Kamera für Dummis

Diskutiere Kamera für Dummis im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; @Wollwerk Ja ist über zwei Jahre alt und sollte nur der Hinweis sein, dass ich mich auch mit der Insta360 One Kamera befasst habe und die...
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
@Wollwerk

Ja ist über zwei Jahre alt und sollte nur der Hinweis sein, dass ich mich auch mit der Insta360 One Kamera befasst habe und die Befestigung hat sich ja nicht geändert.

Es geht hier ja nicht um 360° Kameras und Aufnahmen.

Ich nutze auch seit der G9 einen Rahmen der fest am Bike montiert ist, um die Kamera schnell wechseln zu können und immer die gleiche Position zu haben. Das ständig An- und Abschrauben nervt mich immer.

Mit Markierungen wie bei der Helmhalterung kann man sich auch sehr schnell helfen, ohne alles neu ausrichten zu müssen.

Ich hatte ja @GSHH gefragt was er für Hardware nutzt leider ohne Antwort.

Das was er hier beschreibt ist nicht im Ansatz nachvollziehbar oder wenn nur mit relativ alter Hardware erklärbar.

Meine H10 hält am Bike fast den ganzen Tag ohne Nachladen zu müssen bei normaler bis gelegentlicher Nutzung.

Die Bedienung mit der FB und dem Howo-Mount :-) ist perfekt und einfach.

Zuletzt bearbeitet:
GSHH

GSHH

Themenstarter
Modell
F750GS->R1250GS
@Wollwerk
Ich hatte ja @GSHH gefragt was er für Hardware nutzt leider ohne Antwort.

Das was er hier beschreibt ist nicht im Ansatz nachvollziehbar oder wenn nur mit relativ alter Hardware erklärbar.
Sorry, musste erst mal nachgucken. Hero 8 Black hatten wir dabei gehabt.

Aber wie der Thread ja schon sagt suchen wir etwas "für Dummies", also möglichst einfach und komplikationslos nutzbar. Das Hauptziel ist ja Moped fahren, und das nicht zu knapp. Wir werden jeden Tag zwischen 200 und 400 km mit viel Schotter fahren... Wenn ein paar schöne Fahrt-Bilder/Videos mit abfallen ist das super, aber ich werde da keine große Zeit reinstecken können.

Aber erst einmal vielen Dank für eure Beiträge!

Hinode-cho

Hinode-cho

Modell
R1200GS K25 TÜ, R1200GS K25, R1100GS Scrambler und R80GS
Hi,

ich kenn das Problem und hatte nachdem mir die GoPro Hero3 damals abgesoffen ist in eine Garmin Virb XS investiert.
Der Vorteil, Stromanschluss von außen während der Fahrt, wasserdicht und bedienbar über das GPS, Fernbedienung und Handy.

Die Bildqualität ist nicht so gut wie die der GoPro, war aber ausreichend…..ist mir nur dieses Jahr gelkaut worden.

Wichtig, vorher schon Stellen aussuchen wo man das Teil anbringen will. Hab aber immer weniger gefilmt, weil der Aufwand meiner Meinung nach Groß ist. Meistens hab ich nur noch nach vorne oder hinten fotografiert, das ist offroad recht gut oder an Stellen wo man die Kamera nicht so schnell auspacken könnte wie beim Durchfahren von Ortschaften, wobei hier das Dorfleben in Afrika/Asien oder Südamerika gemeint ist.

Gruß
Tom

Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Sorry, musste erst mal nachgucken. Hero 8 Black hatten wir dabei gehabt.
Hole dir eine H9 oder H10 mit der neuen FB und du hast genau das was du willst.

Alternative ist eine H5 am Helm, die kann gut mit normalen Handschuhen bedient werde,

Ich würde immer 4K Video machen und dann daraus erst ein Bild exportieren.

G

G-B

Ich bin zwar praktisch erst Einsteiger in dem Thema, aber hab da auch schon etwas an Erfahrung gesammelt.

Ich hab mir gebraucht zwei Gopro H7 Black gekauft.
Bei der ist es möglich die Stromversorgung extern zu gestalten.
Entweder, wie schon erwähnt, mittels Akku-Pack oder wie ich es mir machen will mittels Stromversorgung aus dem Bordnetz.
Also wird das auch bei der H8 funktionieren.

Wo ich noch dran bin ist das mit der Fernbedienung.
Da habe ich eine bei Am***n gefunden, die nicht nur beide gleichzeitig ansteuert, sondern auch die Funktion hat, Einschalten und Video starten (one-klick)
Anders ist aber auch ausreichend, da ich die Kamera einfach während der ganzen Fahrt laufen lasse (Strom Bordnetz) und per Fernbedienung dann die Videosequenz starte. Wer Fotos schießen will, kann den Modus auch umschalten.
Somit wird das in der nächsten Saison so umgesetzt.

Also warum sehr viel Geld für eine neue Kamera investieren, wenn eine Stromversorgung (ca. 30€) und eine Fernbedienung ( ca. 50€) das Problem lösen.
Vor allem, da zum einen dann evtl. andere Abstriche (z.B. Bildstabilisator) gemacht werden müssen, bzw. gar nicht die Gesamtlösung erreicht wird.

trailsurfer

trailsurfer

Modell
R1250GS Rallye
Ich bin zwar praktisch erst Einsteiger in dem Thema, aber hab da auch schon etwas an Erfahrung gesammelt.

Ich hab mir gebraucht zwei Gopro H7 Black gekauft.
Bei der ist es möglich die Stromversorgung extern zu gestalten.
Entweder, wie schon erwähnt, mittels Akku-Pack oder wie ich es mir machen will mittels Stromversorgung aus dem Bordnetz.
Also wird das auch bei der H8 funktionieren.

Wo ich noch dran bin ist das mit der Fernbedienung.
Da habe ich eine bei Am***n gefunden, die nicht nur beide gleichzeitig ansteuert, sondern auch die Funktion hat, Einschalten und Video starten (one-klick)
Anders ist aber auch ausreichend, da ich die Kamera einfach während der ganzen Fahrt laufen lasse (Strom Bordnetz) und per Fernbedienung dann die Videosequenz starte. Wer Fotos schießen will, kann den Modus auch umschalten.
Somit wird das in der nächsten Saison so umgesetzt.

Also warum sehr viel Geld für eine neue Kamera investieren, wenn eine Stromversorgung (ca. 30€) und eine Fernbedienung ( ca. 50€) das Problem lösen.
Vor allem, da zum einen dann evtl. andere Abstriche (z.B. Bildstabilisator) gemacht werden müssen, bzw. gar nicht die Gesamtlösung erreicht wird.
Das entspricht genau dem, was hier bereits von anderen Usern geschrieben wurde :cool:

Thema:

Kamera für Dummis

Kamera für Dummis - Ähnliche Themen

• Kamera für R 1250 GS

Kamera für R 1250 GS: Möchte vor der geplanten Balkan-Tour (mit Kumpel und eigenem Moped) zu Pfingsten 2023 die R 1250 GS BJ2021 mit Front- und Heck-Kamera nachrüsten...
  • Suche Tipp für Handy als Navi ( IP68-helles Display-gute Kamera)

Suche Tipp für Handy als Navi ( IP68-helles Display-gute Kamera): Hallo an Euch Da mein altes Handy den Geist aufgegeben hat, suche ich ein neues mit folgenden Anforderungen: Displaygröße 6,5-6,8 Zoll, es sollte...
  • Erledigt TOPP!!! Verkaufe: Kamera Halterung für Motorrad, Fahrrad usw.

TOPP!!! Verkaufe: Kamera Halterung für Motorrad, Fahrrad usw.: TOPP!!! Verkaufe: Kamera Halterung für Motorrad, Fahrrad usw. Diese Kamera Halterung von MV Motorrad-Technik ist wenig im Einsatz gewesen, der...
  • Kamera mit Fernbedienung für Fotos

Kamera mit Fernbedienung für Fotos: Ich suche eine Kamera mit wasserdichtem Gehäuse und Fernbedienung. Ich möchte eher Fotos während der Fahrt machen als Videos, da ich keine Lust...
  • Biete Sonstiges Fernbedienung Smart Remote für GoPro Kamera

Fernbedienung Smart Remote für GoPro Kamera: Fernbedienung Smart Remote im Januar neu gekauft, NP 79€ (Kopie der Originalrechnung schicke ich mit) OHNE ORIGINALVERPACKUNG!!!! Preis incl...
  • Fernbedienung Smart Remote für GoPro Kamera - Ähnliche Themen

• Kamera für R 1250 GS

Kamera für R 1250 GS: Möchte vor der geplanten Balkan-Tour (mit Kumpel und eigenem Moped) zu Pfingsten 2023 die R 1250 GS BJ2021 mit Front- und Heck-Kamera nachrüsten...
  • Suche Tipp für Handy als Navi ( IP68-helles Display-gute Kamera)

Suche Tipp für Handy als Navi ( IP68-helles Display-gute Kamera): Hallo an Euch Da mein altes Handy den Geist aufgegeben hat, suche ich ein neues mit folgenden Anforderungen: Displaygröße 6,5-6,8 Zoll, es sollte...
  • Erledigt TOPP!!! Verkaufe: Kamera Halterung für Motorrad, Fahrrad usw.

TOPP!!! Verkaufe: Kamera Halterung für Motorrad, Fahrrad usw.: TOPP!!! Verkaufe: Kamera Halterung für Motorrad, Fahrrad usw. Diese Kamera Halterung von MV Motorrad-Technik ist wenig im Einsatz gewesen, der...
  • Kamera mit Fernbedienung für Fotos

Kamera mit Fernbedienung für Fotos: Ich suche eine Kamera mit wasserdichtem Gehäuse und Fernbedienung. Ich möchte eher Fotos während der Fahrt machen als Videos, da ich keine Lust...
  • Biete Sonstiges Fernbedienung Smart Remote für GoPro Kamera

Fernbedienung Smart Remote für GoPro Kamera: Fernbedienung Smart Remote im Januar neu gekauft, NP 79€ (Kopie der Originalrechnung schicke ich mit) OHNE ORIGINALVERPACKUNG!!!! Preis incl...
  • Oben