Kamera für Dummis

Diskutiere Kamera für Dummis im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Leider ist bei der Hero5session die Bildstabilisierung nur bis 2,7k und nicht > als 60fps verfügbar.
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Reichen dir nicht die Bewertungen bei Amazon? Die sind ja schon recht eindeutig.

SardGS

SardGS

Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Dafür hat die fast jede GoPro ein Display also wozu die App?
Oh Mist dann mach ich alles falsch.
Kannst Du bitte schreiben oder besser ein Video machen wie Du das Display der GoPro siehst wenn die Kamera auf dem Helm montiert ist?

Ich habe es nun 2 Stunden lang versucht und ich finde nicht heraus wie Du das machst.
Dafür bin ich nun reif für den Chiropraktiker...

Danke!

SardGS

SardGS

Modell
Bei aller Liebe, aber Du willst doch nicht beim fahren auf dem Handydisplay schauen, was die Kamera aufnimmt (und dann ev. noch auf z.B. Weitwinkel korrigieren, die Kameraposition ändern etc.)???
Wie ich geschrieben habe,
ich brauch die App um zu sehen was die Kamera aufnimmt und um die Aufnahmen zu starten und stoppen.
Die Ansicht ist auf dem Bildschirm einiges Grösser als auf dem Mikrodisplay der Actioncams,
und wenn die Actioncam noch an dem Halter für die Blinker montiert ist dann sehe (zumindest) ich überhaupt nix.
Das Handy steckt in der Navigator Halterung genauso wie ein Navi, da brauch ich keine Verrenkungen.

Es ist mir anfänglich passiert das die Helmhalterung sich verstellt hatte und ich nur Cockpit oder Himmel gefilmt hatte, daher das Handy als Monitor und Fernbedienung.

Ja den Blickwinkel stelle ich ein, auch beim Fahren indem ich die linke Hand vom Lenker löse und
nach oben an die Halterung greife um den Blickwinkel einzustellen wenn der verrutscht ist.

Die Insta360 R 1 inch gibt es Standart 180°, für 360° müsste ich die zweite Kamera zum anklicken kaufen und das Leica Weitwinkel funktioniert dann nicht mehr.

Ich hab die 180° Version wie eine andere Actioncam und da muss manuell der Blickwinkel eingestellt werden.

Chris

abdiepost

abdiepost

Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
...für die Einstellung der 'richtigen' Perspektive am Helm ist eine zweite Person natürlich sehr hilfreich. Wenn nicht da, ist's natürlich blöder.
Aber wenn denn die richtige horizontale und vertikale Ausrichtung einmal gefunden ist, kann man sich an der Kamerahalterung entsprechende Markierungen machen. Vor der erneuten Helmmontage kurz checken und ggf. justieren. Schnell und einfach. Zumindest für mich.

SardGS

SardGS

Modell
...für die Einstellung der 'richtigen' Perspektive am Helm ist eine zweite Person natürlich sehr hilfreich. Wenn nicht da, ist's natürlich blöder.
Ämmm,
Um was gehts nun?
Um 360° Kameras oder um 180° Actioncams a là GoPro und Konsorten?
TE hatte doch nach einer Actioncam gefragt, nicht nach einer 360° Kamera.
Nachdem er sich schon mit der GoPro rumgeärgert hat ist eine 360° Kamera erst recht nix für ihn!

Ich richte meine 180° Kamera vor dem Abfahren so aus das es passt und wenn
sie sich lockert dann greif ich schnell nach oben und richte sie wieder richtig aus.
Ich kann meine nur vertikal bewegen, drehen geht nicht, daher nullo problemo!
Falls sie so locker ist das ich die Schraube wieder neu anziehen muss dann halt ich eben an.

Bei einer 360° Kamera ist das Prozedere wohl einiges komplizierter was auch ein Grund ist das ich keine will.

Chris

abdiepost

abdiepost

Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Du sprachst über die Ausrichtung Deiner (180°) Actioncam mittels Kontrolle via Handydisplay. Auch, weil sich die Kameraposition ggf. verstellt hat. Falls ich das falsch gelesen habe, korrigiere mich gerne.
Ich spreche über die Ausrichtung meiner Actioncam - einer Gopro7 (am Helm). Und wie ich - wenn einmal sauber justiert - die richtige Ausrichtung checken und wieder herstellen kann (ohne erneute Kontrolle durch eine weitere Person bzw. das Handy). Während der Fahrt hat sich die Position meiner GoPro noch nie verändert. Sprechen wir über grundlegend andere Dinge?

Zuletzt bearbeitet:
SardGS

SardGS

Modell
Ja klar,
schick mir Deine Adresse damit ich Dir die Rechnung vom Chiropraktiker schicken kann
:giggle:
Chris

SardGS

SardGS

Modell
Du sprachst über die Ausrichtung Deiner (180°) Actioncam mittels Kontrolle via Handydisplay.
Jupp, so ist es.
Da ich keiner hinten drauf habe seh ich nicht wo die Kamera hinguckt.
Daher hab ich die Insta360 mit dem Handy verbunden und sehe so auf dem Handy wo dieKamera hinguckt und kann es vor dem losfahren so justieren das es passt.
Manchmal lockert sich die Schraube und die Kamera verstellt sich beim Fahren und das merke ich nur wenn ich auf den Display schauen kann.
Und eben, ich kann auf dem Handydisplay die Aufnahme starten und stoppen.

Da der Tread bei den 360° Kameras gelandet ist und meine Insta360 einen irreführenden Namen trägt
dachte ich das Du die 360° Perspektive meinst. Wir haben uns Missverstanden.

Chris

SardGS

SardGS

Modell
Aber wenn denn die richtige horizontale und vertikale Ausrichtung einmal gefunden ist, kann man sich an der Kamerahalterung entsprechende Markierungen machen. Vor der erneuten Helmmontage kurz checken und ggf. justieren. Schnell und einfach. Zumindest für mich.
So geht natürlich auch,
aber da ich das Zweithandy eh immer an habe um die Karte anzuzeigen oder als Navi passt das mit der Insta360 Software besser so.
Google Maps wird als PIP klein unten rechts eingeblendet während die Insta360 Software offen ist,
sehr praktisch.

Falls Du auch ein Handy als Navi benutzt dann probier das mal aus sofern das die Software deiner Cam dies erlaubt, vielleicht gefällst Dir ja.

Chris

Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Modell
Ja klar,
schick mir Deine Adresse damit ich Dir die Rechnung vom Chiropraktiker schicken kann
:giggle:
Wenn man alleine ist macht man ein paar Sekunden ein Testaufnahmen und sieht sich diese dann auf dem Display der GoPro an, wenn man den Helm dann abgenommen hat! Wenn es nicht passt anpassen und gut ist es.

Die Rechnung vom Chiropraktiker kann ich leider nicht akzeptieren. :zwinkern:

Zuletzt bearbeitet:
SardGS

SardGS

Modell
Wenn man alleine ist macht man ein paar Sekunden ein Testaufnahmen und sieht sich diese dann auf dem Display der GoPro an, wenn man den Helm dann abgenommen hat! Wenn es nicht passt anpassen und gut ist es.
Ja klar!

setz mich aufs Motorrad
nimm die Brille ab
setz den Helm auf
setz die Brille auf
mach ein Testvideo oder Foto
setz die Brille wieder ab
nimm den Helm wieder ab
fummle auf dem Display rum und seh mir die Aufnahme an
wiederhole das bis es passt

Da seh ich lieber auf den Display des Handys und sehe sofort wo die Kamera hinguckt.
Erst recht bei 30+ Grad...

Chris

Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Modell
Man kann sich auch einmalig eine kleine Markierung machen und dann passt es immer, so mache ich es z.B.

20221108_192114.jpg

Aber jeder so wie er es mag und wenn du noch auf deine WLAN Verbindung wartest trinke ich ein kühles Getränk.

P.S. Für eine Testaufnahme braucht die Kamera keine Brille :bounce:

P.S.S Da sich @GSHH nicht mehr meldet, scheint es sich wohl auch erledigt zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
SardGS

SardGS

Modell
Es ist erstaunlich wie Du du Deine Meinung mit fragwürdigen Argumenten verteidigst oder ins lächerliche ziehst ohne etwas davon zu verstehen wie die Insta360 funktioniert und offenbar Mühe hast andere Meinungen zu akzeptieren.
Schade eigentlich...
Chris

Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Modell
Zuletzt bearbeitet:
Wollwerk

Wollwerk

Modell
R1200GS TÜ TripleBlack > ab 11/2021 R1250GS TripleBlack
Dir scheint ein bisschen der Humor abhanden gekommen zu sein. :zwinkern:
Schade eigentlich...

P.S. Ich hatte die Insta360 auch schon Insta360 One R 4K - Hobbyfahrer.de
Nun deine Informationen zu den Insta Cam´s sind gute 2 Jahre her (wenn ich das richtig lese).

Es hat sich einiges getan, neue Kameras (OneRS, X2, X3) und umfangreiche Verbesserungen an der Software. Die Kritikpunkte hier kann ich nicht nachvollziehen.
Die X3 kann als Singelcam mittlerweile genau wie eine GoPro eingesetzte werden (inkl. 4k – 60fps). Montage ist bei mir an drei verschiedenen Stellen mit dem RamMount System – hält absolut bombenfest.
Ausrichtung / Lage der Insta sind ehr zu vernachlässigen, da das in der
Nachbearbeitung ganz einfach korrigiert werden kann.
Die Bildqualität ist Systembedingt „nur“ FHD wenn die Aufnahmen
in 5,7K / 360Grad aufgenommen wurde.

Was ich auch nicht so ganz verstehe - wie die Befestigung / Ausrichtung einer GoPro wo auch immer diese montiert wird - großen Aufwand erfordert.
Habe vor langer Zeit mal eine kurze Winkelarmhalterung für die Helmmontage zusammengestellt, diese mit Innensechskantschrauben versehen – da verstellt sich garnix.
Alternativ an der GS auch schon mal links/rechts neben den vorderen Blinkern.
68C14291-36D8-4F89-83E8-16EC7F84E6BE.jpeg

Mir würde aber auch die Konzentration fehlen, wenn ich während der Tour auf ein Handy Display schaue und wohlmöglich auch noch darüber die Aufnahmen steuere.
Für „mich“ die ideale Lösung ist die Einknopf On/Off Bedienung
(alternativ auch mit der GoPro Fernbedienung) sowohl an den GopRo´S als auch an der Insta.
Villeicht denke ich auch nur zu langsam.

Ob aber all diese Statements @GSHH weiter gebracht hat – wage ich mal zu bezweifeln.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Kamera für Dummis

Kamera für Dummis - Ähnliche Themen

• Kamera für R 1250 GS

Kamera für R 1250 GS: Möchte vor der geplanten Balkan-Tour (mit Kumpel und eigenem Moped) zu Pfingsten 2023 die R 1250 GS BJ2021 mit Front- und Heck-Kamera nachrüsten...
  • Suche Tipp für Handy als Navi ( IP68-helles Display-gute Kamera)

Suche Tipp für Handy als Navi ( IP68-helles Display-gute Kamera): Hallo an Euch Da mein altes Handy den Geist aufgegeben hat, suche ich ein neues mit folgenden Anforderungen: Displaygröße 6,5-6,8 Zoll, es sollte...
  • Erledigt TOPP!!! Verkaufe: Kamera Halterung für Motorrad, Fahrrad usw.

TOPP!!! Verkaufe: Kamera Halterung für Motorrad, Fahrrad usw.: TOPP!!! Verkaufe: Kamera Halterung für Motorrad, Fahrrad usw. Diese Kamera Halterung von MV Motorrad-Technik ist wenig im Einsatz gewesen, der...
  • Kamera mit Fernbedienung für Fotos

Kamera mit Fernbedienung für Fotos: Ich suche eine Kamera mit wasserdichtem Gehäuse und Fernbedienung. Ich möchte eher Fotos während der Fahrt machen als Videos, da ich keine Lust...
  • Biete Sonstiges Fernbedienung Smart Remote für GoPro Kamera

Fernbedienung Smart Remote für GoPro Kamera: Fernbedienung Smart Remote im Januar neu gekauft, NP 79€ (Kopie der Originalrechnung schicke ich mit) OHNE ORIGINALVERPACKUNG!!!! Preis incl...
  • Fernbedienung Smart Remote für GoPro Kamera - Ähnliche Themen

• Kamera für R 1250 GS

Kamera für R 1250 GS: Möchte vor der geplanten Balkan-Tour (mit Kumpel und eigenem Moped) zu Pfingsten 2023 die R 1250 GS BJ2021 mit Front- und Heck-Kamera nachrüsten...
  • Suche Tipp für Handy als Navi ( IP68-helles Display-gute Kamera)

Suche Tipp für Handy als Navi ( IP68-helles Display-gute Kamera): Hallo an Euch Da mein altes Handy den Geist aufgegeben hat, suche ich ein neues mit folgenden Anforderungen: Displaygröße 6,5-6,8 Zoll, es sollte...
  • Erledigt TOPP!!! Verkaufe: Kamera Halterung für Motorrad, Fahrrad usw.

TOPP!!! Verkaufe: Kamera Halterung für Motorrad, Fahrrad usw.: TOPP!!! Verkaufe: Kamera Halterung für Motorrad, Fahrrad usw. Diese Kamera Halterung von MV Motorrad-Technik ist wenig im Einsatz gewesen, der...
  • Kamera mit Fernbedienung für Fotos

Kamera mit Fernbedienung für Fotos: Ich suche eine Kamera mit wasserdichtem Gehäuse und Fernbedienung. Ich möchte eher Fotos während der Fahrt machen als Videos, da ich keine Lust...
  • Biete Sonstiges Fernbedienung Smart Remote für GoPro Kamera

Fernbedienung Smart Remote für GoPro Kamera: Fernbedienung Smart Remote im Januar neu gekauft, NP 79€ (Kopie der Originalrechnung schicke ich mit) OHNE ORIGINALVERPACKUNG!!!! Preis incl...
  • Oben