Hi Jan,
grundsätzlich haben die Vorschreiber recht, dass die Fuhre ordentlich eingestellt werden muss. Wenn du nicht weisst, wann der letzte umfassende KD gemacht wurde, ist es vermutlich noch zu früh über einzelne Bauteile zu sprechen.
Hol dir doch bei gerd_ unter
http://powerboxer.de/images/stories/ab/_speziell4v/allg_4V/wpl4-V_a.gif die Wartungspläne für deine Kuh. Ich würde auch mal die Kerzen tauschen, nach dem Lufi gucken und mal versuchen herauszubekommen, ob der Benzinfilter, der Polyriemen usw. so ca. bei den 40.000er Intervallen gewechselt wurden. Das Vertrauen in die Fernreisetauglichkeit bei meiner mal gebraucht gekauften 94er GS ist durch solche Massnahmen einfach wieder da
.
Vermutlich läuft deine Muh aber schon wieder nach einer ordentlichen Grundeinstellung der schon genannten Bauteile. Eine Synchro ist mittels einer selbstgebauten Schlauchwaage und evtl. einem einfachen Strommessgerät grundsätzlich nicht schwierig, jedoch gehen die Meinungen darüber weit auseinander wanns ordentlich ist. Für mich ist es ok, wenn die Mischung aus Verbrauch, Geräusch
, gefühlter Leistung und ruckelfreiem Fahren in allen Drehzahlbereichen in Ordnung ist. Es selber zu lernen ist vielleicht ein bischen einfacher, wenn die Maschine nicht von anfang an schon komplett verstellt ist, bzw. noch andere Ursachen für nen schlechten Motorlauf verantwortlich sind.
Den Tipp, bei schlechtem Motorlauf und Qualmen auf den Motortemp.fühler zu kommen, gebe ich deshalb, weil meine Kuh im August letzten Jahres kurz nach dem KD über 11 Liter genommen hat, in warmem Zustand nur mit Drehzahlanhebung am Laufen gehalten werden konnte und das Moditec und drei Mechaniker beim
ratlos drumrum standen und der Meister meinte, dass die Fehlersuche doch was fürn nächsten Winter wäre - wohlgemerkt im August, und das nachdem die Kuh den Sommer über ehrlich länger beim Freundlichen in der Garage als in meiner gestanden hat... da schraubt und synchronisiert man doch selber gerne mal
.
Aber frag doch den Fränkel mal, vielleicht sogar noch im Winter. Die Werkstätten freuen sich ja im Allgemeinen über Winterarbeit und haben ja auch Moppedanhänger, rote Nummern und gegebenfalls sogar Winterpreise...
Schöne Grüsse !
Christian