Kabelbaum?

Diskutiere Kabelbaum? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Nachdem am gestrigen Sonntag die EWS meiner 12er GS versagte, das 11 Monate alte Motorrad eingeschleppt werden musste und ich seit heute früh...
C

camelopardario

Gast
Nachdem am gestrigen Sonntag die EWS meiner 12er GS versagte, das 11 Monate alte Motorrad eingeschleppt werden musste und ich seit heute früh vergeblich versuchte, meinen "freundlichen" :), auf dessen Hof das gute Stück seit gestern stand, zu kontaktieren, geht die Fehlerdiagnose nun via Ringantenne über Steuergerät nach Kabelbaum!!? Habe ich hier noch nie gelesen. Klingt ja wenig vertrauenserweckend bei so einem "neuen" Teil, hm?
 
S

simon-markus

Gast
Moin,
eindeutig Ringantenne.
Meine hatte das letzthin auch (8 Wochen alt, 5000km). Der Fehler ist durchaus öfters anzutreffen (wenn man den Foren und den BMW-dealern glauben darf).
 
C

camelopardario

Gast
letzte aussage des :) ist, dass es eindeutig NICHT die ringantenne sei... dass es hier einige prob's gibt, habe ich bereits im forum gelesen..
 
T

Tommykater

Dabei seit
28.01.2007
Beiträge
177
Ort
NDS
Modell
R 1200 GS LC
Kabelbaum

Moin,
bei meiner ersten 12er war als erstes der hintere Kabelbaum dafür verantwortlich das die DWS nichtb mehr gefunden wurde, später dann die Ringantenne das mein Möppi nicht mehr starten wollte, natürlich auf Korsika, nicht vor der Haustür:-)))) Meine 07er GS läuft bisher stöhrungsfrei, bis auf ein paar kleine Anfangsschwierigkeiten.
Gruß Frank
 
vision1001

vision1001

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
Tommykater schrieb:
Moin,
bei meiner ersten 12er war als erstes der hintere Kabelbaum dafür verantwortlich das die DWS nichtb mehr gefunden wurde, später dann die Ringantenne das mein Möppi nicht mehr starten wollte, natürlich auf Korsika, nicht vor der Haustür:-)))) Meine 07er GS läuft bisher stöhrungsfrei, bis auf ein paar kleine Anfangsschwierigkeiten.
Gruß Frank
...mit der warst Du ja auch noch nicht auf Korsika ;)
 
C

camelopardario

Gast
- so, vielleicht jetzt nochmal was konstruktives?? :confused:
 
C

camelopardario

Gast
- solange wollt' ich jetzt nicht warten. bis dahin ist meine GS vielleicht ja auch wieder "heile".. wenns der :) gut mit mir meint.. woran ich derzeit noch zweifle....
 
T

Tommykater

Dabei seit
28.01.2007
Beiträge
177
Ort
NDS
Modell
R 1200 GS LC
camelopardario schrieb:
- solange wollt' ich jetzt nicht warten. bis dahin ist meine GS vielleicht ja auch wieder "heile".. wenns der :) gut mit mir meint.. woran ich derzeit noch zweifle....
Gib nicht auf, alles wird gut. :-))))

Das Sep. 2008 bezog sich auf Björn, war ein Insider. Unsere Kühe weiden oft gemeinsam.
 
C

camelopardario

Gast
ja aber ist das nicht sehr aufwändig? "strippen" die nicht das ganze bike dafür (und hinterher ist was andres kaputt)? sch... elektrik...
 
vision1001

vision1001

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
Die GS hat im prinzip nur einen Kabelbaum... und der geht nicht wie bei den Dosen kreuz und quer durch die Karrosserie... sicherlich ist das keine Sache von 30 Minuten den zu tauschen, aber eine aufwendige Suche nach Fehlern in selbigem kann ewig dauern.
 
S

simon-markus

Gast
camelopardario schrieb:
Nachdem am gestrigen Sonntag die EWS meiner 12er GS versagte, das 11 Monate alte Motorrad eingeschleppt werden musste und ich seit heute früh vergeblich versuchte, meinen "freundlichen" :), auf dessen Hof das gute Stück seit gestern stand, zu kontaktieren, geht die Fehlerdiagnose nun via Ringantenne über Steuergerät nach Kabelbaum!!?
Moin,
lass' uns nicht dumm sterben: was war denn nun defekt?
Grüezi
Markus
 
C

camelopardario

Gast
wo soll ich anfangen? :)
zunächst: glaube, der "freundliche" :) hat eher nach der methode "try and error" gearbeitet.. nach 3 wochen werkstatt und nicht angetretenem moto-urlaub durfte ich das teil am samstag abholen.. mal schauen, wie lange es hält..
ferndiagnose lautete anfangs ringantenne.. in der werkstatt wurde dann aber kabelbaum getauscht.. weiterhin der verdacht, ein schlüssel sei kaputt. dieser verdacht wurde am tag der ersten auslieferung revidiert.. als ich mittags dann erneut mit versagen des EWS liegenblieb, schob man/n das ganze beim wiederholten besuch des :) doch auf den schlüssel... motorradurlaub war da aber schon storniert.. tags drauf blieb ich beim ducati :) erneut liegen (den das natürlich ungemeint freute). die niederlassung in berlin fühlte sich ausserstande, mir aufgrund eines grosskundenevents weiterzuhelfen! :eek: in einer anderen werkstatt, die samstags durchaus helfen wollte, stellte man dann fest, das steuergerät sei (doch) kaputt. (im nachhinein musste ich erfahren, dass die niederlassung dieses vorsorglich schon bestellt hatte).. also, um's kurz machen: kabelbaum, schlüssel und steuergerät wurden ausgetauscht.. was letztlich kaputt war beim 365-tage alten motorrad? keen ahnung....
 
C

camelopardario

Gast
- und die ringantenne wurde auch noch getauscht!
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.351
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
...ob der Händler etwas überfordert war? :rolleyes:

Egal, jetzt hast Du wenigsten einige Neuteile drin. Wahrscheinlich mehr als erforderlich.

Viel Spaß mit der GS ... und viele fehlerfreie KM!

Gruß
 
C

camelopardario

Gast
sagt mal, mein ärger in dieser sache rutscht jetzt so langsam in den 3. monat. "freude am fahren" habe ich schon lange nicht mehr. mir reisst der geduldsfaden. die geschichte ist zu lange, um sie hier zu posten. hat jeman/nd vielleicht ne idee, wo ich meine story mal an den man/n bringen könnte, ausser "BMW AG, münchen"?
 
vision1001

vision1001

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
Kannste an Motorrad oder sonstige Motorradzeitschriften schreiben... aber ob das mehr bringt?

Was hat den die Kundenbetreuung dazu gesagt?
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.351
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
vision1001 schrieb:
Kannste an Motorrad oder sonstige Motorradzeitschriften schreiben... aber ob das mehr bringt?
eher nein.

Ohne jetzt Deinen ganzen "Fall" wieder durchzulesen oder im Sinn zu haben, ist und bleibt der Händler der erste Ansprechpartner. Ist dieser - was leider häufiger vorkommen - eine "Pfeife", hat der Kunde den Ärger zu tragen. Den nächsten Schritt, einen entsprechenden Brief direkt an BMW zu schreiben hast Du schon gemacht.

Wie gesagt, weiß ich nicht deinen "aktuellen Stand", aber _ich_ würde mir irgendwann rechtlichen Beistand suchen um zumindest die (rechtlichen) Möglichkeiten abzuklopfen.

Anschließend mit Sicherheit den Händler wechseln und die Motorradmarke sehr wahrscheinlich ebenfalls.

Gruß
 
X

xs111

Dabei seit
16.05.2005
Beiträge
674
Ort
Buxtehude
Modell
R 1200 GS Rallye, EZ 02.05.14
simon-markus schrieb:
Meine hatte das letzthin auch (8 Wochen alt, 5000km). Der Fehler ist durchaus öfters anzutreffen (wenn man den Foren und den BMW-dealern glauben darf).
Du Glücklicher, erst so spät!!??

Meine 3 Wochen und 6 Tage, 3101 km

siehe hier:
http://www.gs-forum.eu/showthread.php?t=12851&page=3

Ich tippe auch ganz klar auf die Ringantenne. Der Mechaniker hat es auch nicht glauben wollen und sogar 7 Fehler im Speicher ausgelesen. Dann hat er versucht, so weit wie möglich alle Steckverbindungen etc zu säubern - hat alles nix genutzt.

Als ich dann vehement darauf drängelte, hat er endlich die Diagnose Richtung Ringantenne gesucht und damit auch endlich den Fehler gefunden.

Noch ein Tipp: wenn man für 15 - 20 min. die Batterie abklemmt, hat man u.U. die Chance, dass sich die Elektronik resetet und der Fehler wieder verschwindet - war bei mir aber leider nicht der Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.351
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin,

die Ringantenne zu testen ist für den Händler kein großes Ding, sofern er eine neue auf Lager hat.

Gruß
 
Thema:

Kabelbaum?

Kabelbaum? - Ähnliche Themen

  • BMW R1150 GS - Motorrad startet nicht: Fehlende Ganganzeige, Benzinpumpe startet nicht, und OBD-Kommunikation

    BMW R1150 GS - Motorrad startet nicht: Fehlende Ganganzeige, Benzinpumpe startet nicht, und OBD-Kommunikation: Hallo liebe GS-Forum Mitglieder, ich komme vom Niederrhein, bin 33 Jahre alt und verfolge dieses Forum schon lange als stiller Leser. Heute wende...
  • Kabelbaum kaputt.?

    Kabelbaum kaputt.?: Hallo meine husqvarna 701 bj 2014 ist seit 2 tagen stromlos. Dachte erstves sei die batterie hab sie also ausgebaut und geladen. Neu eingebaut...
  • Erledigt SP Connect Wireless Charging anti Vibration Modul, inkl. Kabelbaum, iPhone 11 Pro

    SP Connect Wireless Charging anti Vibration Modul, inkl. Kabelbaum, iPhone 11 Pro: Hallo liebe Gemeinde, ich hätte das im Titel genannte Lademodul abzugeben. Es handelt sich hierbei um eine Eigenentwicklung für die GS. Anhand...
  • Kabelbaum und Schalter für BMW Nano Zusatz LED Scheinwerfer

    Kabelbaum und Schalter für BMW Nano Zusatz LED Scheinwerfer: Hallo zusammen, ich habe mir die BMW Nano Zusatz LED mit Halter gekauft, jedoch fehlt bei diesen die kompletten Kabel und Schalter, kann mir von...
  • Kabelbaum Tipps

    Kabelbaum Tipps: Hi, Irgendwo bei meinen Heizgriffen gab es einen Kurzschluss und die 4A Sicherung für den Kabelbaum hat wohl zu spät ausgelöst, sodass die Kabel...
  • Kabelbaum Tipps - Ähnliche Themen

  • BMW R1150 GS - Motorrad startet nicht: Fehlende Ganganzeige, Benzinpumpe startet nicht, und OBD-Kommunikation

    BMW R1150 GS - Motorrad startet nicht: Fehlende Ganganzeige, Benzinpumpe startet nicht, und OBD-Kommunikation: Hallo liebe GS-Forum Mitglieder, ich komme vom Niederrhein, bin 33 Jahre alt und verfolge dieses Forum schon lange als stiller Leser. Heute wende...
  • Kabelbaum kaputt.?

    Kabelbaum kaputt.?: Hallo meine husqvarna 701 bj 2014 ist seit 2 tagen stromlos. Dachte erstves sei die batterie hab sie also ausgebaut und geladen. Neu eingebaut...
  • Erledigt SP Connect Wireless Charging anti Vibration Modul, inkl. Kabelbaum, iPhone 11 Pro

    SP Connect Wireless Charging anti Vibration Modul, inkl. Kabelbaum, iPhone 11 Pro: Hallo liebe Gemeinde, ich hätte das im Titel genannte Lademodul abzugeben. Es handelt sich hierbei um eine Eigenentwicklung für die GS. Anhand...
  • Kabelbaum und Schalter für BMW Nano Zusatz LED Scheinwerfer

    Kabelbaum und Schalter für BMW Nano Zusatz LED Scheinwerfer: Hallo zusammen, ich habe mir die BMW Nano Zusatz LED mit Halter gekauft, jedoch fehlt bei diesen die kompletten Kabel und Schalter, kann mir von...
  • Kabelbaum Tipps

    Kabelbaum Tipps: Hi, Irgendwo bei meinen Heizgriffen gab es einen Kurzschluss und die 4A Sicherung für den Kabelbaum hat wohl zu spät ausgelöst, sodass die Kabel...
  • Oben