on2wheels
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- Guzzi V85TT, Duke 690 R, RD350YPVS, RE Classic 500, Hercules Ultra50, Honda MB 80, Honda SH150i
Hallo zusammen,
ganz grundsätzlich war ich in den letzten, man muß es leider konstatieren, Jahrzehnten, auf zwei Rädern immer gerne eher ambitioniert unterwegs.
Spüren, was die Physik mit ihren fahrdynamischen Kräften für Auswirkungen hat, bei Beschleunigung, Verzögerung, Schräglage und allem, was das fahren auf Motorrädern so fantastisch macht.
Dabei habe ich stets versucht, den GMV walten zu lassen und die Kräfte der Erdanziehungskraft nicht auszuloten.
Was im Großen und Ganzen gut funktioniert hat, immer allerdings nicht
Schon vor einigen Jahren habe ich dann die "andere Seite" des Motorradfahrens entdeckt.
Gemütlich und frei jeglicher sportlicher Anwandlung durch die Landschaft gondeln, tuckern, wegen mir auch cruisen.
Hat was.
Als Beispiel hier dokumentiert, leider sind die Bilder von photobucket mal wieder unkenntlich gemacht worden
http://www.gs-forum.eu/touren-reise...kung-der-langsamkeit-hardcore-version-105483/
Anyway, die 125er ist schon lange Vergangenheit, Chopper oder Cruiser gehen mir aufgrund der Sitzposition und
der "fantastischen" Fahrwerke zunehmend aufs untere Kreuz (wie ein Langzeitversuch mit einer Yamaha XV 1900
wieder zeigte), und aufgrund der immer noch mangelnden geistigen Reife ist es mir, allein fahrend, immer noch nicht möglich, mit den vorhandenen Motorrädern (siehe rechts oben) dauerhaft eine altersgerechtes Tempo einzuschlagen
Strengt mittlerweile aber auch ganz schön an, manchmal zumindest.
Also berichtet mit ein Motorradkollege kürzlich ganz begeistert von seiner Probefahrt mit der Royal Enfield Bullet Classic 500.
Ach du Sch…., diesen Dinosaurier, quasi "unverändert" seit den Fünfzigern ins digitale Zeitalter überführt, gibt es noch?
In der Tat, die Inder haben, Einspritzung und ABS sind gezwungenermaßen an Bord, das Ding doch tatsächlich Euro IV homologiert.
Flugs einen Händler gegoogelt, nicht mal weit weg. Einen Tag Urlaub genommen und das Ding für einen Tag gemietet.
Steht sie also vor einem. Ein echter Anachronismus. Aufrecht stehender, selbstredend luftgekühlter und langhubiger
Eintopf.
Kleiner analoger Tacho mit Tachowelle. Schwingsattel mit Federn, schmalen Rädern auf 19" und 18".
Der Tank ist noch wirklich der Tank, ein Schutzblech macht das, was es soll und die Batterie ist unter einem Deckel, aber doch sichtbar seitlich angebracht.
Und alles noch in Stahl und Eisen, Plaste und Elaste sind nicht vorhanden.
Anlassen, via E - oder Kickstarter möglich. Ja es gibt einen Choke (!), habe ich mit Einspritzung auch noch nicht gesehen.
Der Eintopf blubbert vor sich hin.
Aufsitzen, hin und herschwenken. Heavy Metal, leicht ist anders.
Also los, gleich mal raus aus der City. Nach 15 Kilometern runter von der Bundesstraße, auf die kleinen Sträßchen über Land.
Das erste Grinsen, vergleichbar wie bei einer Beschleunigungsorgie mit einer Ducati Diavel, macht sich breit!
Der Sound gefällt, das Eintopfwummern massiert die Seele.
Die 27 Pferde (auf dem Papier) "beschleunigen" den Saurier gleichmäßig nach oben.
Berglen, Welzheimer Wald. Die Straßen werden schmaler und schlechter. Der Komfort, durch den Lenker und den entspannten Kniewinkel eh schon in Ordnung, wird durch den Schwingsattel trotz des einfachen Fahrwerks bestätigt.
Im vierten durch die Ortschaften, ab 60 dann in den Fünften. 70, 80 , 85 maximal.
Traktor - Feeling durch Sound und Vibrationen sind garantiert. Und Blicke von Passanten auch, beim Tanken wird
man schnell angesprochen.
Ein Blick auf die Uhr, ich sitze noch 60 km vom Händler bei einem Cappu in der Pampa, f..k, in einer Stunde soll ich das Ding abgeben. Wie die Zeit vergeht, wenn man wie anno dazumal durch die Gegend tuckert, das sagt wohl alles!
Ab auf die B29, und Gaaas. 100, 110, 120...laut Tacho. Der Single macht mit, zeigt mir durch unerträgliche Vibrationen aber, daß er das nicht mag. Er leidet, ich auch. Egal, da müssen wir jetzt durch.
Noch rechtzeitig den Händler erreicht (danke an MotoXtreme für die unkomplizierte Abwicklung), und den Schlüssel
mit einem Lächeln abgegeben.
Es ist in der Garage absolut kein Platz mehr vorhanden, und 5 angemeldete Moppeds (mit Roller) sind eh schon viel zu viel und absolut sinnfrei. Und von der Qualität indischer Motorräder bin ich auch nicht überzeugt.
…..ich habe bestellt, natürlich in Chrom - schwarz.
https://www.royalenfieldworld.ch/produkt/classic-efi-500-chrome-schwarz-black-noir/
Ciao
Alex
ganz grundsätzlich war ich in den letzten, man muß es leider konstatieren, Jahrzehnten, auf zwei Rädern immer gerne eher ambitioniert unterwegs.
Spüren, was die Physik mit ihren fahrdynamischen Kräften für Auswirkungen hat, bei Beschleunigung, Verzögerung, Schräglage und allem, was das fahren auf Motorrädern so fantastisch macht.
Dabei habe ich stets versucht, den GMV walten zu lassen und die Kräfte der Erdanziehungskraft nicht auszuloten.
Was im Großen und Ganzen gut funktioniert hat, immer allerdings nicht
Schon vor einigen Jahren habe ich dann die "andere Seite" des Motorradfahrens entdeckt.
Gemütlich und frei jeglicher sportlicher Anwandlung durch die Landschaft gondeln, tuckern, wegen mir auch cruisen.
Hat was.
Als Beispiel hier dokumentiert, leider sind die Bilder von photobucket mal wieder unkenntlich gemacht worden
http://www.gs-forum.eu/touren-reise...kung-der-langsamkeit-hardcore-version-105483/
Anyway, die 125er ist schon lange Vergangenheit, Chopper oder Cruiser gehen mir aufgrund der Sitzposition und
der "fantastischen" Fahrwerke zunehmend aufs untere Kreuz (wie ein Langzeitversuch mit einer Yamaha XV 1900
wieder zeigte), und aufgrund der immer noch mangelnden geistigen Reife ist es mir, allein fahrend, immer noch nicht möglich, mit den vorhandenen Motorrädern (siehe rechts oben) dauerhaft eine altersgerechtes Tempo einzuschlagen
Strengt mittlerweile aber auch ganz schön an, manchmal zumindest.
Also berichtet mit ein Motorradkollege kürzlich ganz begeistert von seiner Probefahrt mit der Royal Enfield Bullet Classic 500.
Ach du Sch…., diesen Dinosaurier, quasi "unverändert" seit den Fünfzigern ins digitale Zeitalter überführt, gibt es noch?
In der Tat, die Inder haben, Einspritzung und ABS sind gezwungenermaßen an Bord, das Ding doch tatsächlich Euro IV homologiert.
Flugs einen Händler gegoogelt, nicht mal weit weg. Einen Tag Urlaub genommen und das Ding für einen Tag gemietet.
Steht sie also vor einem. Ein echter Anachronismus. Aufrecht stehender, selbstredend luftgekühlter und langhubiger
Eintopf.
Kleiner analoger Tacho mit Tachowelle. Schwingsattel mit Federn, schmalen Rädern auf 19" und 18".
Der Tank ist noch wirklich der Tank, ein Schutzblech macht das, was es soll und die Batterie ist unter einem Deckel, aber doch sichtbar seitlich angebracht.
Und alles noch in Stahl und Eisen, Plaste und Elaste sind nicht vorhanden.
Anlassen, via E - oder Kickstarter möglich. Ja es gibt einen Choke (!), habe ich mit Einspritzung auch noch nicht gesehen.
Der Eintopf blubbert vor sich hin.
Aufsitzen, hin und herschwenken. Heavy Metal, leicht ist anders.
Also los, gleich mal raus aus der City. Nach 15 Kilometern runter von der Bundesstraße, auf die kleinen Sträßchen über Land.
Das erste Grinsen, vergleichbar wie bei einer Beschleunigungsorgie mit einer Ducati Diavel, macht sich breit!
Der Sound gefällt, das Eintopfwummern massiert die Seele.
Die 27 Pferde (auf dem Papier) "beschleunigen" den Saurier gleichmäßig nach oben.
Berglen, Welzheimer Wald. Die Straßen werden schmaler und schlechter. Der Komfort, durch den Lenker und den entspannten Kniewinkel eh schon in Ordnung, wird durch den Schwingsattel trotz des einfachen Fahrwerks bestätigt.
Im vierten durch die Ortschaften, ab 60 dann in den Fünften. 70, 80 , 85 maximal.
Traktor - Feeling durch Sound und Vibrationen sind garantiert. Und Blicke von Passanten auch, beim Tanken wird
man schnell angesprochen.
Ein Blick auf die Uhr, ich sitze noch 60 km vom Händler bei einem Cappu in der Pampa, f..k, in einer Stunde soll ich das Ding abgeben. Wie die Zeit vergeht, wenn man wie anno dazumal durch die Gegend tuckert, das sagt wohl alles!
Ab auf die B29, und Gaaas. 100, 110, 120...laut Tacho. Der Single macht mit, zeigt mir durch unerträgliche Vibrationen aber, daß er das nicht mag. Er leidet, ich auch. Egal, da müssen wir jetzt durch.
Noch rechtzeitig den Händler erreicht (danke an MotoXtreme für die unkomplizierte Abwicklung), und den Schlüssel
mit einem Lächeln abgegeben.
Es ist in der Garage absolut kein Platz mehr vorhanden, und 5 angemeldete Moppeds (mit Roller) sind eh schon viel zu viel und absolut sinnfrei. Und von der Qualität indischer Motorräder bin ich auch nicht überzeugt.
…..ich habe bestellt, natürlich in Chrom - schwarz.
https://www.royalenfieldworld.ch/produkt/classic-efi-500-chrome-schwarz-black-noir/
Ciao
Alex
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