Jethelm vs Klapphelm

Diskutiere Jethelm vs Klapphelm im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ich hab noch einen Jethelm herumliegen .. Nolan N44 .. fahre normalerweise mit dem Schuberth C3 pro. Nachdem bei einem Unfall vor drei Jahren beim...
HP9000

HP9000

Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Ich hab noch einen Jethelm herumliegen .. Nolan N44 .. fahre normalerweise mit dem Schuberth C3 pro.
Nachdem bei einem Unfall vor drei Jahren beim Vorgänger des jetzigen C3 pro die Kinnleiste seitlich gut angeschliffen wurde (und mir zumindest das Gesicht, wenn nicht noch mehr gerettet hat), sehe ich den Jethelm doch mit anderen Augen.
Aber, der Schwabe schmeisst halt nix fort.. Und jenseits der 35° Aussentemperatur kommt man halt schon in Versuchung.
Und dennoch: Der Einsatz des Jethelms wird bei mir minimiert, auf Null heruntergefahren.
Mein Gesicht wird es mir hoffentlich danken.

MarinGS

MarinGS

Modell
F 650 GS Twin
So nebenbei: Welche Held Jacke ist das im Video?

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Nach wie viel KM muss man so einen weißen Anzug eigentlich waschen?

HP9000

HP9000

Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Nach wie viel KM muss man so einen weißen Anzug eigentlich waschen?
Wenigstens einmal pro Saison. Ich hab einen Anzug, genauer die Jacke davon, mit weissen Anteilen, auf dass sich der Anzug vielleicht nicht so in der Sonne aufheizt wie eine rein schwarze Kutte, würde ich aber nicht mehr machen. Insekten und Strassenschmutz sammeln sich doch stärker als vermutet. Und von Hand kriegt man das echt schwer raus.
Vielleicht wäre ein helles Grau noch besser gewesen als Weiss, auch wenn das Weiss nicht brilliant Weiss ist, sondern eher so in Richtung RAL 9003 Signalweiss geht.
Sorry fürs OT.

Zuletzt bearbeitet:
SardGS

SardGS

Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Meine hat jetzt 8000 km hinter sich und es ist nach wie vor sauber. Ich habe allerdings nur die Jacke.
Ist bei mir auch so, auch bei den Hosen.
Die weisse wird auch nicht dreckiger als der blaue Rally Anzug.
Ein mal pro Jahr Protektoren raus und ab in die Waschmaschine. Einer der Vorteile von Anzügen ohne Laminat.
Chris

TeddyBiker

TeddyBiker

Modell
R 1250 GSA Rallye
Ist bei mir auch so, auch bei den Hosen.
Die weisse wird auch nicht dreckiger als der blaue Rally Anzug.
Ein mal pro Jahr Protektoren raus und ab in die Waschmaschine. Einer der Vorteile von Anzügen ohne Laminat.
Chris
Bestätigt ✅ ich fahre den Anzug schon seit 8 Jahren (mit Vorgänger) und bin bestens zufrieden. Sorry OT.

Bezüglich Jethelm ist der Schuberth M1 ein idealer Sommerhelm, den ich sehr gerne nutze.
Bei langen Touren nehme ich den Schuberth C4Pro KlappHelm.

1673570128822.jpeg

hanneskurz

hanneskurz

Themenstarter
Modell
R1300 GS Trophy
Um ehrlich zu sein, ich weiß nicht, was ich in Zukunft machen werde!

Es gibt leider so wie meistens kein Patentrezept. Die Situationen, Anforderungen und Vorstellungen sind eben zu verschieden. Es gibt zwei Themen die mich schon beschäftigen und die tatsächlich eher für den Jethelm sprechen. Erstens das Abnehmen des Helmes bei einem Unfall ist tatsächlich oft ein Problem. Die wenigsten Sanitäter erkennen, dass es sich um einen Klapphelm handelt und wissen auch, wie man diesen öffnet. Der zweite Punkt ist die Situation, wenn der Klapphelm eben hochgeklappt ist. Üblicherweise ist das in Wohngebieten der Fall, wo allerdings auch sehr viele Unfälle passieren (Auffahrunfall). Derzeit scheint mir die Beste Lösung das (teilweise) geöffnete Visier beim Klapphelm, jedoch nicht hochgeklappt, zu sein. Was jedoch auch dem Jethelm eine Berechtigung gibt, ist mein grundlegendes Sicherheitscredo beim Motorradfahren: GESCHWINDIKEIT GESCHWINDIGKEIT GESCHWINDIKEIT. Nicht dass alle jetzt glauben, ich gehöre zu der Kategorie, die von Harleyfahrern überholt werden, nein um Gottes Willen. Wenn ich mit meinen Chopper Kumpels am Weg bin, rücke ich mit meiner Bonny aus. ABER ich bin der festen Überzeugung, dass der Aspekt der Geschwindigkeit der mit Abstand wichtigste Parameter ist, um einen Unfall zu vermeiden. Vielleicht noch wichtiger als die Wahl des Helmes!

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Meckerkopp ...

MarinGS

MarinGS

Modell
F 650 GS Twin
Wer an maximale Sicherheit denkt, kommt am AGV Tourmodular ECE 22.06 nicht vorbei

ee.f1.28.H1AGVTourmodular217950.JPG

Sehr gute Werte bei Sicherheit als Klapphelm

Zuletzt bearbeitet:
Treets

Treets

Da ich im letztjährigen Urlaub mit dem Mopped auf einem Parkplatz quasi im Stand umgekippt und mit dem Kinn aufgeschlagen bin (zum Glück mit geschlossenem Klapphelme…), ist meine Begeisterung für meinen Shark Evoline nennenswert abgeflaut - und ich suche nach einer Alternative für warme Sommertage.
Den oben erwähnten Shoei EX Zero finde ich schon einmal super interessant. Beim Googeln nach weiteren Infos zum Shoei, habe ich dann den neuen HJC V60 entdeckt. Den finde ich auch sehr spannend…mal gucken…
90C51D1F-B868-4D2B-A6C2-6FA5A2A1FEC9.jpeg
EE9C76B9-6418-421B-91E8-464042F3869E.jpeg

Thema:

Jethelm vs Klapphelm

Jethelm vs Klapphelm - Ähnliche Themen

• Erledigt Biete Schuberth M1 Pro Jethelm Gr. XL MIT Kommunikationssystem SENA SC1M

Biete Schuberth M1 Pro Jethelm Gr. XL MIT Kommunikationssystem SENA SC1M: Biete einen gebrauchten Schuberth M1 Pro Jethelm Gr. XL (61) MIT Kommunikationssystem SENA SC1M an. Keine Kratzer, Innenausstattung frisch...
  • Jethelm wie der selige Schuberth J1

Jethelm wie der selige Schuberth J1: Hallo wie schon die Überschrift besagt wünsche ich mir für die warme Jahreszeit einen luftigen (Jet)Helm mit Kinnschutz woe damals den J1. Ein...
  • Biete Bekleidung Jethelm - Schubert M1 - MV Jethelm + Gegensprechanlage

Jethelm - Schubert M1 - MV Jethelm + Gegensprechanlage: Schuberth M1 MV Jethelm inkl. SRC Gegensprechanlage zu verkaufen. Beides neuwertig. Der Helm, Größe 59/L, ist ungetragen und die...
  • Biete Bekleidung Scorpion JetHelm Gr.M Neu

Scorpion JetHelm Gr.M Neu: Hallo Leutz, biete einen ungetragenen Helm in Gr. M an. Helm gekauft für meine Frau. Leider erkrankte meine Frau, sodass sie nicht mehr aufs...
  • Jethelm Erfahrungen

Jethelm Erfahrungen: Hallo Leute Fahre seit Jahren nun schon Klapphelm (Brillenträger)...irgendwie bin ich mit meinem Kopf immer bei Schuberth gelandet, da es am...
  • Jethelm Erfahrungen - Ähnliche Themen

• Erledigt Biete Schuberth M1 Pro Jethelm Gr. XL MIT Kommunikationssystem SENA SC1M

Biete Schuberth M1 Pro Jethelm Gr. XL MIT Kommunikationssystem SENA SC1M: Biete einen gebrauchten Schuberth M1 Pro Jethelm Gr. XL (61) MIT Kommunikationssystem SENA SC1M an. Keine Kratzer, Innenausstattung frisch...
  • Jethelm wie der selige Schuberth J1

Jethelm wie der selige Schuberth J1: Hallo wie schon die Überschrift besagt wünsche ich mir für die warme Jahreszeit einen luftigen (Jet)Helm mit Kinnschutz woe damals den J1. Ein...
  • Biete Bekleidung Jethelm - Schubert M1 - MV Jethelm + Gegensprechanlage

Jethelm - Schubert M1 - MV Jethelm + Gegensprechanlage: Schuberth M1 MV Jethelm inkl. SRC Gegensprechanlage zu verkaufen. Beides neuwertig. Der Helm, Größe 59/L, ist ungetragen und die...
  • Biete Bekleidung Scorpion JetHelm Gr.M Neu

Scorpion JetHelm Gr.M Neu: Hallo Leutz, biete einen ungetragenen Helm in Gr. M an. Helm gekauft für meine Frau. Leider erkrankte meine Frau, sodass sie nicht mehr aufs...
  • Jethelm Erfahrungen

Jethelm Erfahrungen: Hallo Leute Fahre seit Jahren nun schon Klapphelm (Brillenträger)...irgendwie bin ich mit meinem Kopf immer bei Schuberth gelandet, da es am...
  • Oben