Jedes Jahr zum TÜV ?

Diskutiere Jedes Jahr zum TÜV ? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Wirklich schlechtes Beispiel ;) Just Rolled In Aber wenn die Jungs für KFz mit Alter +X Jahren sowas einführen, muss ich fast zwingend einen...
SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
..und in Texas (ja ich weiß, die USA ist aktuell kein gutes Beispiel für irgendwas)
Wirklich schlechtes Beispiel ;)

Just Rolled In

Aber wenn die Jungs für KFz mit Alter +X Jahren sowas einführen, muss ich fast zwingend einen Teil der Flotte einmotten.
Die 160,- €umel für die Prüfung sind ja schonmal kacke, aber viel schwerer / teurer wiegt der Aufwand.
Die Autos sind ja i.d.R. mindestens einmal pro Jahr eh in der Werkstatt, aber das HU und km Service auf den gleichen Monat fallen eher selten (schon jetzt ziehe ich auch mal bis 6 Wochen die HU vor wenn das Auto eh beim Service ist) - d.h. einen Tag Ausfall / Ersatzfahrzeug / Überführung => Kosten

Witzigerweise sind z.B. die Caddys in unserem Fuhrpark >10 Jahre nicht die Autos die häufiger durchfallen, sondern die Euro 6 Diesel mit deutlich unter 10 Jahren.
Auch war noch nie ein Fahrzeug wegen eines technischen Defekts in einen Unfall verwickelt - keine Ahnung wieviele Fzg wir in 30 Jahren schon durch haben.
Tatsächlich "schlimmste" technische Defekte in Hinsicht auf Verkehrssicherheit war Austritt von Dieselöl im Motorraum und Ölspur - das hätte theoretisch jemanden Dritten treffen können, wäre aber durch eine jährliche HU nicht zu verhindern.

fralind

fralind

Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
2023 wurden in ganz Deutschland 3.655 Verkehrsunfälle mit Personenschaden aufgrund technischen Defekts gezählt.
Das klingt erst mal viel.
(Knapp 1.000 davon aufgrund Fahrens mit alten Reifen, Sommerreifen im Winter, etc...)
Nun fahren aber ca. 49.000.000+ Autos auf den Straßen in Deutschland.
Davon gehören dann 0.007459% zu den Unfallern.
Und deshalb sollen jetzt die anderen 48.996.345 Fahrzeugeigner all ab dem 11 Altersjahr ihres Autos jedes Jahr für rund 150 € zum TÜV!

Wenn ich Verkehrsminister wäre, würde ich als erstes den ersten TÜV-Termin auf 4 Jahre oder 100.000 km setzen.
Danach alle 3 Jahre und ab 12 Jahre oder 200.000 km (immer, was zuerst kommt) auf 2 Jahre gehen.
Dann Reduzieren der HU-Kosten (einschl. Abgas um 50%).
Wenn dann der TÜV droht, für dieses Geld die Autos nicht mehr zu prüfen: Auch kein Problem, denn jeder KFZ-Meister kennt sich ca. um Faktor 100 besser mit Autotechnik aus als ein Prüfing.
Das heißt: Weil jede Werkstatt einen Meister haben muss, kann jede Werkstatt mit einheitlicher SW, mit Bremsenprüfstand die HU, und jede Werkstatt mit Abgastester die AU, machen.

Ach ja, nicht vergessen, der Staat verdient daran auch kräftig mit (MwSt.) Bei 49,1 Millionen Autos x ca. 29€ Mehrwertsteuer pro Auto. Also ca. 1,18€ Mrd. Mehreinnahmen…

westi677

westi677

Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
2023 wurden in ganz Deutschland 3.655 Verkehrsunfälle mit Personenschaden aufgrund technischen Defekts gezählt.
Zum Glück gelten EU-Gesetze nicht nur in Deutschland, sondern in der ganzen EU.
Und da fahren Fahrzeuge in durchaus schlechterem Zustand durch die Gegend. Manchmal lohnt es sich einfach mal die Scheuklappen auszuziehen und mal über den Tellerrand zu schauen.
Wobei es sich hierbei ja nicht mal um ein Gesetz handelt.

Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Zum Glück gelten EU-Gesetze nicht nur in Deutschland, sondern in der ganzen EU.
Und da fahren Fahrzeuge in durchaus schlechterem Zustand durch die Gegend. Manchmal lohnt es sich einfach mal die Scheuklappen auszuziehen und mal über den Tellerrand zu schauen.
Wobei es sich hierbei ja nicht mal um ein Gesetz handelt.
In den Ländern wird das dann eh nicht gemacht. Oder nur kurz drübergeguggt und EU Regel erfüllt.

Bumbewasserzang

Bumbewasserzang

Modell
GS 1200 LC
Meine Schwester lebt auf Lanzarote, da müssen die jährlich, kostet aber nur ca. 40 Euro. Ergo, bei uns aktuell die doppelten Kosten. Zukünftig da vierfache.

No-GS

No-GS

Erst 1200 Unterschriften. Ich würde auch 100 mal unterzeichnen, um den Irrsinn zu stoppen. Überall nur noch Geldschneiderei, zum ko..en!!

fralind

fralind

Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Na, was würde wohl passieren wenn die deutsche Hu Prüfung in allen Eu Staaten gleich angewandt würde, alle überlegen kurz, und

lächeln.

Thema:

Jedes Jahr zum TÜV ?

Jedes Jahr zum TÜV ? - Ähnliche Themen

• 25 Jahre Drilling...

25 Jahre Drilling...: Hallo liebe Fories, ich bin Andreas, 55 Jahre als und komme aus Osnabrück. Nach 25 Jahren auf diversen Triumph 955i Modellen habe ich mir gestern...
  • Suche Sitzbank F750GS 40 Jahre Edition Wunderlich Normale Höhe (biete niedrige Version)

Sitzbank F750GS 40 Jahre Edition Wunderlich Normale Höhe (biete niedrige Version): Hi, ich habe eine wunderschöne Sitzbank von Wunderlich in der 40 Jahre Edition GELB, NIEDRIG zu vergeben und möchte sie durch die normal hohe...
  • Motorrad des Jahres 2025

Motorrad des Jahres 2025: Hier das Abschneiden unserer Lieblings-Marke:
  • Doku: Nürburgring 100 Jahre grüne Hölle

Doku: Nürburgring 100 Jahre grüne Hölle: Heute Abend auf Arte: Vorschau: Nürburgring: 100 Jahre grüne Hölle • Deutschland 2024 | Programm
  • F800GS 30 Jahre GS Sondermodell

F800GS 30 Jahre GS Sondermodell: Hallo, ein alter Freund hat eine recht gute F800GS mit rund 40.000km, die er eventuell aus Gesundheitsgründen abgeben will. Ich möchte einen...
  • F800GS 30 Jahre GS Sondermodell - Ähnliche Themen

• 25 Jahre Drilling...

25 Jahre Drilling...: Hallo liebe Fories, ich bin Andreas, 55 Jahre als und komme aus Osnabrück. Nach 25 Jahren auf diversen Triumph 955i Modellen habe ich mir gestern...
  • Suche Sitzbank F750GS 40 Jahre Edition Wunderlich Normale Höhe (biete niedrige Version)

Sitzbank F750GS 40 Jahre Edition Wunderlich Normale Höhe (biete niedrige Version): Hi, ich habe eine wunderschöne Sitzbank von Wunderlich in der 40 Jahre Edition GELB, NIEDRIG zu vergeben und möchte sie durch die normal hohe...
  • Motorrad des Jahres 2025

Motorrad des Jahres 2025: Hier das Abschneiden unserer Lieblings-Marke:
  • Doku: Nürburgring 100 Jahre grüne Hölle

Doku: Nürburgring 100 Jahre grüne Hölle: Heute Abend auf Arte: Vorschau: Nürburgring: 100 Jahre grüne Hölle • Deutschland 2024 | Programm
  • F800GS 30 Jahre GS Sondermodell

F800GS 30 Jahre GS Sondermodell: Hallo, ein alter Freund hat eine recht gute F800GS mit rund 40.000km, die er eventuell aus Gesundheitsgründen abgeben will. Ich möchte einen...
  • Oben