Jaul Geräusche zw. 60 Km/h und 100 Km/h

Diskutiere Jaul Geräusche zw. 60 Km/h und 100 Km/h im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ja, auch dann wenn ich bei z.B. 90Km/h den Motor ausschalte.
A

Adler64

Themenstarter
Dabei seit
04.06.2013
Beiträge
144
Ja, auch dann wenn ich bei z.B. 90Km/h den Motor ausschalte.
 
A

Adler64

Themenstarter
Dabei seit
04.06.2013
Beiträge
144
Am Wochenende war ich in Elsas, ca 800 Km im zwei Tagen. Dabei ergab sich die Gelegenheit die zwei gleichen Maschinen zu tauschen. Die Ergebnis war mehr als eindeutig, meine pfeif ab ca 40 Km/h aufwärts und die andere ist absolut ruhig. Der Meister hat sich sehr gefreut, er gab mir ein Termin am 7.06.22 !!!!
Heute fahre ich in eine andere BMW Motorrad Niederlassung, mal sehen ob dort ein besseres Service gibt.
 
GS Dude

GS Dude

Dabei seit
23.08.2019
Beiträge
1.131
Ort
bei Berlin
Modell
R1250GS HP Adv., MJ19
Mal was ganz blödes:

  • die Reifen sind richtig in Laufrichtung aufgezogen? Manchmal kann man nicht so doof denken.
  • sind die Felgen gut gewuchtet? Meine waren mal miserabel gewuchtet
  • kontrolliere mal deine Speichen, ob da alle fest sind (einfach nur mit nem Maulschlüssel klopfen und auf den Klang achten)
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Der Meister hat sich sehr gefreut, er gab mir ein Termin am 7.06.22 !!!! Heute fahre ich in eine andere BMW Motorrad Niederlassung, mal sehen ob dort ein besseres Service gibt.
Neue Maschine verkauft und danach keine Zeit für einen guten Kundenservice. Na ja, ist wohl nicht mehr drin.
Mein neuer CTA3 "jault" auch etwas, aber so wenig, daß ich nur schmunzeln kann. Das wird sich sowieso im Laufe der Zeit legen, wenn das Profil ein wenig abgefahren ist. Ich hatte das bisher bei diesem Reifen übrigens nicht festgestellt. Es kann beim Conti also auftreten, muß aber nicht.
 
A

Adler64

Themenstarter
Dabei seit
04.06.2013
Beiträge
144
Spätestens am 6.05. werde ich wissen ob der Vorderreifen die Ursache für die Geräusche ist. Habe daheim ein Vorderreifen, gebraucht aber gut und leise( war auf meine , den ziehe ich auf, zum testen.
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.261
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Reifen können jaulen, auch beim gleichen Modell gibt es Unterschiede. Mein CRA3 jault z.B. in Linkskurven extrem, in Rechtskurven nur wenig. Und auch nicht immer, sondern je nach Belag.
Da schreibst von zwei Geschwindigkeitsbereichen, das deutet sehr auf Resonanz des Profils hin. Vermutlich in Zusammenhand mit dem Strassenbelag? Wenn es auch bei abgeschaltetem Motor, so wie Du schreibst, vorhanden ist, bleibt eigentlich nur noch der Reifen (oder Kardan, Getriebe, Radlager). Die Dinge in Klammer würde ich aber doch eher ausschliessen, denn das würdest Du nicht nur bei 2 Geschwindigkeiten hören (stehende Wellen).
Du kannst allenfalls noch mit dem Luftdruck etwas spielen und schauen, ob sich dadurch das Jaulen verändert (also der Geschw.bereich).
 
A

Adler64

Themenstarter
Dabei seit
04.06.2013
Beiträge
144
Da diese unangenehmere Geräusche mir keine ruhe geben, habe gestern alle Anbau Teile ausgebaut und das Motorrad in original Zustand gebracht. Probefahrt gemacht und leider festgestellt dass keine Änderung stattfand.
Die Windschutz und/oder Sitzbank Verstellung war ein Trugschluss. Ich bekam die Pfeif Geräusche nicht mehr zu hören weil die Fahr Wind Geräusche lauter waren. Als Test habe ich ein Rallye Windschild eingebaut ( extrem klein), meine Vermutung wurde bestätigt.
Es gibt jetzt drei übrig möglichen Ursachen:
1. die Reifen
2. die Sitzbank
3. Das Motorrad hat eine Make
Habe neue Reifen bestellt, Pireli Scorpion Trail II, die werden am 6.05.22 anstatt CTA3 aufgezogen.
Auch eine Rallye Sitzbank habe ich bestellt.
Habe die Firma Continental und mein BMW Händler wo ich das Motorrad gekauft habe vor ca. zwei Wochen angeschrieben und um Abklärung gebeten. Bis jetzt bekam ich keine Reaktion.
Nachdem ich die Pirelli und/oder die Sitzbank ohne Ergebnis tauschen sollte werde ich mich direkt an BMW München wenden.
heute werde ich eine Video Aufnahme mit einer GoPro machen, quasi als Beweismittel.
Wenn alle o.g. Schritte nicht helfen kann ich mir nur Vorstellen mein RA mit der Klärung zu beauftragen.
Aus Frust und Enttäuschung ist auch möglich nach vier BMW Motorräder und zwei BMW Autos einfach auf z.B. Ducati Multistrada V4 umzusteigen und dem BMW ein schönes Abschied Brief zu schreiben!
 
Wupperwelt

Wupperwelt

Dabei seit
18.07.2019
Beiträge
193
Ort
Wuppertal-Katernberg
Modell
R 1250 GS Rallye Style
Wenn Du die GS dann w/ der Pfeifgeräuche wieder direkt verkaufen willst, müsstest Du das beim Verkauf zumindest erwähnen und Dein Verlust, der bei einem so jungen fast neuem Motorrad so wie so entsteht, würde noch größer für Dich werden 🤔🙄

Strebst Du einen Wandel an, wirst Du bzw Dein Rechtsanwalt damit zu 95% scheitern. Wenn Dein Anwalt fair ist, wird er Dir das auch im Vorfeld sagen und Du bleibst, neben dem Verkaufverlust ggf. auch noch auf den Kosten des Anwalts sitzen (es sei denn, Du hast eine Rechtsschutzversicherung die so einen Vorfall abdecken würde und ohbe SB ist)
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.351
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
einige haben Sorgen, kaum zu glauben. @Adler64; BMW wird sich über deinen Abschiedsbrief freuen. Ab in den Papierkorb und gelacht.

Nicht verstehen kann ich, dass deinen BMW-Werkstatt nicht kurzfristig Zeit hat. Das kenne ich nicht und ich könnte einige aufzählen. Auch große (z. B. HH, HB).
 
A

Adler64

Themenstarter
Dabei seit
04.06.2013
Beiträge
144
Ein RA sollte ultima ratio sein, trotz mein Rechtsschutz. Wobei wenn ein Brief vom RA kommt wird die Bereitschaft die Sache zu untersuchen sicherlich größer, Erfahrungsgemäß. Natürlich kann BMW mein Brief in die Mülleimer werfen, ob die dabei lachen werden sei hingestellt. Zusätzlich zu meinen gekauften Motorräder zahle ich mindestens 1000 Euro im Jahr Inspektion und Verschleissteile.
Habe die o.g. Geräusche von Anfang an moniert u.z. im Januar 2022. Bei 1000 Km Inspektion (260 Euro) hieß die hören nichts, ich soll mein Wind Schild tiefer stellen. Ich sehe mich alleine gelassen, darum geht es! Eine Lösung muss her und wie mann sieht ich investiere viel Zeit, Geld und Mühe daran. Die Vertragshändler machen viel zu wenig, der erste gab mir ein ein Termin in Juni, und der zweite gab mit gar kein Termin "wer soll das Bezahlen?"!
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.351
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Dann drücke ich dir die Daumen. Ob ein Brief von einem Rechtsanwalt, in diesem Punkt, zu einer größeren Bereitschaft führt, wage ich zu bezweifeln, Die Werkstatt wird sich freuen dich zu sehen.
 
A

Adler64

Themenstarter
Dabei seit
04.06.2013
Beiträge
144
Klar hast du Recht, die Frage wäre, wie erhöhe ich deren Bereitschaft? Eine Idee?
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.351
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ich kann nur für mich sprechen! Bisher kam ich mit „Freundlichkeit“ immer am einfachsten und schnellsten zu meinem Ziel. Geht es wirklich nicht anders, passen zwei Nasen nicht zusammen, wird der Händler gewechselt.
 
Wupperwelt

Wupperwelt

Dabei seit
18.07.2019
Beiträge
193
Ort
Wuppertal-Katernberg
Modell
R 1250 GS Rallye Style
Wenn BMW bei jedem Brief eines RA anfangen würde sich Gedanken zu machen, kämen sie glaube ich nicht mehr dazu Motorräder zu bauen und zu entwickeln.

Ob so ein großer Konzern einen Brief von Dir oder einem RA bekommt ist denen mehr als nur schnuppe.

Ich denke auch, und habe auch die entscheidende Erfahrung gemacht, dass man mit Freundlichkeit mit Abstand am weitesten kommt.

Wenn dein Händler icht darauf eingeht.......Es gibt jede Menge weitere Händler und sehr viele davon sind und arbeiten sehr kundenorientiert und zielführend.
 
A

Adler64

Themenstarter
Dabei seit
04.06.2013
Beiträge
144
Wie erwähnt, habe ich bis jetzt vier mal freundlich versucht, bis jetzt leider ohne Ergebnis. Eine Möglichkeit gibt es noch in Darmstadt. Zuerst muss ich aber die Reifen und die Sitzbank ausschließen. Mal sehen ich melde mich. Grüße und Danke.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.351
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Sitzbank und Reifen lassen sich doch relativ einfach testen. Oben schreibst du von Kumpels/Motorradtausch. Kurz selbst die Sitzbank umsetzen ist sofort erledigt und ich würde - wenn es nicht anders geht - selbst mit einem Kumpel die Felgen tauschen.
 
A

Adler64

Themenstarter
Dabei seit
04.06.2013
Beiträge
144
Gute Idee, es kann sein dass die Geräusche von den Felgen kommen!
 
langer-rudi

langer-rudi

Dabei seit
07.11.2019
Beiträge
2.256
Ort
Sauerland
Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Adler64

Themenstarter
Dabei seit
04.06.2013
Beiträge
144
Auswuchten Fehler oder Speicherrad Fehler? Wäre doch möglich, oder?
 
Thema:

Jaul Geräusche zw. 60 Km/h und 100 Km/h

Jaul Geräusche zw. 60 Km/h und 100 Km/h - Ähnliche Themen

  • Geräusch beim Gang einlegen

    Geräusch beim Gang einlegen: Hallo zusammen, bei meiner F650GS BJ 2011 mit 37800KM Laufleistung ist beim Einlegen des ersten Gangs ein richtig lautes Klacken aus dem Getriebe...
  • Geräusche rechter Zylinder

    Geräusche rechter Zylinder: Hallo allerseits, voranstellen möchte ich, dass ich faktisch Motorrad-Neuling bin, 30 Jahre nicht gefahren, jetzt aber eine 2005er R1200GS, 50tkm...
  • Multiple Geräusche BMW R 1300 GS

    Multiple Geräusche BMW R 1300 GS: Nachdem das Thema „Geräusche“ hier in einigen Threads bereits ziemlich zerfleddert wurde, hab’ ich mal versucht, aus meiner Sicht eine...
  • seltsames Geräusch aus den Drosselklappen

    seltsames Geräusch aus den Drosselklappen: Hallo Gemeinde, seit einiger Zeit stört mich ein Geräusch, welches aus dem Bereich der Drosselklappen - links mehr als rechts - zu stammen...
  • Jaulen und Heulen aus dem Generatorbereich

    Jaulen und Heulen aus dem Generatorbereich: Hallo liebe GS Gemeinde! Meine neue 12er GS, Modell 07, macht mir etwas Kummer :( . Die Maschine jault und heult während der Fahrt und auch im...
  • Jaulen und Heulen aus dem Generatorbereich - Ähnliche Themen

  • Geräusch beim Gang einlegen

    Geräusch beim Gang einlegen: Hallo zusammen, bei meiner F650GS BJ 2011 mit 37800KM Laufleistung ist beim Einlegen des ersten Gangs ein richtig lautes Klacken aus dem Getriebe...
  • Geräusche rechter Zylinder

    Geräusche rechter Zylinder: Hallo allerseits, voranstellen möchte ich, dass ich faktisch Motorrad-Neuling bin, 30 Jahre nicht gefahren, jetzt aber eine 2005er R1200GS, 50tkm...
  • Multiple Geräusche BMW R 1300 GS

    Multiple Geräusche BMW R 1300 GS: Nachdem das Thema „Geräusche“ hier in einigen Threads bereits ziemlich zerfleddert wurde, hab’ ich mal versucht, aus meiner Sicht eine...
  • seltsames Geräusch aus den Drosselklappen

    seltsames Geräusch aus den Drosselklappen: Hallo Gemeinde, seit einiger Zeit stört mich ein Geräusch, welches aus dem Bereich der Drosselklappen - links mehr als rechts - zu stammen...
  • Jaulen und Heulen aus dem Generatorbereich

    Jaulen und Heulen aus dem Generatorbereich: Hallo liebe GS Gemeinde! Meine neue 12er GS, Modell 07, macht mir etwas Kummer :( . Die Maschine jault und heult während der Fahrt und auch im...
  • Oben