Jackengrösse knackig oder weit

Diskutiere Jackengrösse knackig oder weit im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Tja letztendlich habe ich beide Jacken zurückgeschickt. Konnte man zwar gut layern in der 56, aber mit T-Shirt war sie mir dann doch zu weit. Die...
D

dragonheart

Themenstarter
Modell
BMW R 1200 GS ADV
Tja letztendlich habe ich beide Jacken zurückgeschickt. Konnte man zwar gut layern in der 56, aber mit T-Shirt war sie mir dann doch zu weit. Die 54 war zu eng, da passte nichts mehr drunter. Eigentlich schade, fand die Jacke schon sehr gut, aber für das Geld lieber keine Kompromisse eingehen

SardGS

SardGS

Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Konnte man zwar gut layern in der 56, aber mit T-Shirt war sie mir dann doch zu weit. Die 54 war zu eng, da passte nichts mehr drunter.
Ist das nicht bei allen Jacken so?
Ein sehr warmer aber dünner (Merinowolle) Funktionsunterzieher würd ich mir erst kaufen und dann sehen ob ich eine Jacke finde die dann für beides passt, aber das wird wohl schwierig werden.
Ich bin momentan am suchen einer Weste da es beim Rally Anzug an den Luftöffnungen an der Brust reinzieht und eine dünne Windstopper Weste würde da helfen wenns nicht wirklich kalt wird.
Die lässt sich auch klein verpacken und kann bei Bedarf dann schnell angezogen werden.
Decathlon hat da einiges, noch günstiges im Angebot.
Chris

Landbüttel

Landbüttel

Modell
R 1200 GSA (K25) und andere
Ich bin momentan am suchen einer Weste da es beim Rally Anzug an den Luftöffnungen an der Brust reinzieht und eine dünne Windstopper Weste würde da helfen wenns nicht wirklich kalt wird.
Ich verwende seit Jahren eine Weste zum drunterziehen aus dem Bereich Fahrradbekleidung: (Beispiellink).
Habe ich seinerzeit beim Discounter (A...) erworben, erfüllt ihrem Zweck vollkommen.

WorldEater

WorldEater

Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Keine Ahnung was Ihr alle habt... :schulterzucken:
Ende Juli auf Sardinien morgens bei Abfahrt schon mind. 30°C und in der Spitze bis zu 43°C gehabt. -> Lederkombi + dünne Funktionswäsche, macht man halt ein paar Reißverschlüsse nicht ganz zu, damit bissl Luft durch geht.
Letzte Woche Südtirol: 4-13°C. -> Lederkombi, darunter ne Windstopper"unterhose" und ein "Thermolite"-Oberteil und über die Lederjacke eine winddichte Softshelljacke.

War zwar nicht wie im klimatisierten PKW, aber durchaus aushaltbar. :daumen-hoch:
Gehört zum Moppedfahren halt dazu.

Die Textilklamotten hab ich eigentlich nur noch, wenn es auf der ganzen Tour max. einstellige Temperaturen gibt, oder wenn es dauerhaft regnen soll.
Somit kommen die vielleicht 1-3 mal im Jahr auf Tagestouren zum Einsatz.

maxquer

maxquer

Modell
r1200gs TÜ
also zu eng sollte eine Jacke meiner Meinung nach nicht sein, ein Pullover oder eine Wolljacke sollten schon noch drunter passen, um sich den verschiedenen Tageszeitentemperaturen anpassen zu können.
Zu weit ist aber auch Mist, da man bei höheren Geschwindigkeiten, über die flatternden Klamotten und dem Lenker, automatische Unruhe ins Fahrwerk bringt.
Am besten Jacken mit Gürtel und entsprechenden Stellbändchen an den Ärmeln zum Anpassen.

Gruß,
maxquer

Kaeptn-Eddy

Kaeptn-Eddy

Modell
R 1250 GS Adventure
Wie würdet ihr entscheiden? Nummer größer oder beide zurück schicken?
Lieber Dragonheart!

Ich fahre als Tourguide sehr viel und würde mich eher für die weitere Jacke entscheiden.

Meine Gründe:

(1)
In meinem Arbeitsprofil kommen Hochgeschwindigkeits-Autobahnetappen eher nicht vor.

(2)
Im Frühling, Herbst und Winter schätze ich es sehr, zusätzlich und ggf. in mehreren Schichten (Zwiebelprinzip) etwas drunter ziehen zu können.

(3)
Im Sommer ist eine etwas weitere Jacke besser durchlüftet.

(4)
Ich meine, Rukka hätte auch ein paar Stellen, an denen Du eine in der Situation zu weite Jacke enger stellen kannst. Umgekehrt gibt's keine Möglichkeit eine zu enge Jacke weiter zu stellen. Insofern ist die weitere Jacke flexibler einsetzbar.

(4)
Meiner bescheidenen Beobachtung nach nimmt der Mensch eher zu als ab. ;-) Willst Du die Jacke viele Jahre nutzen, kann ein bisschen "Reserve" nicht schaden.

Herzlichst, bleib(t) gesund!

Käpt'n Eddy

D

dragonheart

Themenstarter
Modell
BMW R 1200 GS ADV
Danke für deinen Rat, aber habe mich jetzt doch für die 54 entschieden. Die 56 hatte sich einfach zu sehr am Brustbereich gewölbt. Fühle mich auch irgendwie nicht so wohl mit der 56. Die Jacke besitzt ja ein eingenähtes Outlast Innenfutter und die meiste Zeit des Jahres trage ich eh nur ein Merinoshirt drunter. Eine Daunenjacke passt auch noch drunter, außerdem wollte ich mir für richtig kalte Tage eine Heizweste holen. Die 56 hätte ich wahrscheinlich nur als Winterjacke benutzt, da sie im Sommer viel zu weit gewesen wäre. Hatte bei Louis noch andere Jacken probiert, aber die Rukka war vom Tragekomfort einfach am besten .

Thema:

Jackengrösse knackig oder weit

Jackengrösse knackig oder weit - Ähnliche Themen

• Erledigt Biete einen "Neuen" BMW EnduroGuard Anzug in Jackengröße 66 und Hosengröße 62 an.

Biete einen "Neuen" BMW EnduroGuard Anzug in Jackengröße 66 und Hosengröße 62 an.: Hoi Zusammen, ich biete einen "Neuen" BMW EnduroGuard Anzug in Jackengröße 66 und Hosengröße 62 an, (die Hose fällt in 62 sehr weit aus)...
  • Erledigt Biete "Neuen" Atlantis 3 Pro Anzug in Jackengröße 66 und Hosengröße 64 an.

Biete "Neuen" Atlantis 3 Pro Anzug in Jackengröße 66 und Hosengröße 64 an.: Hoi Zusammen, ich biete einen "Neuen" Atlantis 3 Pro Anzug in Jackengröße 66 und Hosengröße 64 an. Der Anzug ist ungetragen und wurde dunkel im...
  • Kurz und knackig gefragt....Schmutzabweiser Hinterrad TÜV relevant??

Kurz und knackig gefragt....Schmutzabweiser Hinterrad TÜV relevant??: Frage steht schon in der Überschrift, kann ich das Teil entfernen oder hat der TÜV was dagegen?? Ist ja ein bisschen umständlich, da ich auf der...
  • knackigere Bremse für vorne?

knackigere Bremse für vorne?: Nabend allerseits. Blöde Frage, aber gibt es eine Möglichkeit die Bremse an der GS zu verbessern? Die Bremskolben sind radial montiert...
  • Kurze und knackige Frage: Wie unterscheiden sich die Sitzbänke der GS und der GSA?

Kurze und knackige Frage: Wie unterscheiden sich die Sitzbänke der GS und der GSA?: Frage siehe Betreff! :)
  • Kurze und knackige Frage: Wie unterscheiden sich die Sitzbänke der GS und der GSA? - Ähnliche Themen

• Erledigt Biete einen "Neuen" BMW EnduroGuard Anzug in Jackengröße 66 und Hosengröße 62 an.

Biete einen "Neuen" BMW EnduroGuard Anzug in Jackengröße 66 und Hosengröße 62 an.: Hoi Zusammen, ich biete einen "Neuen" BMW EnduroGuard Anzug in Jackengröße 66 und Hosengröße 62 an, (die Hose fällt in 62 sehr weit aus)...
  • Erledigt Biete "Neuen" Atlantis 3 Pro Anzug in Jackengröße 66 und Hosengröße 64 an.

Biete "Neuen" Atlantis 3 Pro Anzug in Jackengröße 66 und Hosengröße 64 an.: Hoi Zusammen, ich biete einen "Neuen" Atlantis 3 Pro Anzug in Jackengröße 66 und Hosengröße 64 an. Der Anzug ist ungetragen und wurde dunkel im...
  • Kurz und knackig gefragt....Schmutzabweiser Hinterrad TÜV relevant??

Kurz und knackig gefragt....Schmutzabweiser Hinterrad TÜV relevant??: Frage steht schon in der Überschrift, kann ich das Teil entfernen oder hat der TÜV was dagegen?? Ist ja ein bisschen umständlich, da ich auf der...
  • knackigere Bremse für vorne?

knackigere Bremse für vorne?: Nabend allerseits. Blöde Frage, aber gibt es eine Möglichkeit die Bremse an der GS zu verbessern? Die Bremskolben sind radial montiert...
  • Kurze und knackige Frage: Wie unterscheiden sich die Sitzbänke der GS und der GSA?

Kurze und knackige Frage: Wie unterscheiden sich die Sitzbänke der GS und der GSA?: Frage siehe Betreff! :)
  • Oben