Italien scheint teuer zu werden

Diskutiere Italien scheint teuer zu werden im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Aber nur für den, der sich nicht an Vorschriften hält. Das betrifft uns als Motorradfahrer ja eher nicht, dass man außerorts 10 Stundenkilometer...
Jorgo55

Jorgo55

Themenstarter
Modell
BMW R 1250 RS
Aber nur für den, der sich nicht an Vorschriften hält.
Das betrifft uns als Motorradfahrer ja eher nicht, dass man außerorts 10 Stundenkilometer zu flott unterwegs ist. Kam heute als Meldung im "Spiegel". Da ich nicht weiß, ob ich einen link hierzu ranhängen darf, lass ich es einfach.
Gruß Jörg

sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Ist heute eine der Meldungen in mehreren Medien.
Verhaltensbeeinflussung der Massen funktioniert über die Formel:

(Wahrscheinlichkeit, erwischt zu werden/Überwachungsdruck) X (Höhe des Bußgelds/Sanktionsdruck) = (Akzeptanz und Umsetzung von Vorschriften)

In Deutschland waren und sind wir (vmtl.) etwas (aber nicht soooo viei) besser als das Ausland im Bereich "Überwachungsdruck". Insbesondere durch die Kombination von Kommunen und Polizeidienststellen, die parallel überwachen. In Bereich "Höhe des Bußgelds" liegen wir nach wie vor weit hinten.

Um ein Gegenbeispiel zu nennen: Norwegen. Ich vermute, dass dort der "Überwachungsdruck" geringer als bei uns ist, kann es aber nur aus meinen eigenen begrenzten Urlaubserfahrungen beurteilen. Dafür sind die im Bereich Sanktionsdruck sehr weit vorne.

Schweden, Schweiz, Österreich, Holland usw. schätze ich im Bereich Überwachung ähnlich "gut" wie uns ein, kombiniert mit deutlich höheren Sanktionen.

Beide Varianten (überwiegend sehr hohe Bußgelder / oder Kombination von Beiden) führen zu erkennbar anderem Verhalten auf den Straßen.

Ob Italien mit dieser Änderung eine Reduzierung bei Unfällen/Toten/Schwerverletzten erreicht, wird man sehen. Bei uns (auch hier im Forum) kann ich mir den Aufschrei vorstellen, wenn solche Bußgelder festgelegt würden.

Aber keine Sorge. Die entsprechenden Lobbyisten werden das zu verhindern wissen. :lalala:

Hier eine Information vom
ADAC

tomafri

tomafri

Modell
G650GS
Nun ja, die meiste Zeit wird man ja nicht erwischt 😂

schlimmer find ich die Regelung das wenn Du ohne Helm fährst die Karre eingezogen wird, das kann den Urlaub sehr verkürzen 🙄

Rosemarie

Rosemarie

Modell
R1200GS LC Adventure; Tiger 955i; Honda CX 500
Jep, das ist krass und machen die im Zweifel auch - und je weiter im Norden Italiens desto höher die Wahrscheinlichkeit…
Aber: Warum sollte man ohne Helm fahren🤔

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Tschuldigt ziemlich doof.....

"Aber jemand muss das ganze sichten"

Ich möchte das nicht sein.

tomafri

tomafri

Modell
G650GS
Ich hatte die Geschichte so verstanden das es um die Strecke vom Zapfhahn zur Kasse ging, also mal eben die Säule freimachen.
Ein anderes mal nach dem einchecken im Hotel in die Tiefgarage…

GS-Matze

GS-Matze

Modell
GS1200ADV 2018
Ich hatte die Geschichte so verstanden das es um die Strecke vom Zapfhahn zur Kasse ging, also mal eben die Säule freimachen.
Ein anderes mal nach dem einchecken im Hotel in die Tiefgarage…
Genauso schon erlebt.
Von der TG Ausfahrt ist einer ohne Helm die 50-60m bis vor die Rezeption gefahren.
Gegenüber parkten die Sheriffs. Großes Drama. Moped erstmal weg. Der Wirt hatte noch gewarnt.

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
Ich mit Sicherheit...
Nach dem Anmelden in der Pension, dann zur Garage für das Motorrad. Gut zu wissen dass das derart restriktiv gehandhabt wird, in Italien.

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
PS: In Deutschland hab ich mal ca. 40 m vor einer Pension, bei einem Bancomaten angehalten.
Helm ab, Geld entgegengenommen, Helm am Arm und wollte richtung Pension rollen. Da klopft mir ein Dienstmann auf die Schulter "ziehen Sie bitte den Helm an". Das war voll OK. Hab mich entschuldigt und das wars. Vielleicht kommt es auch ein wenig auf den "Ton" der Kommunikation an.

tomafri

tomafri

Modell
G650GS
Na hier kostet das 15€ lt. Google, in Italien ziehen sie dir die Karre ein, das ist das ärgerliche find ich…

tomafri

tomafri

Modell
G650GS
aber…ums mal positiv aus Motorradfahrersicht zu sehen, ich hab persönlich mehr Geld für Bußgelder beim PKW als fürs Moped bezahlt 😉

Jorgo55

Jorgo55

Themenstarter
Modell
BMW R 1250 RS
Bin ganz geschockt über die Helmgeschichte und die Folgen.
Bin seit Ende der 70 häufig mit dem Moped in bella Italia unterwegs. Noch nie was mit der Polizei zu tun gehabt. Hoffentlich bleibt das so.
Im Prinzip kann ich bei den Preisen aber auch wieder durch die Schweiz fahren.

Rucki

Rucki

Modell
R 1200 GS Exclusiv / 8/2018
Ich war im September mit einem Italiener im Piemont unterwegs. Er immer inner Orts 70 und außerhalb Vollgas. Als ich ihn dann wegen Kontrollen angesprochen habe meinte er nur "das sind in Italien nur Richtwerte. Und wenn man gestoppt wird schön entschuldigen und einen Obolus in die kaffeekasse zahlen". Ob das bei einem deutschen auch funktioniert bezweifle ich.

Thema:

Italien scheint teuer zu werden

Italien scheint teuer zu werden - Ähnliche Themen

• Mit der F800 & R1200 auf dem ACT durch den mittleren Apennin Italiens.

Mit der F800 & R1200 auf dem ACT durch den mittleren Apennin Italiens.: Mit der F800 & R1200 auf dem ACT durch den mittleren Apennin Italiens. Ein Reisebericht Von dem jedes Jahr aufs neue einsetzende Fernweh mal...
  • Pepe am Idro See in Italien.

Pepe am Idro See in Italien.:
  • 1 Woche TET Italien sind leider schon vorbei.

1 Woche TET Italien sind leider schon vorbei.: Es war einfach unbeschreiblich. Und alles ohne unfaller mit der dicken Adventure, den es war für mich als Flachlandiroler 🤣 aus Norddeutschland ...
  • TET Italien Sektion 8-10

TET Italien Sektion 8-10: Plane Anfang August die TET Sektionen vom Gardasee in Richtung Slowenien zu fahren. Vielleicht ist ja jemand die Strecke vor kurzem gefahren oder...
  • Abrechnungsdauer Fulli App und Italien

Abrechnungsdauer Fulli App und Italien: Hallo zusammen, nutzt jemand von euch die Fulli App und den dazugehörigen Transponder? Wie lange dauert es denn, bis die Fahrten in der App...
  • Abrechnungsdauer Fulli App und Italien - Ähnliche Themen

• Mit der F800 & R1200 auf dem ACT durch den mittleren Apennin Italiens.

Mit der F800 & R1200 auf dem ACT durch den mittleren Apennin Italiens.: Mit der F800 & R1200 auf dem ACT durch den mittleren Apennin Italiens. Ein Reisebericht Von dem jedes Jahr aufs neue einsetzende Fernweh mal...
  • Pepe am Idro See in Italien.

Pepe am Idro See in Italien.:
  • 1 Woche TET Italien sind leider schon vorbei.

1 Woche TET Italien sind leider schon vorbei.: Es war einfach unbeschreiblich. Und alles ohne unfaller mit der dicken Adventure, den es war für mich als Flachlandiroler 🤣 aus Norddeutschland ...
  • TET Italien Sektion 8-10

TET Italien Sektion 8-10: Plane Anfang August die TET Sektionen vom Gardasee in Richtung Slowenien zu fahren. Vielleicht ist ja jemand die Strecke vor kurzem gefahren oder...
  • Abrechnungsdauer Fulli App und Italien

Abrechnungsdauer Fulli App und Italien: Hallo zusammen, nutzt jemand von euch die Fulli App und den dazugehörigen Transponder? Wie lange dauert es denn, bis die Fahrten in der App...
  • Oben