@ apfelrudi
Ich habe nicht behauptet, dass die Tests schlecht sind. Nur messen sie eben nicht das, was in den Medien in der Regel behauptet wird. Und die falsch-positiv-Quote mag auch sehr gut sein, spielt aber bei unter einem Prozent positiver Tests eine relevante Rolle.
Zu viele positiv Getestete harmlos
Das habe auch ich nicht behauptet
Falsch-positive Befunde haben keine gesundheitliche Konsequenz (außer dass der/die/dasjenige unnütz zu Hause herumsitzt und 10-14 Tage einkaserniert ist), niemand wird angesteckt, die Statistik wird halt verfälscht....Und so viele sinds auch wieder nicht, die handelsüblichen Test der guten Hersteller können schon wirklich was.
Das Problem sind die falsch-negativen Befunde, der Jeweilige wiegt sich in Sicherheit, ist vielleich noch dazu völlig asymptomatisch (ich habe im Bekanntenkreis so jemanden, 3x mal PCR bestätigt, der nicht die geringsten Beschwerden hatte und sich absolut gesund gefühlt hat und auch jetzt noch, unglaublich hohe IgG Werte jetzt, als Plasmaspender willkommen), der wird halt dann zum Problem....
Achja, der Ct Wert....
Da überschlagen sich die Meinungen, es werden hier mindestens ebenso viele Birnen mit Äpfeln verglichen, wie bei LoD (Limit of Detection), da blicken nur mehr die echten Spezialisten durch und selbst die sind sich nicht einig, nicht mal innerhalb einer Firma
Medien muss man sowieso kritisch sehen, viele Journalisten verstehen die spezielle Materie halt nicht und versuchen daraus trotzdem Kapital zu schlagen......
Es gibt aber durchaus Möglichkeiten, sich seriös zu informieren, das ist aber leider nicht so leicht zugänglich
Und Meinungen sind frei und ich gestehe jedem seine eigene zu, ich bin ja kein Missionar
PS: eines sei mir noch erlaubt
Bis jetzt hat sich noch niemand von mir ins Gesicht husten lassen
bin schon ruhig
So, und jetzt beende ich meinen Exkurs und überlasse das Feld anderen, die es auch oder sogar besser wissen