MarinGS
Themenstarter
Nebenbei bemerkt: Italien hat auch die Helmpflicht für E-Scooter eingeführt
50,- für den der ohne unterwegs ist
Zuletzt bearbeitet:
Bin ich froh, dass mein Auto so etwas nicht hat. Mir graut aber schon davor, wenn es mal die Flügel streckt. Was für ein unnötiger Unfug. Alleine schon das Lenkrad ist ja eine Zumutung. Ich brauche Knöpfe zum drehen und schieben, da weiß ich wo die sitzen und muss nicht suchen.Bei dem ganzen Tamtam ums Handy,
was ist dann mit der Sache eigentlich und es werden ja immer mehr.
Kann man ohne belangt zu werden auch während der Fahrt bedienen.
Anhang anzeigen 768395
Wer ohne fährt, bei dem ist eh nichts zu schützen.Nebenbei bemerkt: Italien hat auch die Helmpflicht für E-Scooter eingeführt
Dann kriegt er zusätzlich nochParkplatz steht mit Wahlhebel auf P oder Handbremse aber mit laufendem Motor
Das denke ich ehrlich gesagt auch öfter. Bin in letzter Zeit in einem Tesla S, einem Kia Ioniq6 und einem dicken Audi Etron mitgefahren und war schier erschlagen von dem ganzen Bildschirm-Gedöns, Informations-Overkill und Geblinke und Gebimmel... Braucht man das alles?? Und die Fahrer waren auch entsprechend fleissig am interagieren während der Fahrt. Unfassbar, das sowas als Sicherheits- und KomfortGEWINN vermarktet wird. Dann doch lieber 70er- oder 80erjahre-Benz.Bei dem ganzen Tamtam ums Handy,
was ist dann mit der Sache eigentlich und es werden ja immer mehr.
Kann man ohne belangt zu werden auch während der Fahrt bedienen.
Anhang anzeigen 768395
Für diese Geräte gilt das Handyverbot
Das Verbot gilt für alle elektronischen Geräte, die der Kommunikation, Information oder Organisation dienen: Es gilt daher auch für Smartphones, aber auch alle anderen Handys, Autotelefone, Tablet-Computer, Touchscreens, elektronische Terminplaner, E-Book-Reader, MP3-Player, Personal Computer, DVD- und Blu-Ray-Player, Smartwatches, Notebooks, Laptops, Diktier- und Navigationsgeräte, Fernseher, iPods und Abspielgeräte mit Videofunktion und Videobrillen (Virtual-Reality-Brille oder Google-Glass-Brille).
Dazu fällt mir ein Film ein: "Catch me if you can"Nebenbei bemerkt: Italien hat auch die Helmpflicht für E-Scooter eingeführt
Leider falsch. Das ist auch ein elektronisches Gerät, das in diesem Fall auch zur Kommunikation dient. Die weiter oben benannte Aufzählung ist nicht abschließend!Ich habDer Freund hat noch nen elektronischen Ring, der kann auch Nachrichten senden. Zum Glück ist der davon nicht erfasst.
Und wer soll das prüfen ?Der Blick auf den Touchscreen: Einen Moment zu lang?
Was zunächst mal das Nutzen elektronischer Geräte anbelangt, ist die Rechtsprechung eindeutig. So heißt es in § 23 Absatz 1a der Straßenverkehrsordnung (StVO) seit dem 19.10.2017, dass Fahrzeugführende entsprechende Geräte der Unterhaltungs- oder Informationselektronik während der Fahrt nur bedienen dürfen, wenn
Die Nutzung ist aber dann untersagt, wenn das Medium zwar nicht in die Hand aufgenommen wird, aber die Bedienung eine zu lange Blickzuwendung erfordert. Hierzu zählen nach einem Beschluss des Oberlandesgerichts Karlsruhe vom 27.03.2020 auch fest verbaute Touchscreens im Auto.
- diese dabei weder aufgenommen noch in der Hand gehalten werden,
- eine Sprachsteuerung oder Vorlesefunktion verwendet wird oder
- hierfür nur ein kurzer, dem Straßenverkehr und den Verhältnissen angepasster Blick bei gleichzeitiger Blickabwendung vom Verkehr erfolgt.
Das heißt: Es ist erlaubt, solange nur flüchtige Blicke erforderlich sind und diese nicht zu einer Gefährdung im Straßenverkehr führen.
Ich denke, die Frage beantwortet sich von selbst. Die Bedienung solcher Fahrzeuge verstößt nicht gegen Gesetze, doof darf sie aber sein.Die Frage ist ja, wie solche Fahrzeuge, für deren Bedienung offensichtlich gegen Gesetze verstossen werden muss, eine Zulassung beim KBA bekommen. Werden die nur im Stand getestet?
Wesentlich zur Fahrzeugbedienung sind die Funktionen eines einfach ausgestatteten Golf II. Das ist doch unbetreitbar. Alles andere sind die must haves der Digitalisierung und der Entwicklung, aus luft- und lichtdurchfluteten Autos von der Außenwelt (und dem Verkehrsstress) abgekoppelte Kapseln zu machen....
Bei den mir bekannten Autos mit großen Touchscreens wüsste ich jetzt aber keine Funktion, die wesentlich zur Fahrzeugbedienung ist und dabei im Touchpanel sitzt.
Ein nur in Software vorhandener Schalter ist billliger als ein physisch vorhandener. Daher wird soviel Gedöns wie möglich in die Software verlegt, nach dem Motto "Das Touchpanel ist jetzt eh' schon da, also verwenden wir's auch, das kostet dann nur noch die Stunde vom indischen Programmierer."Und wer soll das prüfen ?
Wenn jemand das Handy in die Hand nimmt kann man das ja im Fernglas erkennen, aber der zu lange Blick auf solche Fernseher ?
Also setzt sich die Autoindustrie hindrüber einfach weg.
Denn wer schaut hier nur kurz auf solche gewaltige Bildschirme die auch nur per Touchscreen bedient werden können und nicht wie früher Drehrädchen haben für die man Gefühl aufbringen kann.
Schau dir mal den neuen Q5 an,
die haben nun selbst die Bedienung der Fensterheber im Türgriff als Touchscreen auf den Markt geworfen.
Bei allen anderen Autos könnte man sowas mit der Hand ertasten ohne den Blick von der Straße zu lassen.
Hier geht es nicht mehr.
Die einen entwickeln Gesetze zum abkassieren, die anderen produzieren Autos angeblich der hohen Sicherheit, nur mit der dümmsten Bedienung die man sich im Straßenverkehr vorstellen kann.
Wenn solcher Schrott mal den Bikes eingeführt wird, na dann gute Nacht.
m. M.
bei den Tesla Models S und X ab Baujahr 2021 kann der Fahrmodus (Vorwärts, Rückwärts, Parken) nur noch am Touchscreens eingestellt werden, nicht einmal dafür gibt es in den Kisten einen physischen Hebel/Schalter....Ich denke, die Frage beantwortet sich von selbst. Die Bedienung solcher Fahrzeuge verstößt nicht gegen Gesetze, doof darf sie aber sein.
Bei den mir bekannten Autos mit großen Touchscreens wüsste ich jetzt aber keine Funktion, die wesentlich zur Fahrzeugbedienung ist und dabei im Touchpanel sitzt.
Den Limiter wünsche ich mir echt an meiner GS, besonders wenn’s durch die Schweiz oder Italien geht. Da wird an die neue GS ein Haufen Firlefanz wie Abstandwarner und anderer Bullshit angebaut, aber ausgerechnet so eine sinnvolle Einrichtung fehlt. Ich würde jederzeit den Tempomaten gegen einen vernünftigen Limiter eintauschen. Und wer am Motorrad einen Abstandswarner braucht, sollte das Fahren aufgeben.Es hat jetzt zwar nichts mit handy am Steuer zu tun wohl aber mit Ablenkung im Strassenverkehr.
Beispiel Tempomat / Limiter.
Den Limiter finde ich sehr sinnvoll und nutze ihn auch oft, besonders diese Woche (Blitzerwoche). Mein Auto verfügt über einen leistungsstarken Motor genau wie meine GS, mir geht es nicht um die Höchstgeschwindigkeit sondern das Drehmoment. Das Problem ist aber.... man merkt die Geschwindigkeit nicht. 10bis 20 drüber geht ratzfatz.
Und beim Handy hast Du üblicherweise Zeit, Muse und vor allem keine zusätzlichen Tätigkeiten, die Dich vom Handy ablenken. Ist bei diesen tollen smarten Autos EIN BISSCHEN anders. Da darfst Du ja noch lenken, auf den Verkehr achten, reagieren. Oder halt auch nicht.Das denke ich ehrlich gesagt auch öfter. Bin in letzter Zeit in einem Tesla S, einem Kia Ioniq6 und einem dicken Audi Etron mitgefahren und war schier erschlagen von dem ganzen Bildschirm-Gedöns, Informations-Overkill und Geblinke und Gebimmel... Braucht man das alles?? Und die Fahrer waren auch entsprechend fleissig am interagieren während der Fahrt. Unfassbar, das sowas als Sicherheits- und KomfortGEWINN vermarktet wird. Dann doch lieber 70er- oder 80erjahre-Benz.
Ich könnte solch ein modernes Auto wahrscheinlich nicht mal von der Stelle bewegen. Klar ist das Übungssache, aber ich fühle mich zugegebenerweise komplett überfordert. Das Handy wäre mir weißgott eingängiger zu bedienen.