Italien greift durch - und entzieht Führerschein bei Handy am Steuer !!!

Diskutiere Italien greift durch - und entzieht Führerschein bei Handy am Steuer !!! im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; +1 und Amen drauf
T

Tower75

Modell
R1250 GS Adventure
Hab zwar jetzt nicht alles gelesen,
aber in der heutigen Zeit, wo eigentlich fast jedes Auto eine Bluetooth Verbindung hat zum Telefonieren, ist der ertappte dann selber Schuld zwecks Dummheit.

m. M.
Wenn das mal immer so gut funktionieren würde...Gerade das Verbinden von modernen Autos mit Bluetooth kann echt zur Geduldsprobe werden. Unser T-Roc hatte am Anfang die Angewohnheit sich nach einem kurzen Stop z.B. an de Tanke sich nicht mehr mit dem Handy zu verbinden.

FAM

FAM

Modell
Triumph Scrambler XE 1200, Yamaha Tenere 700 Rallye
Wenn das mal immer so gut funktionieren würde...Gerade das Verbinden von modernen Autos mit Bluetooth kann echt zur Geduldsprobe werden. Unser T-Roc hatte am Anfang die Angewohnheit sich nach einem kurzen Stop z.B. an de Tanke sich nicht mehr mit dem Handy zu verbinden.
Einer der Hauptgründe warum VW in China hoffnungslos an Boden verliert..

manfred180161

manfred180161

Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
wenn der Motor nicht läuft darfst das Handy benutzen. Mein Sohn ist bei der Polizei.
Dann sollte sich dein Sohn nochmals erkundigen. Mein Arbeitskollege hat einen Punkt kassiert, weil das Auto im Start-Stop-Modus in der Parkbucht stand und er eine Nachricht getippt hat.
Die Zündung muss aus sein, sonst Schimpfe!

Jack68

Jack68

Modell
R 1300 GS, Huski 701 E
Also wenn hier dann der Schutzmann so hart durchgreift, braucht er wohl noch Punkte auf seiner Liste zur Beförderung.
🤦
Da fehlte dann das Fingerspitzen Gefühl.
Paragraph hin oder her.

ELTORNADO

ELTORNADO

Das Handy im Ohr ist glaube ich das kleinere Problem. Surfen und chatten während der Fahrt sind erheblich gefährlicher! Ich mache das selbst manchmal, ich hasse es und trotzdem erwische ich mich ab und an dabei. Sollte hart bestraft werden, ich glaube ein sicherer Führerscheinentzug würde wirken!
Ich habe das neulich mal gemacht, weil ich immer Leute mitnehme mit Blablacar und dann einer gebucht hat, während ich schon unterwegs war, weshalb ich mit ihm rumschreiben musste. Das hätte ich einfach der Mitfahrerin überlassen sollen, was ich schon mal gemacht hatte. So gab es gleich eine gefährliche Situation, die mich daran erinnert hat, den Scheiß sein zu lassen. Ich hasse es sowieso wie die Pest, dachte aber, das muss halt jetzt sein. Ne, muss es nicht, lieber der Mitfahrerin überlassen oder eben kurz rausfahren. Ist alles besser als einen Unfall zu produzieren.

zyklotrop

zyklotrop

Modell
R 1250 GS HP
wenn der Motor nicht läuft darfst das Handy benutzen. Mein Sohn ist bei der Polizei.
Kleiner Irrtum:
Nur wenn Ihr Kraftfahrzeug steht und Sie den Motor vollständig ausgeschaltet haben, dürfen Sie Mobiltelefone und andere Geräte in die Hand nehmen und benutzen. Das Ausschalten des Motors durch eine Start-Stopp-Automatik z.B. an der Ampel oder im Stau genügt hingegen nicht.
Handy am Steuer: Bußgelder und Strafen 2025

Dein Sohn hat einfach keinen Bock auf Diskussionen. (oder weiß es nicht besser)

Bench

Bench

Modell
1250 GS Rallye
Dann sollte sich dein Sohn nochmals erkundigen. Mein Arbeitskollege hat einen Punkt kassiert, weil das Auto im Start-Stop-Modus in der Parkbucht stand und er eine Nachricht getippt hat.
So ist es mir auch mitgeteilt worden, Start Stopp Automatik zählt nicht :smile:

Tischfussballer

Tischfussballer

Modell
R 1300 GS
hallo Manfred.
also nicht nur mein Sohn, auch mein Bruder und mein Neffe sind bei der Truppe. Und alle 3 sagen das gleiche... Motor aus: Handy erlaubt!

Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Das ist kein Grund das Daddelding dann trotzdem zu benutzen. Wenn man das mal nicht nutzt, geht die Welt nicht unter.
Bei uns in D sollte man bei Handynutzung viel stärker durchgreifen. Knall hart Handy benutzt Führerschein ne gewisse Zeit weg. Nur das zieht.
Bin kein Freund von immer mehr verschäfte Vorschriften, aber hierbei scho.

Finde es auch völlig daneben das beim Motorradfahren über den Helm zu nutzen. Telefonieren oder Fahren aber nicht beides zusammen.

Als ich noch Arbeiten musste, hatte ich einen Dienstkarren. Manchmal telefonierte ich da wärend dem fahren, natürlich mit der Freisprecheinrichtung. Erstaunlich fand ich immer, das ich bei Ankunft keinerlei Erinnerung hatte wie und wo ich gefahren bin und was da war.

udob

udob

Modell
1250 GS Exclusive
T

Tower75

Modell
R1250 GS Adventure
Kleiner Irrtum:
Nur wenn Ihr Kraftfahrzeug steht und Sie den Motor vollständig ausgeschaltet haben, dürfen Sie Mobiltelefone und andere Geräte in die Hand nehmen und benutzen. Das Ausschalten des Motors durch eine Start-Stopp-Automatik z.B. an der Ampel oder im Stau genügt hingegen nicht.
Handy am Steuer: Bußgelder und Strafen 2025

Dein Sohn hat einfach keinen Bock auf Diskussionen. (oder weiß es nicht besser)
Im Stau und an der Ampel gehe ich da noch mit, im fließenden Verkehr sowieso aber jemanden zu bestrafen der auf einem Parkplatz steht mit Wahlhebel auf P oder Handbremse aber mit laufendem Motor ist ja wohl total Banane...:banghead:

MarinGS

MarinGS

Themenstarter
Modell
F 650 GS Twin
Das Handy darf benutzt werden, wenn das Fahrzeug steht und der Motor abgestellt ist. Das Ausschalten des Motors durch eine Start-Stopp-Automatik z.B. an der Ampel oder im Stau genügt hingegen nicht. Telefonieren ist mit einer passenden Freisprechanlage oder einem einseitigen Headset erlaubt. Außerdem darf das Handy an eine andere Stelle gelegt oder an den Beifahrer weitergereicht werden.

Die StVO erlaubt eine sogenannte kurze Blickzuwendung, wenn Ihr Handy sich in einer Halterung befindet oder Sie einen fest verbauten Bordcomputer nutzen. Als Richtwert gilt dabei etwa eine Sekunde. Eine genaue Zeitvorgabe gibt es allerdings nicht, deshalb kann individuell entschieden werden, wenn Sie kontrolliert werden sollten.

Das Handyverbot gilt auch für: Motorradfahrer, Videotelefonie, SMS schreiben, Aktive Nutzung einer App, Programmieren.

Die Nutzung des Mobiltelefons zu Navigationszwecken oder das Wegdrücken eines Anrufes reicht aus.

Erlaubt:
Das Handy als Navigationsgerät nutzen, wenn es in einer Halterung steckt und die Route vor der Fahrt eingetragen wurde

Wer von der Polizei während der Fahrt mit dem Handy in der Hand beobachtet wird, kann damit rechnen angehalten zu werden. Die reine Beobachtung durch den Beamten reicht dafür aus und er braucht keine weiteren Beweismittel.

Zuletzt bearbeitet:
MarinGS

MarinGS

Themenstarter
Modell
F 650 GS Twin
Wie ist das mit Schreiben auf einer Smartwatch.
Für diese Geräte gilt das Handyverbot
Das Verbot gilt für alle elektronischen Geräte, die der Kommunikation, Information oder Organisation dienen: Es gilt daher auch für Smartphones, aber auch alle anderen Handys, Autotelefone, Tablet-Computer, Touchscreens, elektronische Terminplaner, E-Book-Reader, MP3-Player, Personal Computer, DVD- und Blu-Ray-Player, Smartwatches, Notebooks, Laptops, Diktier- und Navigationsgeräte, Fernseher, iPods und Abspielgeräte mit Videofunktion und Videobrillen (Virtual-Reality-Brille oder Google-Glass-Brille).

Jack68

Jack68

Modell
R 1300 GS, Huski 701 E
Bei dem ganzen Tamtam ums Handy,
was ist dann mit der Sache eigentlich und es werden ja immer mehr.
Kann man ohne belangt zu werden auch während der Fahrt bedienen.

Screenshot_20250409_204701_DuckDuckGo.jpg

MarinGS

MarinGS

Themenstarter
Modell
F 650 GS Twin
Kann man ohne belangt zu werden auch während der Fahrt bedienen.

Der Blick auf den Touchscreen: Einen Moment zu lang?

Was zunächst mal das Nutzen elektronischer Geräte anbelangt, ist die Rechtsprechung eindeutig. So heißt es in § 23 Absatz 1a der Straßenverkehrsordnung (StVO) seit dem 19.10.2017, dass Fahrzeugführende entsprechende Geräte der Unterhaltungs- oder Informationselektronik während der Fahrt nur bedienen dürfen, wenn

• diese dabei weder aufgenommen noch in der Hand gehalten werden,
  • eine Sprachsteuerung oder Vorlesefunktion verwendet wird oder
  • hierfür nur ein kurzer, dem Straßenverkehr und den Verhältnissen angepasster Blick bei gleichzeitiger Blickabwendung vom Verkehr erfolgt.
Die Nutzung ist aber dann untersagt, wenn das Medium zwar nicht in die Hand aufgenommen wird, aber die Bedienung eine zu lange Blickzuwendung erfordert. Hierzu zählen nach einem Beschluss des Oberlandesgerichts Karlsruhe vom 27.03.2020 auch fest verbaute Touchscreens im Auto.

Das heißt: Es ist erlaubt, solange nur flüchtige Blicke erforderlich sind und diese nicht zu einer Gefährdung im Straßenverkehr führen.

Thema:

Italien greift durch - und entzieht Führerschein bei Handy am Steuer !!!

Italien greift durch - und entzieht Führerschein bei Handy am Steuer !!! - Ähnliche Themen

• Italien greift durch - und stellt neue Rekorde auf !!!

Italien greift durch - und stellt neue Rekorde auf !!!: Hallo, alle Achtung für alle die nach Italien fahren wollen: Bitte auf die plötzlich und unerwartet am Straßenrand auftauchenden Schilder...
  • China vs Italien

China vs Italien: Ich wollte mal wieder etwas sparen und habe mir bei Ali Kleinzeug-Schnick-Schnack gekauft. Vieles von Ali ist gar nicht so schlecht und sauber...
  • ACT Italien 2025

ACT Italien 2025: Hallo zusammen, ich möchte heuer meinen ersten ACT fahren und es soll der ACT Italien werden. Welche Tipps und Erfahrungen habt Ihr für mich...
  • Italien scheint teuer zu werden

Italien scheint teuer zu werden: Aber nur für den, der sich nicht an Vorschriften hält. Das betrifft uns als Motorradfahrer ja eher nicht, dass man außerorts 10 Stundenkilometer...
  • Mit der F800 & R1200 auf dem ACT durch den mittleren Apennin Italiens.

Mit der F800 & R1200 auf dem ACT durch den mittleren Apennin Italiens.: Mit der F800 & R1200 auf dem ACT durch den mittleren Apennin Italiens. Ein Reisebericht Von dem jedes Jahr aufs neue einsetzende Fernweh mal...
  • Mit der F800 & R1200 auf dem ACT durch den mittleren Apennin Italiens. - Ähnliche Themen

• Italien greift durch - und stellt neue Rekorde auf !!!

Italien greift durch - und stellt neue Rekorde auf !!!: Hallo, alle Achtung für alle die nach Italien fahren wollen: Bitte auf die plötzlich und unerwartet am Straßenrand auftauchenden Schilder...
  • China vs Italien

China vs Italien: Ich wollte mal wieder etwas sparen und habe mir bei Ali Kleinzeug-Schnick-Schnack gekauft. Vieles von Ali ist gar nicht so schlecht und sauber...
  • ACT Italien 2025

ACT Italien 2025: Hallo zusammen, ich möchte heuer meinen ersten ACT fahren und es soll der ACT Italien werden. Welche Tipps und Erfahrungen habt Ihr für mich...
  • Italien scheint teuer zu werden

Italien scheint teuer zu werden: Aber nur für den, der sich nicht an Vorschriften hält. Das betrifft uns als Motorradfahrer ja eher nicht, dass man außerorts 10 Stundenkilometer...
  • Mit der F800 & R1200 auf dem ACT durch den mittleren Apennin Italiens.

Mit der F800 & R1200 auf dem ACT durch den mittleren Apennin Italiens.: Mit der F800 & R1200 auf dem ACT durch den mittleren Apennin Italiens. Ein Reisebericht Von dem jedes Jahr aufs neue einsetzende Fernweh mal...
  • Oben