Ich sehs Problem nicht. Geschwindigkeitsbegrenzungen sind unumgänglich. Beispiel Baustellen: wird nicht begrenzt und passiert was, ist der Teufel los. Ist aber eigentlich eher nicht das Problem. Wer sich daran halten möchte, soll das tun, wer nicht, darf ja auch schneller fahren.
Problem sind doch die vielen -ich nenn sie mal willkürlichen- Geschwindigkeitsbegrenzungen. Bei uns in D ist es nicht schön, gehts aber, zumindest meines Erachtens, noch.
Absoluter Wahnsinn ist für mich die Regulierungswut in Österreich gefolgt von lasernden Scharfschützen aus den Hecken. Über Sinn und Unsinn der Schildchen und Kontrollen möchte ich mich gar nicht auslassen (ich möchte auch nicht z.B. in Gries am Brenner wohnen....), aber es ist so überhaupt kein "ordentliches" "dynamisches" Fahren mehr möglich. Scheinbar völlig willkürlich wechseln die zwischen 50, 70, 80, 90, unbegrenzt, 40, 50,....
(Die Krone setzten sie allerdings letzte Woche auf: kurz vor Innsbruck war die Brennerbundesstraße gesperrt und alle ausser Anlieger wurden für die letzten 5 Kilometer bis Innsbruck Süd auf die Brennerautobahn -selbstverständlich Mautpflichtig- umgeleitet... und wehe dem, der ohne Pickerl diese Ausfahrt versäumt...)
Macht so echt keine Spaß mehr.
Eine Geschwindigkeitsüberschreitung von bis zu 20 km/h ist schnell "passiert". Die Strafen hierfür sind bei uns "angemessen" und anderswo einfach trakonisch. Wären allerdings sämtliche Geschwindkeitsregulierungen für jeden verständlich und sinnvoll (sprich: als nicht willkürlich zu verstehen) stiege auch die Akzeptanz, was in der Schweiz scheinbar (siehe Beitrag irgendwann vorher) schon stattgefunden hat.
War 5 Tage in Südtirol mit Sozia unterwegs, bin an 5 Messungen der Polizei vorbeigekommen (alle innerorts!!!), hab keine Strafe gezahlt, bin gemütlich durch die Dolomiten getuckert und mein Reifen hat keine Kanten mehr. Überholen innerorts bei Stau im Überholverbot vor den Augen der Polizei: null Problemo. Fahr einfach wie du willst, gefährde niemanden und alle sind da unten glücklich. Überholen auf Landstraßen: der Gegenverkehr macht genau wie der vor dir Platz. DAS macht Spaß!