Ich bin dieses Jahr im Mai über den Bondone, alles top. Für mich fahrerisch die bessere Alternative als der Kaiserjäger, den ich ggf. auch zu häufig gefahren bin. Wenn beide unbekannt würde ich wieder den Kaiserjäger vorziehen.
Kaiserjäger hat aber jede Menge Spiegel montiert, mit ein wenig vorraussicht ist das völlig Problemlos!
sehe ich auch so, selbst wenn zu beobachten ist, wie einige sich dort in den engen bergaufkehren schwer tun. 2x selbst mit Hand angelegt um ein umgekipptes Motorrad (sonst nichts passiert) wieder mit aufzuheben. Meist bei Gegenverkehr innen verreckt, angehalten und bums.
Während meiner vielen Kilometern mit dem Moped sind mir zwei unangenehme Situationen in Erinnerung geblieben. Die eine war am Valvestino wo mir ein Horde Harleyfahrer (~40), die sich gegenseitig überholten, entgegenkam. Da half nur voll in die Eisen und extrem rechts ranzufahren. Spätestens der dritte Überholende war komplett links und konnte nicht mehr nach vorne kucken. Millimeterarbeit.
... die zweite war den Kaiserjäger hoch. Ich außen an der Kante ... ohne richtige Befestigung, es geht viele Meter steil runter. Oben aus der nächsten Kurve kam ein Pkw mit einem Liebespaar um die Ecke. Die beiden waren so ineinander versunken, dass der Pkw immer weiter ...schmale Straße... auf mich zurollte. Hupen brachte gar nichts, zur Not habe ich unter dem Helm sogar geschrieen.
![Furious :furious: :furious:](/styles/gsforum/smilies/modern/furious.gif)
Was blieb, Abspringen, Motorrad fallen lassen und weglaufen ging nicht mehr, also ganz rechts ran zwischen zwei Poller/Begrenzungssteine, der rechte Fuß hing in der Luft über dem Abgrund, Motorrad auf dem linken Bein trotzdem möglichst aufrecht gehalten, Bremshebel gezogen, überlegt welche Rechnungen noch offen sind und welche Guten Taten noch vor einem liegen ... und dann gab es einen kleinen Schlag, Pkw-Spiegel an Lenkerendgewicht. Nun merkte der Pkw-Fahrer was los war, hielt an. Alles in Ordnung, ich stand noch auf meinem linken Bein und saß auf dem Moped. Schimpfen konnte ich bei diesem Liebespaar so oder so nicht ... dafür bekam er von seiner Freundin, die genau so daran beteiligt war, lautstark was zu hören. Schwein gehabt ... unvergesslich.