K
Kroni
Der Motor
Noch etwas fällt mir gerade ein: der Motor und seine Charakteristik.
Es wird ja immer viel davon gelabert, daß man ein Bike mit "Charakter" haben will - ich bin immer noch der Meinung, daß der Ausdruck "Charakter" eine Summe von konstruktiven Fehlleistungen beschreibt, so daß ein mißratener Bock herauskommt, der wirklich einen großen Könner braucht, um nicht in der ersten Kurve abzuschmieren, aber das sei jetzt mal dahingestellt ...
Der 1150er Motor hat insofern Charakter, und zwar eine ganze Menge. Er ist "untenrum" sehr gut fahrbar, man pröttelt so bei 3000 upm herum, und hat da auch schon ganz schön Druck. Dieser Druck fällt aber über 4000 upm rapide in sich zusammen, es gibt im Mittleren Bereich 2 kräftige Dellen in der Drehmomentkurve, die auch beim aufziehen ganz deutlich als "Hänger" spürbar sind. Erst über 6000 upm gehts dann wieder kernig zu Sache, kommt ordentlich Druck.
Das bedeutet, daß man, wenn es schnell voran gehen soll, ganz schön viel im Getriebe rühren, und die Gänge sehr sorgfältig wählen muß - insbesondere wenn man überholen will, muß man recht genau wissen, wie man zu schalten hat.
Und natürlich will auch der Anfänger irgendwann mal wenigstens einen Bus oder einen LKW überholen können, ohne in die Gefahr zu laufen, beim Beschleunigen zu "verhungern" - am Ende auch noch in den Gegenverkehr hinein.
Von daher halte ich auch den Motor der 1150er zumindest nicht für "anfängerfreundlich".
Noch etwas fällt mir gerade ein: der Motor und seine Charakteristik.
Es wird ja immer viel davon gelabert, daß man ein Bike mit "Charakter" haben will - ich bin immer noch der Meinung, daß der Ausdruck "Charakter" eine Summe von konstruktiven Fehlleistungen beschreibt, so daß ein mißratener Bock herauskommt, der wirklich einen großen Könner braucht, um nicht in der ersten Kurve abzuschmieren, aber das sei jetzt mal dahingestellt ...
Der 1150er Motor hat insofern Charakter, und zwar eine ganze Menge. Er ist "untenrum" sehr gut fahrbar, man pröttelt so bei 3000 upm herum, und hat da auch schon ganz schön Druck. Dieser Druck fällt aber über 4000 upm rapide in sich zusammen, es gibt im Mittleren Bereich 2 kräftige Dellen in der Drehmomentkurve, die auch beim aufziehen ganz deutlich als "Hänger" spürbar sind. Erst über 6000 upm gehts dann wieder kernig zu Sache, kommt ordentlich Druck.
Das bedeutet, daß man, wenn es schnell voran gehen soll, ganz schön viel im Getriebe rühren, und die Gänge sehr sorgfältig wählen muß - insbesondere wenn man überholen will, muß man recht genau wissen, wie man zu schalten hat.
Und natürlich will auch der Anfänger irgendwann mal wenigstens einen Bus oder einen LKW überholen können, ohne in die Gefahr zu laufen, beim Beschleunigen zu "verhungern" - am Ende auch noch in den Gegenverkehr hinein.
Von daher halte ich auch den Motor der 1150er zumindest nicht für "anfängerfreundlich".