Ist das eine R80 G/S?

Diskutiere Ist das eine R80 G/S? im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Leider darf ich keine links posten. Das Motorrad ist auf der trademe website (NZ), mit der Suche nach: BMW R80GS 1982 wird man fuendig...
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GsPeDe

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Leider darf ich keine links posten.
Das Motorrad ist auf der trademe website (NZ), mit der Suche nach: BMW R80GS 1982 wird man fuendig


Die Farbe ist schwarz und meines Wissens gab's die nie bei einer R80 G/S.
Rahmen und Motor, keine matching number?

Ist die echt oder nachgemacht?
Gruss aus NZ
 
rcraupe

rcraupe

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Moin,

ich wäre vermutlich etwas misstrauisch. Auf dem Typenschuld steht "Made in Germany" und auf dem Rahmen "Made in W.- Germany". Außerdem sieht die Oberfläche an der Rahmennummer anders aus als der Rahmen selbst. Könnte sein, dass dort etwas verändert wurde. Ist aber nur Mutmaßung.

Grüße
Martin
 
Franz Gans

Franz Gans

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Schwarz gab es tatsächlich nicht, auch andere Teile scheinen schon geändert (z. B. Auspuff und dessen Abdeckung). Kenne mich nicht besonders gut aus mit dem Modell, aber die Rahmennummer zeigt laut ETK in die richtige Richtung: https://www.realoem.com/bmw/de/select?vin=6251432

Rahmennummer und Motornummer sind bei den BMW Motorrädern üblicherweise nicht identisch und folgen ihrer jeweiligen eigenen Kennungssystematik. Keine Ahnung, ob das auch auf Modelle von vor der G/S-Zeit zutrifft, aber dort und bis heute sollte es gelten.
 
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OnkelFraul

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Typenschild ist genietet, also sicherlich Originalrahmen. Schwarz gabs in Deutschland nicht, schon gleich gar mit goldenen Streifen. Auspuff ist getauscht.
Bei dem Baujahr ist der Kilometerstand kritisch zu prüfen, Ölverbrauch und Kompression wären interessant.
 
Hinode-cho

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naja, ne Orginalfarbe muss man bei dem Alter nicht unbedingt erwarten. Der Auspuff wurde ja schon genannt, die seitliche Abdeckung am Auspuff dagegen sieht für mich Orginal aus (edit: aber gekürzt für den Auspuff).
Was nicht orginal ist, wäre der vordere Kotflügel (auch nicht der niedrige der dazu gelegt wird) und die obere Gabelbrücke bzw. die Lenkerklemmung ist definitiv nicht orginal.

Der Rest sieht astrein nach G/S aus und man kann sicher nur vor Ort oder im Gespräch mit dem Verkäufer die Änderungen klären. Dem KM Stand würde ich auch nicht trauen und vermute mal, der hat min. eine 1 vorne dran.

Tom
 
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Der mit der Q Tanzt

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Schwarz gab es tatsächlich nicht, auch andere Teile scheinen schon geändert (z. B. Auspuff und dessen Abdeckung). Kenne mich nicht besonders gut aus mit dem Modell, aber die Rahmennummer zeigt laut ETK in die richtige Richtung: https://www.realoem.com/bmw/de/select?vin=6251432

Rahmennummer und Motornummer sind bei den BMW Motorrädern üblicherweise nicht identisch und folgen ihrer jeweiligen eigenen Kennungssystematik. Keine Ahnung, ob das auch auf Modelle von vor der G/S-Zeit zutrifft, aber dort und bis heute sollte es gelten.
Rahmen und Motornummern waren bei den alten BMWs auch bei den Boxermotoren schon gleich. Das wurde aber irgendwann geändert, ich meine anfang der 80er war das, dass wissen andere besimmt besser.

So einen Auspuff habe ich noch nie an einer G/S gesehen. Sieht neueren Datums aus. Ob der ne Zulassung für das Modell hat, glaub ich nicht. Ansonsten gugg mal im 2-Ventiler Forum. Da geht es nur um die alten BMWs.
 
elfer-schwob

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Mein Tipp wäre auch, diese Frage bei www.2-Ventiler.de zu stellen. Dort sitzen die richtigen Koniferen 😎.
Die sagen Dir aus der Ferne die Herkunft jedes einzelnen Teils, was an dieser Karre nicht mit einer originalen G/S übereinstimmt.

Ich hab auch so ne alte Mühle, also eine 82er 800 BMW.
Allerdings war meine einmal eine R80ST und in den Bildern in der NZ-Anzeige sehe verdammt viele Ähnlichkeiten. Für mich ist das ein Hybrid aus allen möglichen Modellen jener Zeit und der direkten Nachfolger.
Es paßte damals ja wirklich alles kreuz und quer wegen echtem Baukastensystem. Tank, Gabel, Heck usw.

Ob dies mal eine G/S oder ST war, läßt sich sicher klären.
Aber keinesfalls wäre der aufgerufene Preis für diese Chimäre in D. gerechtfertigt und um mind. 150-200% überzogen.
Aber das Preisgefüge von NZ kenne ich natürlich nicht.
 

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Peter1811

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Da passt nix wirklich zusammen (siehe Seitendeckel) das Ding ist ne Bastelbude.
 
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zweiventiler

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Die oben beschriebene R 80 g/s wurde im Dez. 1980 produziert, es ist die eintausendvierhundertzweiunddreisigste produzierte g/s, 1980 gab es die g/s nur in der Farbe alpinweiß,
es ist auch der original Motor wurde in der 50 KW 1980 produziert, die Motor-Nr. war damals identisch mit der FIN und ist oberhalb vom Öleinfüllstutzen eingeschlagen, bis auf die Farbe u. dem Auspuff ist sie relativ original, es fehlt der originale Endschalldämpfer und der Sammler ( Mittelschalldämpfer) die Krümmer wurden auch geändert. Der Hauptständer zeigt auch auf das Baujahr 1980 und hat nur links einen Ausleger, die Einzelsitzbank mit Gepäckbrücke gab es erst ab 1984 bei der Paris Dakar, Lenkerklemmung wurde auch mal geändert.
 
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GsPeDe

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Erstmal bedanke ich mich fuer die vielen ANtworten, wegen der Zeitverschiebung kann ich meistens nicht zeitnah reagieren. Es scheint so zu sein (siehe Antwort von 2-Ventiler), dass es eine G/S ist mit ein paar Veraenderungen. Leider kann ich mir das Bike nicht anschauen, ist auf der Nordinsel, eine Tagesreise.
Werde weiter berichten.
Gruss aus NZ (wo jetzte der Sommer vor der Tuer steht)
 
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naja, ne Orginalfarbe muss man bei dem Alter nicht unbedingt erwarten. Der Auspuff wurde ja schon genannt, die seitliche Abdeckung am Auspuff dagegen sieht für mich Orginal aus (edit: aber gekürzt für den Auspuff).
Was nicht orginal ist, wäre der vordere Kotflügel (auch nicht der niedrige der dazu gelegt wird) und die obere Gabelbrücke bzw. die Lenkerklemmung ist definitiv nicht orginal.

Der Rest sieht astrein nach G/S aus und man kann sicher nur vor Ort oder im Gespräch mit dem Verkäufer die Änderungen klären. Dem KM Stand würde ich auch nicht trauen und vermute mal, der hat min. eine 1 vorne dran.

Tom
Dem km Stand kann man trauen, da das Bike von Anfang an nur in NZ zugelassen war, die offiziellen Daten zeigen das. Bei Import Fahrzeugen wurde/ wird schon mal derbe beschissen. (z.B. 10 Jahre alt und 30tkm auf der Uhr)
 
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GsPeDe

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So, das bike ist hier und es ist eine G/S. Da der Vorbesitzer gestorben ist, kann man ihn auch nicht mehr fragen.
Das Teil ist sehr gepflegt, die Anbauten sind sehr gute Qualitaet (Handschutz), der Auspuff ist Alu (not for road use-interessiert hier keinen), spart Gewicht.
Hier in NZ gibt es noch Freiheiten, da kann man in D nur von traeumen.
 
flattwo

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Hallo Die Gabel ist auch keine G/S Gabel. Ich habe selbst eine G/S Bj. 1980 in sehr schönen nicht Restorierten Zustand. Vielleicht hat jemand eine Ahnung von welcher BMW die Gabel ist. Viel Spaß noch damit.
 

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flattwo

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Meine hat aber keine Klemmschraube für die Achse ! Ist aber egal . Danke
 
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