B
BMWHP2
Gast
Wunderlich erleichterte die BMW F 800 GS um ganze 30 Kilogramm. Wettbewerbsgerät.
...und warum immer die Gewichtsreduktions-Manie?
...wenn´s um die Gewichtsreduktion von der Bike/Driver-Kombination geht, könnte ich bei mir selbst das Meiste raus holen
Fritz
Wunderlich und BMW HP liegen doch meilenweit auseinander, Wunderlich ist ein überteuerter Billigheimer und HP bietet erste Sahne
Davon gehe ich aus und freue mich schon daraufeine Nachfolgerin kann sie schon nicht sein, weil ihr die Leistung und die Nm des 12er Boxers fehlen. Um das zu kompensieren, müßte sie nicht auf HP-Gewicht abspecken, sondern deutlich darunter und an Leistung zulegen.
Wir wissen, dass es eine Studie ist ( vielleicht mit Unterstützung durch BMW ? ) aber in Punkto Leistungsgewicht würde sie bereits in dieser Phase nichts gegen eine HP 2 / E verlieren ( Ausnahme die HP 2 / E von Gerd )
Drehmoment ja - da gibt es durch fehlende 400 ccm Nachteile ( bis der große TWIN kommt )
Aber da hat BMW sicher noch was im Köcher
weil du mit 20kg weniger Mopedgewicht mehr "performance" rausholst, als mit 20 PS mehr .......und warum immer die Gewichtsreduktions-Manie?
Fritz
Was die technischen Daten anbelangt ja - da gebe ich dir uneingeschränkt recht .naja, die Wunderlich 800er hat ja wohl immer noch 85 PS und 800ccm, selbst wenn sie auf 200kg fahrfertig kommt, macht sie leistungsmäßig keinen Stich gegen eine HP.
Die F 800 Gs hat serienmässig 205 kg - 30 kg bei Wunderlich ergibt 175 kg ( somit weit unter der HP 2 / E )
Die 85 PS der Serie sind bereits in der Studie nicht realistisch, da die Auspuffanlage ohne KAT arbeitet.
Mit diesen Daten habe ich meinen Vergleich gesehen.
und ein wassergekühlter Boxer wird ja eher eine GS antreiben und keine HP, deshalb ist der auch keine Konkurrenz, weil da mehr als 40kg dazwischenliegen.
Irgendwer wird sich sicher auch mit dem Wasserboxer ein Enduroprojekt ausdenken ( Wunderlich ? )
Wie ich immer schon betonte, was das Leistungsgewicht betrifft, ist eine HP von 2006 mit 200kg voll, 1200ccm und 105 PS immer noch ein ganz großer Wurf
Dieseleb Frage auf die HP 2 bezogen, und die Antwort wäre ohne Zweifel sind es ohne KAT um 5 PS mehr.nana Friedl dann stell deine 800er mal auf die Waage unter 225kg geht da nämlich realistisch garnix. Sagen zumindest die einschlägigen Test. Minus 30 kg dürfte an der 200kg Marke kratzen....aber das wars dann auch schon.
HP 2 Enduro
Trockengewicht 175 kg
Fahrfertig 195 kg
F 800 GS
Trockengewicht 178 kg
Fahrfertig 207 kg
Wenn wir nun von diesen theoretischen Werten ausgehen und 30 kg bei der F 800 GS abziehen, sind wir schon leichter als eine HP 2
Dass sie ohne Kat soviel mehr Leistung hat glaube ich einfach mal nicht. sollens 5 PS sein. Fehlt immer noch ein ganzes Hauseck zur HP
Ich entnehme die 207 kg meinem Fahrzeugschein ( gerne mach ich eine Kopie davon )Na Friedl woher nimmst denn das Trockengewicht von der 800er? die hat trocken 207!!
Motorrad hat letztens die 800er fahrfertig mit 222kg gemessen. das ist real.
http://bikes.motorradonline.de/kata...-deutschland/bmw/bmw-f-800-gs/technischedaten
Bei der 800er mußt viel wegbauen, dass sie auf das Gewicht einer HP runterkommt....mind. 20kg
Meine HP hatte mit Zusatztank 205kg fahrfertig! selbst gewogen