Tobias
Ich glaube nicht, dass hier irgendwer nach dem Mund eines Anderen reden muss, um in diesem Forum zu überleben. Jeder kann hier seine Meinung äussern, solange er sich dabei an die Foren-Regeln hält.Wolfgang schrieb:Meine Meinung braucht nicht jeder teilen! Ich muß sie aber äußern dürfen! Wenn das aber schon als "intolerant" gilt und anderer Meinung sein als "oberlehrerhaft", dann wäre auch für mich der Rückzug die einzige Alternative. Anderen nach dem Mund reden, nur um ins Forum oder sonst wohin zu passen, kommt bei mir nicht in die Tüte.
Ich möchte Dich bitten mir ein genaues Beispiel dazu zu nennen.Wolfgang schrieb:Im übrigen, (um bei der Lieblingsformulierung von Ron zu bleiben) sind die Gesprächsthemen in diesem Forum in letzter Zeit ganz schön "flach" geworden. Liegt vielleicht auch daran, daß Themen oder Beiträge, die auch nur den Hauch einer Brisanz haben, von einigen Mods im Keim erstickt werden. Das eine oder andere fleißige Forumsmitglied hat vielleicht aus diesem Grund seine Aktivitäten eingestellt.
So und nun noch etwas zu meiner Einstellung ein Forum zu haben und zu moderieren:
Dieses Forum ist zunächst mal meins. Ich bin derjenige, der für jeden scheiß der hier passiert den Kopf hinhalten muss. Und sei es in letzter konsequenz vor Gericht. Dies ist ein Umstand, der unerträglich ist, aber es so ist es nun einmal. Damit will ich sagen, dass ich mich an eine Rechtssprechung halten muss die ziemlich undurchsichtig ist und von der keiner weiß, wie welches Gericht im Ernstfall entscheidet.
Des weiteren habe ich auch noch eine ganz persönliche Vorstellung von einem Forum. Ich möchte kein Schmuse-Forum und ich habe keinen Bock auf Streitereien (was eine sachliche Diskussion nicht aussschließt). Sicher kann man darüber diskutieren, wo was anfängt und aufhört.
Nun noch ein Satz zu meinen Mods.
Die machen Ihre Arbeit großartig. Aber sie haben ein Problem: Wann ist eine Aussage Moderatoren-Tätigkeit und wann die eigene Meinung. Ich halte es nicht für sinnvoll, dass jeder Mod einen Account für seine Mod-Tätigkeit und einen für seine "privaten" Beiträge bekommt. Also liegt es auch ein wenig an den Usern dies versuchen zu differenzieren.