Internetanbieter wechseln

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Frangenboxer

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Ach ja, meine Eltern sind bei der Telekom und sind sehr zufrieden. Mein Vater ist sehr technikaffin, hat aber mit 86 Jahren ein anderes Nutzungsprofil als eine Familie, die im HO arbeitet und zwei pubertierenden Kinder hat......
 
Hansemann

Hansemann

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Warnen kann ich nur vor den von der Telekom angebotenen Hybrid Lösung. Wenn da viele Menschen im mobilen Netz unterwegs sind, sinkt die Leistung gewaltig und eine relativ konstante Bandbreite ist nicht mehr gegeben.
Dem kann ich leider nicht widersprechen.
Allerdings wohne ich knapp 4 km Luftlinie vom nächsten Knoten der Telekom weg. Alle anderen Anbieter wie 1&1, O², Vodafon usw. bieten leider noch weniger Datenkapazität an. Ich habe hier keine Alternativen und hoffe wirklich auf das Glasfaser im Herbst/Frühjahr 24/25.

Vor kurzem wollte die deutsche Glasfaser ausbauen und hatte über die georderten 33% der Haushalte sogar über 40% , kam aber nicht in die Pötte und hat noch nicht mal abgesagt. Jetzt baut ein anderer Anbieter (Mawacon?) aus und ich hoffe, die ziehen es durch. Die rufen allerdings auch Tarife auf, die meine 40 Euro monatlich verdoppeln.

Aber wer ne BMW fährt, ... der zahlt eben mit Würde :wink:
 
Spaetstarter69

Spaetstarter69

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Ich habe einen Kabelanschluss von Vodafone, vormals Unitymedia. Nach der Übernahme durch Vodafon habe ich stabile 250 MB im Download und 20-25 MB im Upload. Da ich auch Fernsehen, Festnetz und Mobil bei Vodafone habe, gibt es noch ein paar Nachlässe und mehr GB fürs Handy. Alles gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Qmelker

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@Hansemann

ja die deutsche Glasfaser ist nicht ohne. Hab ordentlich kämpfen müssen, da ich ca 45 Meter außerhalb deren Polygon im Aussenbereich lag. Ende gut , alles gut. Hab jetzt 400/200 und zahle weniger wie bei der Telekom für 25 Mbit. Kann die empfehlen.
 
SQ18

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@janus - erstmal die Karte aufrufen

https://t-map.telekom.de/tmap2/coverage_checker/?initLayerGroup=fixedline

dort prüfen was geht.

Wenn die Telekom nur diesen langsamen As liefern kann, kann Vodafone nicht schneller über die bei der Telekom gemietete Leitung und Technik - die mieten das alles dort (das ist Physik).
Ausnahme - Du hast einen Alttarif und bist auf ganz alte Technik geschaltet, dann kannst Du einen gewissen Geschwindigkeitsgewinn bekommen (aber auch bei der Telekom).
Generell kannst Du als Bestandskunde einiges an Boni kriegen (bis zu 500,-€), etc.
Es wird nur wesentlich schneller wenn vor Ort andere Technik verfügbar ist - z.B. Koaxialkabel (TV), FTTH, Vectoring DSL.

Vodafone ist Kundenservice generell Katastrophe, die meisten anderen Anbieter mieten bei der Telekom zumindest die Leitung meist auch die Technik.
Wie andere schon geschrieben haben führt das im Fehlerfall manchmal dazu das der schwarze Peter hin und hergeschoben wird - will man eher nicht.

Hilfe gerne per PN.
 
Eckart

Eckart

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beim Fernsehen mittels Laptop übers Internet Ruckeler auftreten
Das ist schon mal eine sehr schwache Fehlermeldung, weil sie in keinster Weise hinterfragt, auf welche Weise und wo die Probleme zustande kommen.
kein Lebensbereich so unseriös wie die Kommunikationsanbieter
Ja, aber auch kein Bereich ist so kompliziert, was natürlich auch Raum für unseriöse Praktiken schafft.
Kann mir dazu jemand einen Rat geben?
Weil es so kompliziert ist, ist das schwierig und auch ich sehe ich mich nicht als den Fachmann für diese Thematik, aber ich fürchte, die zahlreichen, und zumeist auch richtigen Hinweise sind in ihrer Vielfalt zu verwirrend.
Bedient sich jemand hier der Software (Bundesnetzagentur) zur Kontrolle:
Machen Sie jetzt Ihre Breitbandmessung!
Ich würde als ersten Schritt auch zusehen, den Befund zu objektivieren. Die Breitbandmessung ist hierzu sicherlich ein gutes Mittel, aber kein allumfassendes Mittel. in der FAQ dazu sind ja schon mal sehr viele Punkte aufgeführt, was alles zu beachten ist - und das sind natürlich auch Stolperstellen für den normalen Betrieb des Anschlusses.
Ruckeler nicht auftreten, wenn das Internet per LTE empfangen wird
Wenn eine Verbindung nicht einwandfrei ist, muss das ja nicht immer Schuld des Zugangsanbierts sein, weil der ja nur einen kleinen Teil der Übetrgaungsstrecke abdeckt. Der Flaschenhals kann auch irgendwo anders sein, zum Beispiel nahe der Gegenstelle oder - unbemerkt - auch zu Hause.
"Normalwert" 3,8 Mbit/s bei Telekom und "Min.wert" 2,048 Mbit/s
Bei Vodafon liegen diese Werte bei 9,8 Normal und 6 Mbit/s Min.wert.
Diese technischen Daten sind ja nicht die einzigen, die einen Übertragungsweg beschreiben und auch nicht die einzigen, die für ein Streaming relevant sind. Würde zum Beispiel die Telekom in einer Minute die 3,8 Mbit/s leisten und dann für 5 Sekunden nichts, wäre der Mittelwert über eine Minute immer noch weit über dem Min-Wert, trotzdem gäbe es eine Unterbrechung. Es sei denn, die Wiedergabevorrichtung ist in der Lage, die Unterbrechung durch ein ausreichend langes Puffern auszubügeln. Gibt es da in der Soft- oder Hardware vielleicht Einstellmöglichkeiten ?
Es kommt hierbei also gar nicht auf eine besonders hohe Übertragungsrate an, sondern darauf, dass ein bestimmter Minimalwert auch kurzfristig nicht unterschritten wird.
das Wlan des gestellten Routers unzuverlässig
WLAN ist ein anderes Stichwort und könnte eine zu Hause befindliche Schwachstelle sein. Denn
beim Fernsehen mittels Laptop übers Internet Ruckeler auftreten
beschreibt die Wiedergabekonfiguration nur unvollkommen. Ich vermute mal, die Standardkonfiguration ist der über WLAN mit einem Router verbundene Laptop, der in der Konkurrenzkonfiguration möglicherweise mit einem interen oder angesteckten Modem mit der Mobilfunktation verbunden ist ?
Dann käme das WLAN als Schwachstelle in Betracht und sollte als erstes als Ursache ausgeschlossen werden, indem man das Laptop einfach per Netzwerkkabel mit dem Router verbindet. Sowas auszuschließen ist wichtig, denn dann würde ein Wechsel des Internetanbieters nichts bringen aßer vielleicht:
läuft mit jeder Neuerung irgendetwas schlechter
"Never change a running system" - alte Technikerweisheit !
Wir fahren nun über die Kupferleitung mit 150 Mbit
1Gbit, aber was hilfts, wenns dauernd zickt
Wenn Du da mal nicht vom regen in die Traufe kommst
Genau: Eine hohe Übertragungsgeschwindigkeit ist ja etwas Anderes als eine hohe Übertragungsqualität !
Im Gegenteil kann eine hohe Übertragungsgeschwindigkeit eine schlechte Übertragungsqualität bedeuten, weil die Komponenten im Grenzbereich betrieben werden, wodurch Störeinflüsse leichter zu Fehlern führen.
Wie ist die Zufriedenheit in deiner Nachbarschaft? Einfach mal die Nachbarn befragen, da Netzwahrheiten regional sehr unterschiedlich sein können, trotz gleichem Anbieter.
Das finde ich schon mal einen guten, wenn auch nicht ausreichenden Ansatzpunkt, weil auch die Bedürfnisse der Nachbarn unterschiedlich sein können, aber es gäbe zumindest Hinweise, ob ein beobachtetes Problem regionaler Natur ist oder vielleicht nur das eigene.
Meine Fritz Box zeigt bei den Kabelinformationen immer ein bisschen mehr an
Wobei es da nicht nur auf die angezeigte Übertragungsgeschwindigkeit ankommt, sondern auf den eintsprechenden Seiten finden sich sehr viele, oft schwer zu interpretierende Diagnosewerte, die nichtdestotrotz Hinweise auf Störungen und ihre Ursache geben können.
Es gibt auch Einstellmöglichkeiten, die die Stabilität zu Lasten der Übertragungsrate verbessern können.

Auch für den Bereich WLAN gibt es etliche Anzeigen. Falls für Streaming genutzt, sollte man prüfen, ob es konkurrierende Teilnehmer oder Störquellen gibt, die dei verfügbare Bandbreite oder die Stabilität der Verbindung verringern, auch darf die Entfernung nicht zu groß werden; an der Reichweitengrenze steht die Verbindung vielleicht noch stabil, aber mit einer für die Anwendung zu geringen Datenrate. Unter Umständen bringt eina andere Aufstellung der Geräte schon die nötige Verbesserung. Wenn nicht, könnte man an eine Modernisierung der Geräte denken, die mit ausgefeilteren Techniken höhere Durchsätze bringen.

Wenn die Telekom nur diesen langsamen As liefern kann, kann Vodafone nicht schneller über die bei der Telekom gemietete Leitung und Technik - die mieten das alles dort
...
Es wird nur wesentlich schneller wenn vor Ort andere Technik verfügbar ist - z.B. Koaxialkabel (TV)
Welche Situation vor Ort vorliegt, wäre vor einem Anbieterwechsel zu ergründen, sonst droht neben einer Verschlechterung noch dies:
wenn der jetzige Kupfer Anschluss von der Telekom ist würde ich nicht zu einem anderen Provider wechseln. Das hatte ich jahrelang auch. Wenn dann ein Störung auftritt fühlt sich keiner Zuständig
Da es sich mitunter um Konkurrenten handelt, stehen die sich auch gern gegenseitig auf den Füßen, auch wenn das keiner zugeben wird. Ausbaden muss es aber immer der Kunde.

Fazit: Vor einem Anbieterwechsel würde ich erstmal alle von mir und anderen gegebenen Hinweisen auf mögliche Ursachen in der eigenen Sphäre nachgehen. Können Unvollkommenheiten in der eigenen Netzwerkinfrastruktur ausgeschlossen werden, könnte man einem Anbieterwechsel näher treten, in der Hoffnung, nicht vom Regen in die Traufe zu kommen.
 
janus

janus

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Ich dank Euch allen für die vielen Antworten. Sie sind ein Spiegelbild der tatsächlichen Verhältnisse.
In der Werbung ein Riesengeschrei und dazu in kleinstmöglicher Schrift die Einschränkungen. Telekommunikation halt.

Ich hatte darauf gehofft, dass irgendwo die eierlegende Wollmilchsau um die Ecke schaut. Die gibt es aber nur in der Werbung...
Schönes Wochenende!
Gruß janus
 
Larsi

Larsi

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Mein Anbieterwechsel Vodafone-Kabel zu Telekom (vorerst Kupfer) ist vollzogen ...

Anlass war einerseits die vielen kleinen Zickereien meines Internet/Wlan bei Vodafone, weiterhin die Unzulänglichkeiten der GigaTV Box2 und nicht zuletzt das Angebot seitens der Telekom, einen Glasfaseranschluss kostenlos verlegt zu bekommen, wenn ich mich 24 Monate binde.
Jetzt traf es sich, dass Vodafone eine Preis"anpassung" vornehmen wollte und der Vertrag damit außerordentlich kündbar wurde. Das habe ich gemacht und damit acht Monate früher als geplant gewechselt. Nun läuft solange Telekom über Kupfer, bis die Umstellung auf Glasfaser erfolgt. Ist gar nicht blöd, weil ich dann nicht Anbieterwechsel und Technologiewechsel koordinieren muss.

Die Umstellung an sich hat problemlos geklappt.
Drei Tage vor Umstellung kamen die Einwahldaten der Telekom, die ich in die Fritzbox eingegeben habe. Leider war bei irgendeinem Umbau die ungenutzt Telefondose abhanden gekommen, aber am Tag der Umstellung kam gegen 11:00 Uhr der Techniker, hat eine Dose montiert, den Anschluss geprüft und ist erst gegangen, als der Router lief.

Auch zur Umstellung gilt Vodafone noch ein besonderer "Dank":
In der Kündigungsbestätigung steht "... Bei Anbieter-Wechsel: Sie nutzen unseren Internet- bzw. Telefon-Anschluss bis Ihr neuer Anschluss funktioniert.
Schicken Sie uns bitte erst danach unser Gerät zurück. ...", was ich doch sehr kundenfreundlich finde. Am Tag der Umstellung allerdings war morgens der Vodafone-Anschluss tot. Einerseits kein Drama (auch wenn meine Frau im Homeoffice ist), andererseits wieder eine Zusage nicht eingehalten, aber das ist bei Vodafone nicht das erste Mal.

Bei unserem Surfverhalten macht sich die geringere Bandbreite bisher nicht bemerkbar.
 
SQ18

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Auch zur Umstellung gilt Vodafone noch ein besonderer "Dank":
In der Kündigungsbestätigung steht "... Bei Anbieter-Wechsel: Sie nutzen unseren Internet- bzw. Telefon-Anschluss bis Ihr neuer Anschluss funktioniert.
Schicken Sie uns bitte erst danach unser Gerät zurück. ...", was ich doch sehr kundenfreundlich finde. Am Tag der Umstellung allerdings war morgens der Vodafone-Anschluss tot.
Der erste Punkt ist eine Vorgabe von oben, der alte Anbieter muss weiterversorgen bis der neue Anschluss läuft.
Hätte der Telekom Anschluss nicht fertiggestellt werden können, kriegt VF eine Rückmeldung und muss wieder versorgen.
Alternativ / Zusätzlich müssen alle Anbieter eine Ersatzlösung parat haben (Mobilfunk).

Das zweite ist "normal", ob das technisch wirklich zwingend nötig ist (z.B. wegen der Portierung der Rufnummern), oder eine kleine "Nettigkeit" zum Abschied ist mir unbekannt.
 
MichaelBC

MichaelBC

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Bei mir haben auch zwei dieser Clowns in den pinkfarbenen Jacken letztes Jahr geklingelt und wollten mir einen Glasfaseranschluss aufschwatzen. Zuerst war alles kostenlos und bei genauerem Nachfragen hätte der Spaß 2600 € Anschluss Gebühren gekostet. Also muss man bei diesen Jungs an der Tür sehr vorsichtig sein !

Abgesehen davon habe ich keine Probleme mit meinem Vodafone Kabel Internetanschluss und zahle für CableMax 1000 + ISDN Option 49,97 € im Monat. Bei der Telekom im Glasfaser Netz kostet die gleiche Geschwindigkeit sportliche 79,90 €. Nein Danke !
 
SQ18

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Die Clowns aka Ranger aka Treppenterrier haben früher an der Tür Zeitschriften-Abos mit Geschichten über Bewährungsstrafen verkauft - was erwartet ihr? :bounce:
 
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