Intercom - Airoh Commander 2 - ECE22.06

Diskutiere Intercom - Airoh Commander 2 - ECE22.06 im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Wie bereits weiter oben beschrieben kann ich bestätigen das das U-com 16 kompatibel mit dem Sena Mesh ist.
Wollwerk

Wollwerk

Modell
R1200GS TÜ TripleBlack > ab 11/2021 R1250GS TripleBlack
Am Ende ist es nun doch ein Cardo geworden.
Der Einbau gestaltet sich etwas fummelig 😬. Im inneren des Commander 2 sind die
vorbereiten Aussparungen nicht zu Ende gedacht.
Am Kinnteil ist ein Kunststoff verwendet, der sich nahezu gegen alle Klebemittel zu wehren weiß.
Macht die Montage des Mikrofon schwierig. Da der Helm außen fast keine gleichmäßige eben Flächen hat, ist die Position der Klebeplatte Millimeterarbeit.
Dennoch - am Ende passt alles und funktioniert einwandfrei 👍🙂.

1730038484509.jpeg

Positiv zu erwähnen ist die kleine Kabeldurchführung 👍

elfer-schwob

elfer-schwob

Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Positiv zu erwähnen ist die kleine Kabeldurchführung
Seehr clever gemacht!

Gewöhnlich muß man die Kabel bei externer Com-Lösung immer unten um den Helmrand rumführen.

Kritikpunkt bei den Cardos ist oft die Klinke, die die Einheit in der Halterung einrasten läßt.
Man kann zum Einen beim Fummeln an der Einheit versehentlich mit den Handschuhen drankommen, oder, so wars bei 2 Helmen bei mir, die Klinken brechen einfach ab.
Was zwangsläufig zu Verlust führt...drum sind meine gesondert gesichert

Oder sind das schon die neuen magnetischen Halter?

Wollwerk

Wollwerk

Modell
Ist magnetisch, perfekt finde ich.
Rastet ein und lässt sich nicht versehentlich lösen.

IMG_8995.gif

… ein sattes Klack und fest👍

Zuletzt bearbeitet:
Fabian_0815

Fabian_0815

Themenstarter
Im inneren des Commander 2 sind die
vorbereiten Aussparungen nicht zu Ende gedacht.
Am Kinnteil ist ein Kunststoff verwendet, der sich nahezu gegen alle Klebemittel zu wehren weiß.
Macht die Montage des Mikrofon schwierig.
Deinen Ausführung muss ich leider vollumfänglich widersprechen.:giggle:

Das ist gerade so, als würdest du BMW vorwerfen, dass man in die 1300GS keinen ReihenTwin einbauen kann, sind doch beides 2 Zylinder… :furious:hat BMW einfach nicht zu Ende gedacht!

Airoh als Hersteller hat ein Produkt (bzw. Eine Produktserie) für den Einbau vorgesehen, geprüft und freigegeben.
(Deren Einbau bei mir in 2 Helmen völlig problemlos und fehlerfrei verlief)
Wenn du jetzt etwas völlig anderes einbaust ist doch selbstverständlich, dass der Helm dafür „nicht zu Ende gedacht“ ist.

Der Kleber vom Klettteil das beim Interphone beiliegt bappt übrigens sehr gut, da kann ich nicht klagen. Man muss ihn aber ordentlich andrücken, damit er auf dem Untergrund zieht.

Wollwerk

Wollwerk

Modell
Also mit deinem Vergleich zur 1300GS.....:ohnmacht:

Egal – ich habe mir mal die Montageanleitung/Video vom Interphone angeschaut.

Die Unterschiede U-Com 16 vs. Cardo Edge sind da nicht nennenswert.
Vor allem ändert das nichts an der Tatsache, das Airoh an manchen
Stellen einfach nicht zu Ende gedacht hat.

Beide Systeme habe die externe Montage durch Klebepats / bzw. Clip, beide haben 40mm Lautsprecher mit Steckern und eine Leitungen re. >li. bzw. bei U16 zum Akku Fach am Nacken.
Das mit dem Mikrofon ist auch gleich gelöst… (Klebepad hin/oder her)
Vergleichen wir bei den Systemen wirklich Äpfel mit Birnen?

Warum, hat Airoh den kleinen Kabelkanal der vom Lautsprecher Richtung Nacken geht nicht auch in der hinteren/oberen Styroporschale (Nackenbereich) weiterführt (siehe Bild)?
Auch das Kabel vom U-16 muss zum Nacken/Akkueinheit kommen.
Ok – vielleicht erwarte ich einfach zu viel – meine Schuld.
Mit ein Grund warum ich mich für das Cardo entschieden habe – das Akku inkl. Elektronik sich mit
einem Handgriff abmachen lassen - um an einem 2..3 Helm angeklickt werden zu können
(Ergänzt nur durch das Audiokit).

Der fest installierte Akku/Elektronik von meinem Nolan (n-Com) lässt sich leider
nicht mal eben switchen – außerdem muss der Helm immer nah am Ladegerät liegen.
Mit Cardo (oder auch Sena) finde ich das praktischer.
Das Cardo - OverTheAir Updates ermöglicht :verehren: das nervte mich am Nolan n-Com
System.

…. Jeder wie er mag

IMG_9002.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Ich habe heute die erste Probefahrt mit dem U-16 gemacht und war schon recht erstaunt. Einmal über die Werbeaussagen, im Bezug zur Praxis und zum anderen dem Performanceunterschied zum Sena 50-R.

Auf dem Sessel im Wohnzimmer klingt das U-16 noch recht passabel, wobei hier schon im Bass Boost der Klang den Bach heruntergeht. (Von den anderen Einstellungen gar nicht zu sprechen.)
Vollends zur Quäke wird die Audioqualität dann, wenn man auf der GS sitzt. Vor allem im Vergleich zum Sena 50-R (wohl mit HK Speakern) fehlen nun alle Bässe und der Klang ist grottig quäkig.
Klar gibt es auf dem Motorrad kein HiFi, aber dass der Unterschied so eklatant groß ist, hätte ich nicht gedacht.

Erschwerend beim Einbau in den Commander2 kommt hinzu, dass die Lautsprecher in vorgefertigten Öffnungen sitzen. Das ist für den Stereoklang gut und auch gegen das evtl. Drücken der Lautsprecher, aber man hat keine Möglichkeit, die Speaker ein paar mm zu verschieben, um sie an die eigene Anatomie anzupassen. Da kann/wird oft ne Menge Klang auf der Strecke bleiben.

Nun ist das U-16 drin, ich mache da erstmal nix mehr dran. Es sei denn, es nervt mich so arg, dass ich mir dann von Sena zwei Harmann Kardon Lautsprecher zum Tauschen kaufe.

Thema:

Intercom - Airoh Commander 2 - ECE22.06

Intercom - Airoh Commander 2 - ECE22.06 - Ähnliche Themen

• Cardo Packtalk Neo koppeln

Cardo Packtalk Neo koppeln: Guten Morgen, dies ist meine erste Frage hier: Ich möchte mein neuen Cardo Packtalk Neo mit dem Cardo Scala Rider G9X meiner Freundin koppeln...
  • Motea Intercom

Motea Intercom: moinsen hat hier vielleicht erfahrungen mit Intercom von Motea ? so ein teil hatte ich noch nie , weiss nicht worauf ich beim kauf achten muss...
  • Probleme mit Helm und externem Intercom in Luxemburg

Probleme mit Helm und externem Intercom in Luxemburg: Wie es aussieht machen die in Luxemburg jetzt ernst. Ablenkung am Steuer Uns betrifft das: Art. 170bis-04: Verstoß des Fahrers gegen das Verbot...
  • Erledigt Schuberth C4 SC1 Advanced Intercom,

Schuberth C4 SC1 Advanced Intercom,: Hallo Leute, da ich auf einen anderen Helm umgestiegen bin, verkaufe ich die nicht benötigten Teile. Sena SC1 Advanced, 2x Akku, Ladegerät Es...
  • Biete Bekleidung HJC RPHA 91 Klapp-Helm matt schwarz XXL + optional HJC Smart 50B Intercom

HJC RPHA 91 Klapp-Helm matt schwarz XXL + optional HJC Smart 50B Intercom: Verkaufe meinen matt-schwarzen HJC RPHA 91 Klapp-Helm in Größe XXL. Eingebaut ist das HJC Smart 50B Intercom (basierend auf dem SENA 50S/50R mit...
  • HJC RPHA 91 Klapp-Helm matt schwarz XXL + optional HJC Smart 50B Intercom - Ähnliche Themen

• Cardo Packtalk Neo koppeln

Cardo Packtalk Neo koppeln: Guten Morgen, dies ist meine erste Frage hier: Ich möchte mein neuen Cardo Packtalk Neo mit dem Cardo Scala Rider G9X meiner Freundin koppeln...
  • Motea Intercom

Motea Intercom: moinsen hat hier vielleicht erfahrungen mit Intercom von Motea ? so ein teil hatte ich noch nie , weiss nicht worauf ich beim kauf achten muss...
  • Probleme mit Helm und externem Intercom in Luxemburg

Probleme mit Helm und externem Intercom in Luxemburg: Wie es aussieht machen die in Luxemburg jetzt ernst. Ablenkung am Steuer Uns betrifft das: Art. 170bis-04: Verstoß des Fahrers gegen das Verbot...
  • Erledigt Schuberth C4 SC1 Advanced Intercom,

Schuberth C4 SC1 Advanced Intercom,: Hallo Leute, da ich auf einen anderen Helm umgestiegen bin, verkaufe ich die nicht benötigten Teile. Sena SC1 Advanced, 2x Akku, Ladegerät Es...
  • Biete Bekleidung HJC RPHA 91 Klapp-Helm matt schwarz XXL + optional HJC Smart 50B Intercom

HJC RPHA 91 Klapp-Helm matt schwarz XXL + optional HJC Smart 50B Intercom: Verkaufe meinen matt-schwarzen HJC RPHA 91 Klapp-Helm in Größe XXL. Eingebaut ist das HJC Smart 50B Intercom (basierend auf dem SENA 50S/50R mit...
  • Oben