LD_1200
Themenstarter
So, ich hatte meine Q jetzt von der 30.000'er Inspektion abgeholt.
Alles in bester Ordnung, bis auf 2 Dinge:
Zum einen war im Hinterradantrieb wohl Wasser eingedrungen, innen war alles erheblich versifft; Grund lt. Mechaniker wohl eine "unsaubere Montage" der Manschette, evt. zu wenig Dichtmasse aufgebracht worden. Das sei aber nicht weiter dramatisch, nach einer Reinigung und einer Kontrolle in einem halben Jahr sei nichts weiter zu tun.
Besorgniserregend aber sei ein Rauschen am Achsantrieb. Er wollte es mit vorführen (Q auf Hauptständer, Hinterrad drehen), aber draußen auf dem Hof war nichts davon zu hören (störende Hintergrundgeräusche). In der (ruhigeren!) Werkstatt sei das Geräusch aber deutlich erkennbar gewesen.
So, mein Problem ist, dass die einjährige Gebrauchtgarantie im September abgelaufen ist.
Jetzt meine Fragen: hätte der Verkäufer (natürlich BMW-Händler) dieses Rauschen nicht schon beim Check der Q feststellen müssen, oder bei der von ihm durchgeführten 20.000'er Jahresinspektion?
Ist dieses Rauschen ein Vorzeichen für schlimme (und ggf. teure) Dinge, und wenn ja, welche wären das?
Besteht jetzt akuter Handlungsbedarf für mich, zB ein Gespräch mit dem Verkäufer?
Danke schon mal für eure Tipps,
Kurt
Alles in bester Ordnung, bis auf 2 Dinge:
Zum einen war im Hinterradantrieb wohl Wasser eingedrungen, innen war alles erheblich versifft; Grund lt. Mechaniker wohl eine "unsaubere Montage" der Manschette, evt. zu wenig Dichtmasse aufgebracht worden. Das sei aber nicht weiter dramatisch, nach einer Reinigung und einer Kontrolle in einem halben Jahr sei nichts weiter zu tun.
Besorgniserregend aber sei ein Rauschen am Achsantrieb. Er wollte es mit vorführen (Q auf Hauptständer, Hinterrad drehen), aber draußen auf dem Hof war nichts davon zu hören (störende Hintergrundgeräusche). In der (ruhigeren!) Werkstatt sei das Geräusch aber deutlich erkennbar gewesen.
So, mein Problem ist, dass die einjährige Gebrauchtgarantie im September abgelaufen ist.
Jetzt meine Fragen: hätte der Verkäufer (natürlich BMW-Händler) dieses Rauschen nicht schon beim Check der Q feststellen müssen, oder bei der von ihm durchgeführten 20.000'er Jahresinspektion?
Ist dieses Rauschen ein Vorzeichen für schlimme (und ggf. teure) Dinge, und wenn ja, welche wären das?
Besteht jetzt akuter Handlungsbedarf für mich, zB ein Gespräch mit dem Verkäufer?
Danke schon mal für eure Tipps,
Kurt