So, ich glaube jetzt habe ich den richtigen Fred hier gefunden.
Den Text der jetzt kommt, hab ich schon in einem anderen Board hier im Forum gepostet, da gab es
aber nicht wirklich hilfreiche Kommentare dazu. Also dann....
Einer der Gründe, wenn nicht sogar der Grund schlechthin warum ich mir erst jetzt eine GS gekauft habe, sind die zu erwartenden
Wartungskosten.
Der Gedanke war immer, wenn Du Dir eine BMW kaufst, mußt Du Dir auch die Wartung leisten können.
Bei der Yamaha (TDM 850 u. 900) habe ich die letzten 10 Jahr alle Wartungsarbeiten selber gemacht.
Ausser das Ventilspiel, dazu bin ich zu einem Bekannten der wußte wie es geht, aber auch das ist dann relativ easy wenn
man einmal weiß wie es geht. Wobei Ventilspiel Kontrolle und einstellen bei der TDM nur alle 40.000 Km vorgeschrieben ist.
Bei der GS sieht die Geschichte jetzt ein klein wenig anders aus. Die Gute ist ja erst knapp 3 Jahre alt und hat
22.000 Km auf der Uhr. Letzter KD war bei 18.500 Km, aber das war schon im November 2011.
Also wäre im November 2012 die Jahresinspektion fällig gewesen. Da stand sie aber beim Triumphhändler.
Beim Kauf wurde dann zwar gezeigt das der 20 Tsd. KD gemacht wurde, nämlich bei 18.500 Km - ich wußte da aber
nicht das die Jahresinspektion fällig ist. Tja - Dummheit schütz vor Schaden nicht.
Wäre ja auch kein Problem, die Flüssigkeiten zu tauschen ist ja nun nicht wirklich ein Hexenwerk.
Aber - ich habe noch ein Jahr Garantieverlängerung, somit ist Service in einer Fachwerkstatt angesagt.
Also habe ich mal Kostenvoranschläge eingeholt.
Ergebnis war dann recht ernüchternd.
Für Motorölwechsel, Getriebeölwechsel, Wechsel des Öls im HAG und Wechsel der Bremsflüssigkeit wurden
mir 250,-- Euro als Rechnung in Aussicht gestellt. Und das mit Eigenöl und angeliefertem Ölfilter.
Aber ich werde wohl diesesmal noch in den sauren Apfel beißen.
Wenn die Garantieverlängerung vorbei ist, werde ich die Service Arbeiten selber durchführen.
Wie sind Eure Erfahrungen damit, ich meine die Sachen selber zu machen?
Ventilspiel prüfen und einstellen erscheint mir deutlich einfacher als beim Reihenzweizylinder.
Zumal man schon einfacher drann kommt und zum Weschseln der Kugeln nicht gleich die ganze
Nockenwelle raus muß.
Synchronisation mit geeignetem Werkzeug sollte auch kein Ding der Unmöglichkeit sein.
Also ich weiß nicht, so richtig einsehen kann ich es nicht das ich den Werkstätten das Geld geben soll
dass ich besser in den Dolomiten verfahren könnte.
Ich denke wenn man keine zwei linken Hände hat, sollten die Aufgaben doch zu bewältigen sein.
Würde gerne mal Eure Einschätzungen bzw. Erfahrungen diesebezüglich lesen.
So, ich hab mich ja hier schon durch den Fred gelesen, bis auf die etwas abdriftende Politdiskussion war das schon mal ganz
interessant und geht doch auch in die Richtung wie ich es mir Vorstelle.
Ich bin auch der Ansicht, das nach der Garantiezeit nicht wirklich noch etwas dafür spricht in die Werkstatt zu gehen um den Service machen zu lassen. Kulanzansprüche gibt es eh nicht.
Besser Verkaufschancen bei Wiederverkauf? Kann ich so nicht bestätigen - meine TDM hat sich auch mit Eigenwartung, die
im übrigen auch akribisch dokumentiert wurde, bestens verkauft.
Wie auch immer, sollte doch mal etwas größeres kaputt gehen, ist auch mit "lückenlosen Werkstattgeführtem" Servicebuch
nicht sicher das es von BMW etwas gibt.
Insofern.....
Aber ich würde schon noch gerne die eine oder andere Meinung dazu hören, vielleicht auch gerade von Q-Treibern die eine TÜ haben so wie ich.