Hi
Wenn jeder nichts selber machen würde, hätte Powerboxer 90% weniger Inhalt
Es ist ausdrücklich gestattet zu Inspektionen Beistellungen zu machen. Viele grosse Firmen verfahren so wenn sie Autos zur Inspektion geben und diese nicht ohnehin geleast sind.
Weshalb auch nicht?
Der "Kundendienstleistende" (= Freundliche) kann nicht argumentieren "Ich will meine Teile überteuert einkaufen und dann noch, durch noch teuereren Verkauf an Sie zusätzlichen Profit schlagen". So ähnlich hat das vor Jahren mal ein Gericht auf den Punkt gebracht.
Er kann (und sollte auch) auf die Rechnung schreiben was vom Kunden in welcher Qualittät beigestellt wurde.
Weshalb soll ich beispielsweise für Zündkerzen auf denen "BMW" steht 10EUR/Stck ausgeben wenn ich die Gleichen(!) für 4,50 EUR haben kann?
Als Argument taugt auch noch:
Der Freundliche muss die Dinger nicht für mich beschaffen, er muss keine Gewährleistung für die Kerzen übernehmen, er braucht dafür keine Lagertätigkeit und keine Finanzbindung. Sprich: Er hat keinen Aufwand.
Die Gewährleistung tangiert das überhaupt nicht weil die Kerze ja den Spezifikationen des Herstellers entspricht. Schäden am Motor übernimmt, so die Kerzen falsch bemessen waren, weiterhin BMW. Ist der Schaden durch die Kerze verursacht, dann steht der Kerzenhersteller gerade. Das in diesem Fall Positive: Mehr als die Kerzen von einem Fachbetrieb einbauen zu lassen kann deren Hersteller nicht verlangen :-).
Wenn mir der Freundliche immer auf die Rechnung geschrieben hat, dass er mein mitgebrachtes LM Touring 20/50 einfüllte, dann sind die Voraussetzungen für die Gewährleistung zu einem "Ölschaden" doch optimal. Das eventuelle Argument "LM-Öl ist ungeeignet" wird niemand bringen weil er sich damit lächerlich macht (und es BMW ohnehin auch verwendet). Zu mutmassen, dass ich dann zu Hause mit Salatöl nachfülle ist Blödsinn.
Der Freundliche kann mir dann allerdings mein Altöl (oder eine adäquate Menge) und einen versifften Ölfilter einpacken oder für die Entsorgung des Altmaterials eine Vergütung verlangen.
Bei Kulanz werde ich mir allerdings etwas hart tun. Doch hat ohnehin niemand Anspruch auf Kulanz und irgendeinen Nachteil muss es ja geben.
Daher habe ich von Km "Null" an auf Gewährleistung verzichtet und schon immer jeden Handgriff selber gemacht oder eben bezahlt. Dass das nicht jeder kann oder will ist klar. Wenn ich aber mitbekommen welche KDs gerade denen "empfohlen" werden die ohnehin "nicht" fahren, dann kommt mir zuweilen(!) die Galle hoch.
Viel schwieriger ist das Problem mit Powercomandern oder Chips. Da will und wird niemand Gewährleistung übernehmen wenn der Verwendungsnachweis gelingt. Bei "Dieselchips" stehen die Chancen 99:1 für BMW!
Dass mir mein Chef kündigt weil ein anderer sagt "ich mache es selbst" ist eine rechnerische Möglichkeit. Deshalb habe ich keine Spülmaschine sondern eine Spülfrau, die Haustüre öffne ich nicht mit einem Türöffner sondern bitte unseren Butler, das Auto wird nicht selbst gewaschen (auch nicht von Butler) sondern zum Autowäscher gegeben und wenn ich zum Tanken fahre engagiere ich kurzzeitig einen Studenten weil es ja keinen Tankwart mehr gibt. Deshalb kaufe ich auch jedes Jahr ein neues Mobilfon damit wenigstens der Fonverkäufer beschäftigt ist wenn schon zur Herstellung der netten Chinafrauen geknechtet werden. Mit Ausnahme des Apple-Fons darf so ein Ding ja nicht über 50 EUR kosten. Also bitte nicht übertreiben. Und trinkt den kostenlosen Kaffee beim Freundlichen und fahrt mit der Leihmaschine nach Hause. Das sind ja Gaben die er Euch schenkt :-)
gerd