Inspektion Ölwechsel Getriebe HAG R1200 GS Adv EZ 2012

Diskutiere Inspektion Ölwechsel Getriebe HAG R1200 GS Adv EZ 2012 im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin zusammen, ähnliches ist hier schon diskutiert. Etwas bleibt für mich noch offen. Ich habe eine R1200GS ADV EZ 6/2012 Bislang hat die...
Karlsrider

Karlsrider

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Moin zusammen,

ähnliches ist hier schon diskutiert. Etwas bleibt für mich noch offen.

Ich habe eine R1200GS ADV EZ 6/2012

Bislang hat die Wartung immer der BMW Händler gemacht. Das möchte ich nun selber machen. Die 80000km Inspektion ist dran.

FRAGEN:
1. Bislang wirde lt. BMW-Rechnung Getriebeöl 75W90 verwendet.
Ich lese hier von 75 W 140 für Getriebe (700ml) und HAG (180ml).
-Dieses deckt einen größeren Bereich ab, ist also besser?

2. Ich habe Bilder angehängt. Umkringelt die entsprechenden Öleinfüllschrauben bzw Ablassschrauben für Getriebe und HAG. Bei letzterem finde ich Beschreibungen mit 'abknicken am Kardan' Dies ist aber nur bei älteren Modellen nötig oder habe ich die falsche HAG-Öl-Ablassschraube im Blick? Sind die markierten Schrauben die Richtigen?

Getriebe-out.jpg HAG-In.jpg HAG-Out.jpg Getriebe-in.jpg

3. Luftfilter, Ölfilter, Zündkerzen Motoröl und Getriebeöl bekomme ich bei Louis.de Die Dichtringe für die 4 Schrauben (Frage2) und den PolyRiemen bei BMW? oder gibt es andere Empfehlungen?


Bremsfüssigkeit, Synchronisation und ggf Ventile Einstellen wird weiterhin beim Händler erledigt.

Ich danke für Hilfe.

Gruß
Andreas
 
boro

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Wenn das Hinterrad weg ist, kann man auch gleich mal nach der Bremsscheibe schauen. Die sieht auf dem Bild auch nicht mehr so toll aus. Das kann aber auch täuschen.

Beim Getriebeöl ablassen nehme ich immer eine alte PET Flasche. Da schneide ich seitlich eine Öffnung rein. Die Öffnung muss dann unter der Ablassschraube sein.

Getriebe_PET.jpg


Ohne so ein Konstrukt, läuft die alte Soße über den Hauptständer und verteilt sich gleichmäßig auf dem Boden.
 
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SLK

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Noch 'n Tip:

Dreh zuerst die Öleinfüllschraube des Getriebes raus, bevor Du die Ablassschraube rausdrehst. Ansonsten kommt das Öl pulsierend raus.
 
Qurator

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Wenn das Hinterrad weg ist, kann man auch gleich mal nach der Bremsscheibe schauen. Die sieht auf dem Bild auch nicht mehr so toll aus. Das kann aber auch täuschen.

Beim Getriebeöl ablassen nehme ich immer eine alte PET Flasche. Da schneide ich seitlich eine Öffnung rein. Die Öffnung muss dann unter der Ablassschraube sein.

Anhang anzeigen 268673

Ohne so ein Konstrukt, läuft die alte Soße über den Hauptständer und verteilt sich gleichmäßig auf dem Boden.


Genauso mache ich es auch!
Vielleicht wäre hier auch der Einsatz dieses Hilfsmittels sinnvoll? Kostet halt!
https://www.mymoto24.de/home/Artike..._Iwnp2BKFuc2KoAew7FahR-P_EG8Lr74aAvBjEALw_wcB
 
Qurator

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Wenn du nicht dauernd im Computer suchen möchtest ist dieses gebundene Werk unumgänglich!
Erschienen im
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maxquer

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Man muss nicht ständig im Computer suchen, sondern man kann sich die Seiten auch ausdrucken. Speziell für Wartung und Reparatur! Im "Bucheli" wirst Du beispielsweise, auch nichts zur Reparatur am Getriebe etc. finden. In der Werkstatt-DVD ist das alles gut gegliedert drin.

Gruß,
maxquer
 
Qurator

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Man muss nicht ständig im Computer suchen, sondern man kann sich die Seiten auch ausdrucken. Speziell für Wartung und Reparatur! Im "Bucheli" wirst Du beispielsweise, auch nichts zur Reparatur am Getriebe etc. finden. In der Werkstatt-DVD ist das alles gut gegliedert drin.

Gruß,
maxquer
Einfach mal mehrere Meinungen gelten lassen!
 
Joe_Quimby

Joe_Quimby

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Ich kaufe immer hier:

https://www.boxxerparts.de/product_...--2013.html&XTCsid=r31iase2btn6gp980k2287nhv5

Bei deiner 2012er brauchst Du das HAG nicht abknicken. Die Ablassschraube hast Du richtig gefunden.
Der Einlass stimmt aber nicht. Es ist die Schraube oberhalb, rechts neben dem Sensor.


Alle anderen Schrauben stimmen, wenn ich es richtig erkenne.


Gruß
Jochen
Moin, also bei meiner 2011er TÜ ist es genau die Schraube, die auf dem Foto "umkringelt" ist. Die relevanten Schrauben am HAG sind interessanterweise Imbus und nicht Torx!

Beim HAG- /Getriebeöl nehme ich auch das 75W140 (Vollsynthetisch) von Louis. Bei Kerzen, Luftfilter, Poly-V-Riemen (ELAST) lohnt der Vergleich im Netz. Original-Luftfilter gab es bei Leebmann24 günstiger als bei Louis...

Auch beim HAG erst Einlassschraube raus, dann die Ablassschraube - warum? - nimmt man versehentlich einen Torx statt Imbus ist die Schraube schnell rund man freut sich, dass man noch Öl im HAG hat und erstmal weiterfahren kann.

Gruß Joe
 
-Michael-

-Michael-

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Hallo
- ich nehme auch ein 75 W 140, komme mit 1 Liter gerade so hin, beim Getriebe einfüllen bis das Oel in den unteren Gewindegängen der Einlaßschraube steht
- Ablassschraube HAG ist so wie Joe schreibt !

Zündkerzen habe ich hier bestellt
http://www.motobox24.de/Zuendkerze-NGK-MAR8B-JDS::104424.html

- Oelfilter von MAN gabs bei Amazon für 8,50€ (habe mir gleich 3 bestellt:rollleyyes:

zum Einfüllen HAG nehme ich folgendes
IMG_20190114_170055.jpg

Gruss Michael
 
Franz Gans

Franz Gans

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Lass ihn doch machen, wie er es moechte.

Allerdings mag ich auch keine oeligen und mit Dreckpfoten verschmierten Buecher und drucke mir die (wenigen) einzelnen Seiten daher lieber von der originalen DVD aus, so dass am Ursprungsmaterial - und sei es noch angeblich von bücheli, die in Wirklichkeit aber bucheli heissen - keine Beschaedigungen entstehen koennen.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
boro

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Bei der Einlass Schraube vom HAG bin ich mir jetzt tatsächlich nicht mehr 100% sicher. :gruebel:
Das mit Inbus stimmt, die anderen Schrauben vom HAG sind Torx.


Ich finde die DVD auch gut. Die notwendigen Seiten ausdrucken und fertig. Und das ist alles gut beschrieben.
Wenn ich eine vernünftige Werkstatt daheim hätte, wo man richtig schrauben könnte und das Motorrad auch mal zerlegt stehen lassen kann, würde ich mir mit der DVD ziemlich viele Arbeiten zutrauen.


Gruß
Jochen
 
Joe_Quimby

Joe_Quimby

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Imbus sind es tatsächlich nicht, allenfalls Inbus.
"In" steht für lnnensechskantschraube.
Schlauscheißmodus ein:
Danke für den wichtigen Hinweis! Wenn Du schon andere belehrst, dann bitte richtig: Innensechskantschraube Bauer und Schaurte...
Schlauscheißmodus aus.

Gruß Joe
 
G

Gast 23088

Gast
Beim HAG- /Getriebeöl nehme ich auch das 75W140
Ist zwar bestimmt klar, aber nur der Vollständigkeit halber: Auf API GL 5 achten! Habe mich selbst mal im Regal vergriffen, weil ich nur auf die SAE-Werte geschaut habe und versehentlich ein GL 4 Öl gekauft (war aber damals ein 80W90; die 75W140 sind m.W. alle GL 5 (?))
 
Karlsrider

Karlsrider

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Vielen Dank für die Tipps,

ich werden mir ne Trichterflasche basteln, habe die richtigen Öffnungen gefunden, verwende 75w140 in APIGL5, besorge mir die Teile im freien Handel, was fehlt bei BMW - insbesondere wohl die Ringdichtungen von denen ich die Größe nicht kenne - und wenns gut läuft und ich selbst weitermachen will besorge ich mir das Wie mach ichs mir selber Handbuch oder ggf. die DVD.
Nebenbei weiss ich sogar noch was der bus im Inbus bedeutet.
Son Forum ist klasse.

Gute Fahrt

Andreas
 
Glenfiddich

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Servus,

(Kupfer)Dichtringe gibt's bei den üblichen Verdächtigen. Bunte Mischung bei Louis# 10003073. Wenn ich mich nicht irre, sind die gängigen Größen für die 12er M14 (Polo# 50240001900), M16 (Polo# 50240001880) und M18 (Polo# 50240001890).

Grüße Glenfiddich
 
Thema:

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