Insektenschwund - auch auf dem Visier zu merken.

Diskutiere Insektenschwund - auch auf dem Visier zu merken. im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Bin heute 900 km mit dem Auto gefahren! "2" Einschläge von insekten/Fliegen auf der Scheibe!! Wahnsinn! So wenig bis nichts das gab's noch nie! MfG.
M

moppede

Dabei seit
13.02.2013
Beiträge
1.581
Modell
GS 1200 LC
Bin heute 900 km mit dem Auto gefahren!
"2" Einschläge von insekten/Fliegen auf der Scheibe!!
Wahnsinn! So wenig bis nichts das gab's noch nie!

MfG.
 
N

nordmann1

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
1.102
Ort
Schleswig-Holstein
Modell
R1200GS
Insekten sind schlau und lernfähig, die haben den Aufruf von den Umweltschützern (im Wahlprogramm der ......) wahrgenommen, haltet euch von den Straßen fern.

Ist bestimmt der eine oder andere Diesel vor dir gefahren und hat sie alle dahingerafft? Da kannst mal sehen, was NOx und Feinstaub alles anrichtet. sarcastic.png
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.979
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Ich bin auch (Hobby) Imker. Ich mach das zusammen mit meinem Onkel (habs geerbt von meiner Mutter), aber wir machen es nicht mehr lange. Zu viel Frust,zu viel Herzblut und zu viel Rückschläge. Die Bienen"verrecken" förmlich und wir Imker päppeln nur noch auf.
Und wenn man dann 6,-€ für 500gr Honig verlangt wird man fast ausgelacht. Wir haben den Wert für "Wertvolle" Nahrung verloren.
Die 500 gr. Honig reichen mindestens für 50 mal frühstücken. In der Zeit wurden mindestens 40 Schachteln Zigaretten geraucht oder 8kg Schokolade vertilgt und es fragt keiner nach dem Preis.
wir wachen erst auf wenn es wirklich nicht mehr anders geht und wenn wir die Apfelbäume von Hand bestäuben müssen (wird wohl in China schon so gemacht).
Ich habe nur die Hoffnung, daß sich die Einstellung gegenüber Lebensmittel so langsam ändert, es gibt Tendenzen wie Slowfood und ähnliches, aber das dauert.

Frustrierter Gruß
HG
schöne Beispiele, bestimmt auch berechtigt, aaaaber warum soll ich 12 Euro für ein Kilo Zucker bezahlen,
nix anderes ist Honig.
Man könnte noch den medizinischen Nutzen anführen, aber das will ja keiner, weil wenig wirksam.
Ich will auch nicht viel Geld für Milch bezahlen, keiner will, dass man Überfluss produziert.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
32.855
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
... auf meiner Joggingstrecke hat eine Bäuerin eine kleine Imkerei - dort zahle ich 12 CHF für 500 gr - schmeckt - aus unmittelbarer Region und ist es mir wert, wenn ich überlege, wie viel Zeit da reingesteckt wird...:smoke:

ich rauche aber auch nicht... wieder was gespart...;)

bei uns sind gerade Hummeln, die gefährdet sind.... verlagert sich ständig... Insektizide, die sich auf die Fortpflanzung auswirken - werden als Ursache genannt...

auch interessant -> Käfer, Hummeln, Schmetterlinge: Sterben die Insekten aus? - Quarks & Co -
 
Rex Krämer

Rex Krämer

Dabei seit
07.08.2012
Beiträge
2.874
Ort
74831 Gundelsheim
Modell
R1150GS Adv
schöne Beispiele, bestimmt auch berechtigt, aaaaber warum soll ich 12 Euro für ein Kilo Zucker bezahlen,
nix anderes ist Honig.
Man könnte noch den medizinischen Nutzen anführen, aber das will ja keiner, weil wenig wirksam.
Ich will auch nicht viel Geld für Milch bezahlen, keiner will, dass man Überfluss produziert.
OK,
ich habe lange überlegt ob ich darauf antworten soll...
Also Juekl, kauf Dir für 0,69€ bei Aldi ein Kilo Zucker, misch es mit einem 3/4Liter Wasser an und schmier Dir damit Dein Frühstücksbrot.
Mein Gott, haben manche überhaupt kein Gefühl für Genuss. Muss es immer nur viel und billig sein??? Hauptsache es stopft!!!
Wie hat vor kurzem einer gesagt.... der Deutsche kauft einen Grill für 1000,-€ aber die Bratwurst, die drauf gelegt wird darf maximal 29 Cent kosten....

In diesem Sinne, ich bin raus
Gruß
HG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
R

Rapido

Dabei seit
02.08.2017
Beiträge
143
Der Honig ist kein Lifestyleprodukt, bei handmassierten
Rindfleisch oder anderem Blödsinn sieht das anders aus. ;)
 
Rex Krämer

Rex Krämer

Dabei seit
07.08.2012
Beiträge
2.874
Ort
74831 Gundelsheim
Modell
R1150GS Adv
Der Honig ist kein Lifestyleprodukt, bei handmassierten
Rindfleisch oder anderem Blödsinn sieht das anders aus. ;)
Hallo Rapido,

das war aber zur Zeit der Römer anders. Wenn ich mich recht erinnere dann war bei "Asterix bei den Schweizern" in Auerochsenfett
gebratene Schweinskaldaunen mit Honig, eine Delikatesse..........:cool::cool:

Gruß HG
 
Zuletzt bearbeitet:
Rex Krämer

Rex Krämer

Dabei seit
07.08.2012
Beiträge
2.874
Ort
74831 Gundelsheim
Modell
R1150GS Adv
So steht's geschrieben und die Herren Albert Uderzo und Rene Goscinny werden mir doch wohl keinen Bären aufgebunden haben.....
Gruß HG
 
G

Gast 16234

Gast
maximal ein Wildschwein, aber wenns so geschrieben steht, dann wird's wohl passen
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
32.855
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
... stirbt der Hai - stirbt das Riff.....

verhält sich genauso zu den Bestäubern.... ob Fliege Hummel oder Biene...

Keine Bestäuber - nix auf dem Tisch...:rolleyes:
 
Bergchris

Bergchris

Dabei seit
14.08.2014
Beiträge
4.267
Ort
Chiemgau
Modell
R 1250 GS Rallye
mit über 7 Mrd. Leuten auf unserer Kugel und der zunehmenden Entwicklung (Wohlstand) dieser kann das auf Dauer nur schief gehen.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Ist man sich dessen erst malklar, kann man den bestehenden Wohlstand doppelt genießen.

Zum Teufel geht die Welt (zumindest so wie wir sie kennen und gerne haben) so schon von selber, nachhaltig lernfähig ist der Mensch eh nicht und das ganze regelt sich von selbst.

Nach Aussterben der Menschheit und eines Großteils der Tierwelt geht halt die Evolution wieder den Weg wie schon einmal, alles von vorne...:)
 
Rex Krämer

Rex Krämer

Dabei seit
07.08.2012
Beiträge
2.874
Ort
74831 Gundelsheim
Modell
R1150GS Adv
Schon klar was Du schreibst. aber wir (älteren) sollten schon auch ein bißchen an unsere Kinder und Enkel denken.
Es ist leicht zu sagen" nach mir die Sintflut" oder "die Natur regelt das alles von selbst". Ein bißchen Einfluß haben wir schon und die
Verantwortung, die wir alle haben, sollten wir schon ernst nehmen.

Gruß HG
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.604
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Also ganz ehrlich, ich hab genug Insekten am Visier.

Kommt vermutlich daruf an, wo und wann man fährt.

Hier das Ergebnis von 2 Stunden am Abend fahren gestern:
( und 2 Stunden davor war das frisch geputzt )

 
Hallenser

Hallenser

Dabei seit
16.12.2016
Beiträge
418
Ort
Sachsen-Anhalt
Modell
KTM 1290 SAS
Nun, außer Mücken sehe ich nicht wirklich viele Insekten...
Eigentlich geht/ging es doch um den alarmierenden Rückgang von ca. 80% der Insekten - allein in den letzten 30 Jahren!!!
Gekegentliche "Mückenplagen" sagen da wohl eher wenig aus!
 
Zuletzt bearbeitet:
M

moppede

Dabei seit
13.02.2013
Beiträge
1.581
Modell
GS 1200 LC
Ich muß auch unbedingt mal meine Jacke waschen (4 Jahre alt)
sonst denken alle ich wär eben in ein fliegenschwarm gefahren;)

MfG.
 
N

nordmann1

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
1.102
Ort
Schleswig-Holstein
Modell
R1200GS
Also ganz ehrlich, ich hab genug Insekten am Visier.
Wo hast die Mückenleichen gekauft und wie hast sie aufgeklebt? biggrin.png

Hab mir die bestellt, Flugtiere gabs da nicht. Merkt aber keiner, wenn ich sie ordentlich zermantsche.



Mein Visier leidet nämlich seit dem Klimawandel auch ganz erheblich unter Insektenschwund. Da traut man sich ja den Helm nirgends mehr hinzulegen, die müssen ja denken, ich bin schon jahrelang nicht mehr gefahren oder nur 100 Meter zur Eisdiele.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Insektenschwund - auch auf dem Visier zu merken.

Oben