Innovations-Paket und adaptive Fahrzeughöhenregelung

Diskutiere Innovations-Paket und adaptive Fahrzeughöhenregelung im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; @CSS ich finde das auch nicht Ok. Bestellst und bekommst was da ist. Findet man leider überall. Gerade bei Wohnmobilen. Bsp. 30.000 für eine...
x-file

x-file

@CSS ich finde das auch nicht Ok.
Bestellst und bekommst was da ist.
Findet man leider überall. Gerade bei Wohnmobilen. Bsp. 30.000 für eine Plattform (da steht ein Auto drauf) die nicht kommt. Es werden Auffahrrampen geliefert. Fertig und erledigt. Das später nachrüsten, da steht das Fahrzeug Monate.

C

clooser

Die Lieferung meiner R1300 ADV, geplant für Mai, wurde laut Händler in der Schweiz auf unbestimmte Zeit verschoben. Der Grund sei die adaptive Fahrzeughöhenregelung. Da ich mein GS bereits verkauft habe, suche ich nach einer Lösung. Eventuell möchte ich vom Vertrag zurücktreten, bzw. Sie würden mich aus dem Vertrag entbinden, wenn ich bei Ihnen ein anderes Motorrad erwerben würde.

FlowRider

FlowRider

Moderator
Sie würden mich aus dem Vertrag entbinden, wenn ich bei Ihnen ein anderes Motorrad erwerben würde.
Netter Versuch.

In der Schweiz kann eine Person grundsätzlich vom Kaufvertrag zurücktreten, wenn die Lieferung des Motorrads nicht innerhalb angemessener Frist erfolgt – auch wenn der Verkäufer bzw. Hersteller angibt, dass die Verzögerung aufgrund von fehlenden Komponenten erfolgt.

1. Lieferverzug feststellen
2. Mahnung mit Nachfrist senden
3. Rücktritt erklären

Du hast ja kein Fixgeschäft, sonst hättest du ein Rücktrittsrecht, weil sie den Termin nicht halten können.

Genaues kann dir aber ein Anwalt deiner Wahl sagen.

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Die Multistrada V4 hat auch einen Rentnerlift. Der funktioniert nicht nur, sondern ist ab Lager lieferbar :grin:

sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Die Multistrada V4 hat auch einen Rentnerlift. Der funktioniert nicht nur, sondern ist ab Lager lieferbar :grin:
Deren Anbieter/Zulieferer muss aber vmtl. deutlich weniger Teile nach Bologna schicken. a) weil die MS nicht so oft gekauft wird wie die GS und b) (meine Vermutung 😂 :lalala:) deren Käufer noch etwas beweglicher sind und auf den RL verzichten.
Duck und weg. :bye:

Obiwan1

Obiwan1

Einfach mal in die Ducati Foren reinschauen und mitlesen was die alles für Probleme haben.

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS (EZ 03-2024) / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Noch einmal, Leute, hier geht es um "Innovations-Paket und adaptive Fahrzeughöhenregelung".

Macht doch gerne wegen TFT, Hotspot, Koppelungen usw. einen neuen Beitrag auf. Einige gibt es bereits zu diesen Teilthemen.

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Einfach mal in die Ducati Foren reinschauen und mitlesen was die alles für Probleme haben.
Ungeachtet der Tatsache, dass es hier nicht um Ducatiprobleme geht, sondern u.a. um den Rentnerlift.
Ja, die Fahrzeughöhenverstellung bei Ducati implementiert keine Aufbockhilfe. Ansonsten 1:1 vergleichbar.

Und wenn Du Deine BMW Brille mal abnimmst und schaust ins Ducatiforum, wirst Du, auch Stückzahl bereinigt, bei weitem nicht so viele Fehler finden, wie bei BMW. Dasselbe trifft auch auf Triumph und Harley zu. (Um mal bei den GS Wettbewerbern zu bleiben)

Ob man das nun hören möchte oder nicht, das sind nun mal die Tatsachen. Wie BMW dann mit seinen Reklamationen umgeht und der restliche Rattenschwanz, bleibt davon unbetroffen

Obiwan1

Obiwan1

Ich habe keine BMW Brille auf. Viele meiner Freunde fahren Ducati von deren Problemen damit, möchte ich hier erst garnicht anfangen, das sprengt vermutlich den Speicher.

Zurück zum eigentlichen Thema.

Übrigens halte ich dieses Wort "Rentnerlift" für völlig fehl am Platz, denn das ist es nicht. Das ist sehr gute Ingenieursarbeit die man wie alles immer weiter optimieren und/ oder verbessern kann.

Grüße

sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Ich habe keine BMW Brille auf. Viele meiner Freunde fahren Ducati von deren Problemen damit, möchte ich hier erst garnicht anfangen, das sprengt vermutlich den Speicher.

Zurück zum eigentlichen Thema.

Übrigens halte ich dieses Wort "Rentnerlift" für völlig fehl am Platz, denn das ist es nicht. Das ist sehr gute Ingenieursarbeit die man wie alles immer weiter optimieren und/ oder verbessern kann.

Grüße
Das hat sich in den Sprachgebrauch eingebürgert. So wie die "Gummikuh", was für moderne BMWs auch fehl am Platz ist. Das wirst Du vermutlich akzeptieren müssen. Jeder weiß sofort, was gemeint ist.

Q3ber

Q3ber

Na ja, bei HD ist es die „Adaptive Ride Height“ Ducati hat sowas auch - nur bei BMW hat sich der Begriff „Rentnerlift“ irgendwie gebildet.
Ich finde es nicht schlecht das es so etwas gibt - nicht umsonst kommt es bei vielen anderen Marken zum Einsatz - also besteht die Nachfrage.

Und BMW ist da sicher nicht der erste Hersteller der so etwa anbietet- ich würde fast sagen fast zu spät da dieses Merkmal auch Leuten mit kurzen Beinen zugute kommt.

Und ja, ich komme aus der Generation da war es noch die Gummikuh bzw. bei uns wurden die BMW‘s auch teilweise noch Wackerstampfer genannt.

Und wäre ich noch kein Rentner - ich hätte es trotzdem geordert 😀

Peti

Peti

Modell
R1250GS
Und BMW ist da sicher nicht der erste Hersteller der so etwa anbietet- ich würde fast sagen fast zu spät da dieses Merkmal auch Leuten mit kurzen Beinen zugute kommt.
Richtig, der erste Hersteller, der so etwas in der Neuzeit anbot, war Harley Davidson.

Q3ber

Q3ber

Richtig, der erste Hersteller, der so etwas in der Neuzeit anbot, war Harley Davidson.
Deshalb hatte ich mir schon überlegt eine Pan America zu kaufen - gefiel mir aber von der Optik nicht so recht - Fahrverhalten schlechter wie die GS - und letztlich wollte ich auf Grund der neuen US Regierung nix Amerikanisches

Mini65

Mini65

Modell
R 1300 GS Triple Black
@CSS ich finde das auch nicht Ok.
Bestellst und bekommst was da ist.
Findet man leider überall. Gerade bei Wohnmobilen. Bsp. 30.000 für eine Plattform (da steht ein Auto drauf) die nicht kommt. Es werden Auffahrrampen geliefert. Fertig und erledigt. Das später nachrüsten, da steht das Fahrzeug Monate.
Was sollte BMW deiner Meinung nach machen??? Das bestellte Motorrad gar nicht bauen bzw. liefern, weil Komponente fehlen oder lieber darauf hinweisen, wie es momentan getan wird, mit der Möglichkeit der Nachbesserung (Erinnert mich bei der 1250er beim LED-Scheinwerfer)

x-file

x-file

Was sollte BMW deiner Meinung nach machen??? Das bestellte Motorrad gar nicht bauen bzw. liefern, weil Komponente fehlen oder lieber darauf hinweisen, wie es momentan getan wird, mit der Möglichkeit der Nachbesserung (Erinnert mich bei der 1250er beim LED-Scheinwerfer)
Ja, voll das Problem. Klar, es muss weiter gehen. Mit Abstrichen. Für die Betroffenen sehr ärgerlich.

B

BMWMichel

Modell
R1300GS
Einen Scheinwerfer kann man tauschen. Der Kram der jetzt fehlt, fehlt dann für immer.

black29rider

black29rider

Modell
ex R1250GS TB, 2022, bald R1300GSA TB
War heute beim Händler und habe eine GSA bestellt.
Es hängt wohl am Heckkollisionswarner, angeblich nicht an den anderen Bestandteilen des Paktes.
Steht jetzt erstmal bei mir noch drinnen, fliegt aber sicherlich raus.

virility

virility

Modell
R1250GS
Fliegt dann nur der Heckkollisionswarner raus oder auch Radar und SideAssist?

Thema:

Innovations-Paket und adaptive Fahrzeughöhenregelung

Innovations-Paket und adaptive Fahrzeughöhenregelung - Ähnliche Themen

• Pressetext heise: Innovation im Auto-Scheinwerfer: LED ersetzt H7-Leuchtmittel

Pressetext heise: Innovation im Auto-Scheinwerfer: LED ersetzt H7-Leuchtmittel: Innovation im Auto-Scheinwerfer: LED ersetzt H7-Leuchtmittel | heise Autos Wird so was auch mit offizieller Zulassung für die Halogenlampen...
  • Erledigt Buch von Stefan Knittel: BMW Motorräder 75 Jahre Tradition und Innovation

Buch von Stefan Knittel: BMW Motorräder 75 Jahre Tradition und Innovation: Hallo Forum, ich verkaufe ein Buch von Stefan Knittel:" BMW Motorräder 75 Jahre Tradition und Innovation". Neuwertiger Zustand, für Liebhaber...
  • Erledigt Drift Innovation Ghost-S Professional HD Action Camera

Drift Innovation Ghost-S Professional HD Action Camera: Verkaufe Action Cam mit viel Zubehör Das Teil liefert echt tolle Ergebnisse sowohl Bilder als auch Videos. Alle Features sind bei Drift | HD...
  • Biete Sonstiges BMW Motorräder 75 Jahre Tradition u. Innovation

BMW Motorräder 75 Jahre Tradition u. Innovation: Biete ein neues Buch v. Stefan Kittel (Motor Buch Verlag) BMW Motorräder 75 Jahre Tradition u. Innovation 60 Euro ist VERKAUFT
  • Drift Innovation HD 1080p Ghost Helmkamera, Neuwertig

Drift Innovation HD 1080p Ghost Helmkamera, Neuwertig: Hallo, habe eine Actioncam von Drift geschenkt bekommen ist aber nicht so mein Ding während der Fahrt zu filmen, vielleicht hat von euch einer...
  • Drift Innovation HD 1080p Ghost Helmkamera, Neuwertig - Ähnliche Themen

• Pressetext heise: Innovation im Auto-Scheinwerfer: LED ersetzt H7-Leuchtmittel

Pressetext heise: Innovation im Auto-Scheinwerfer: LED ersetzt H7-Leuchtmittel: Innovation im Auto-Scheinwerfer: LED ersetzt H7-Leuchtmittel | heise Autos Wird so was auch mit offizieller Zulassung für die Halogenlampen...
  • Erledigt Buch von Stefan Knittel: BMW Motorräder 75 Jahre Tradition und Innovation

Buch von Stefan Knittel: BMW Motorräder 75 Jahre Tradition und Innovation: Hallo Forum, ich verkaufe ein Buch von Stefan Knittel:" BMW Motorräder 75 Jahre Tradition und Innovation". Neuwertiger Zustand, für Liebhaber...
  • Erledigt Drift Innovation Ghost-S Professional HD Action Camera

Drift Innovation Ghost-S Professional HD Action Camera: Verkaufe Action Cam mit viel Zubehör Das Teil liefert echt tolle Ergebnisse sowohl Bilder als auch Videos. Alle Features sind bei Drift | HD...
  • Biete Sonstiges BMW Motorräder 75 Jahre Tradition u. Innovation

BMW Motorräder 75 Jahre Tradition u. Innovation: Biete ein neues Buch v. Stefan Kittel (Motor Buch Verlag) BMW Motorräder 75 Jahre Tradition u. Innovation 60 Euro ist VERKAUFT
  • Drift Innovation HD 1080p Ghost Helmkamera, Neuwertig

Drift Innovation HD 1080p Ghost Helmkamera, Neuwertig: Hallo, habe eine Actioncam von Drift geschenkt bekommen ist aber nicht so mein Ding während der Fahrt zu filmen, vielleicht hat von euch einer...
  • Oben