Salü Roman
Warum fährst du mit dem Auto nicht zu einem freien Schrauber ?
Die sind in aller Regel viel Kundefreundlicher aufgestellt wie die ganzen Glaspaläste.
Ich bin heute auf dem Weg zu meinem Verkaufsladen für meine Holzsachen hier in Lyssach bei:
Gautschi – Standorte
vorbei gefahren, und da sah es bis vor einigen Monaten noch etwa so aus:
Anhang anzeigen 461035
Jetzt wird dort gebaut (vermutlich auf Druck von VW / Audi ?) und das wird dann mal etwa so aussehen:
Anhang anzeigen 461036
Muss es denn immer noch grösser und protziger sein, bezahlen "darf" das am Schluss ja immer der Kunde.
Josef
Ja Josef, da muß ich dir leider Recht geben.
Die Vorgaben für das "Outfit" der Gebäude, sowie Inneneinrichtungen kommen immer von "Oben" und müssen von dem jeweiligen Händler umgesetzt werden und auch selbst finanziert werden.
Die Möglichkeit, dieses Outfit evtl. schon nach zwei Jahren wieder ändern zu müssen, ist gegeben.
Wer sich wagt, diese Vorgabe in Frage zu stellen, kann damit rechnen seinen Händlerstatus zu verlieren.
Es ist selbstredend, dass der Händler gezwungen ist, diese Maßnahmen auf den Stundenverrechnungssatz um zu legen.
Und die Vorgaben der Hersteller beziehen sich ja nicht nur auf das Erscheiningsbild des Gebäudes, sondern weiten sich auch auf die Personaldichte, Zeitmanagement, Equipment, usw aus.
Das die Motivation, in so einem Laden zu arbeiten nicht gerade ganz oben steht, spiegelt sich letztlich auch in der Qualität der geleisteten Arbeit wieder.
Ich könnte zig Beispiele dieser Qualität aufzählen.
Fazit: Außen hui, innen pfui...
Ich möchte das nicht pauschalisieren, aber meine Erfahrung hat gezeigt, dass dieses Phänomen eher die Regel, als die Ausnahme dar stellt.
Hinzu kommt, das sich gute und freie Mechaniker allumfassend mit der Komplexität der Fahrzeuge aus kennen, was in einer "Fachwerkstatt" immer weniger der Fall ist. Durchs Zeitmanagement werden die Mitarbeiter oft nur noch für jeweils spezielle Bereiche eingesetzt.
Ein leidenschaftlicher Schrauber, der in einer kleinen "Klitsche" arbeitet, sieht seine Arbeit oft als Berufung an und nicht einfach nur als einen "eight to five Job".
Leider werden solche Schrauber immer weniger und sind von Aussterben bedroht.
Ich kann jeden versierten Handwerker nur empfehlen, sein Gestühl selber zu warten und zu Reparieren, sofern er sich das zu traut. BMW ist gegenüber anderen Hertellern (egal ob Pkw oder Moped) "schrauberfreundlich" aufgebaut.
Und sollte man es sich dennoch nicht zu trauen, so gebe ich die Empfehlung von Josef gerne weiter, sich nach einem -->freien<-- Schrauber um zu sehen.