Injektortausch X5

Diskutiere Injektortausch X5 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Warum sollte eine Werkstatt, ich rede nicht von einer Privatperson so was dummes tun? Du baust mit den geflickten Kabel einen Unfall weil das ABS...
yr1

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Mir haben sie mal bei BMW nach nem Marderschaden für 280€ ein neues ABS Kabel eingebaut. Ein Stück Isolierband hätte es auch getan..
Warum sollte eine Werkstatt, ich rede nicht von einer Privatperson so was dummes tun?
Du baust mit den geflickten Kabel einen Unfall weil das ABS versagt und der Händler ist wg. Gewährleistung am Arsch.

Lasst mal die Kirche im Dorf, Fehler können jedem sogar den Fachleuten im Forum passieren.
Wo ich kein Spaß mit habe ist mit betrügen, da hört es auf, aber das auf Vertragswerkstätten einzugrenzen .... naja
 
Dreyka

Dreyka

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Wenn ich das hier so lese, bekomme ich schon fast Tränen in den Augen, was aus der Kfz-Zunft geworden ist.
Ich hatte als ich im Südschwarzwald gewohnt habe eine eigene Werkstatt für Auto´s und Motorräder.
Mein Ziel war es, sich zu spezialisieren auf Tuing und Umbauten, sowie Car Hifi einbauten.
Leider konnte ich davon alleine nicht leben, so das ich gezwungen war, alles Mögliche an zu nehmen, um mich damit über Wasser zu halten. Nach 5 Jahren habe ich Bilanz gezogen und mich entschieden, die Werkstatt wieder auf zu geben.
15 Std täglich, waren es letztlich nicht Wert auf die Lebensqualität zu verzichten, die ich vorher hatte.
Ich hatte mir innerhalb dieser 5 Jahre einen Kundenstamm aufbauen können, mit dem ich allein nicht mehr fertig geworden bin.
Jemanden ein zu stellen, kam für mich nicht in Frage, weil ich die Auflagen dafür nicht hätte erfüllen können.

Meine Strategie war, dem Kunden eine Dienstleistung ab zu liefern, mit der Er zufrieden war. Ich habe den Kunden bei der Hand genommen, ihm am eigenen Fahrzeug den Schaden erklärt und gezeigt und darauf aufmerksam gemacht, was passieren kann, wenn man die Rep vernachlässigt, sofern kein für den Kunden offensichtlicher Schaden vor lag.
In größeren Werkstätten darf der Kunde diese nicht einmal betreten.
Es war schon traurig, die Werkstatt wieder schließen zu müssen und einigen Kunden liefen tatsächlich Tränen, als ich Ihnen die Hiobsbotschaft vermittelte. Ich habe in der Zeit auch einige Werkstätten kennen lernen dürfen, wo das hier von euch beschriebene ein völlig normaler Alltag war. Im Jahr 2011 hatten fast alle Werkstätten in meiner direkten Umgebung Existensprobleme, mussten teilweise Personal entlassen. 2011 war für mich ein sehr heftigstes
Jahr, weil ich nicht wußte, wie ich all die Arbeit erledigt bekommen sollte.

Nun habe ich hier im Frankenland eine Werkstatt für mich (uns), von der ich nicht abhängig bin und auch nur das darin mache, was mich interessiert, bzw. Lust drauf habe. Das ist in erster Linie Motorräder...
 
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Andi#87

Andi#87

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Warum sollte eine Werkstatt, ich rede nicht von einer Privatperson so was dummes tun?
Jeder der aus der Elektrotechnik kommt weiß, das eine Sach und Fachgerechte Reparatur auch anders aussehen kann als nur dumpf Teile zu tauschen.
Nachhaltigkeit, Geld sparen etc. ist bei den großen Werkstätten noch nicht angekommen....zahlt ja eh die Versicherung :facepalm:, ist dann die (vollkommen falsche) Antwort.
 
yr1

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Deine Meinung ;) wir reden aber nicht über ein Radio was nicht funktioniert sondern über ein sicherheitsrelevantes Bauteil.
Würdest du irgendwas am Airbag auch reparieren?
 
Andi#87

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Das ist eine Hypothetische Frage die ich so nicht beantworten kann (zumal man AFAIK an Airbags gar nichts reparieren kann)
 
yr1

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Was ich damit meine, Lenkung ,Bremsen, Airbag alles das was mit Sicherheit zu tun hat darf sich ein Händler/Werkstatt keine Kompromisse erlauben.
Fensterheber, Radio usw.da kann auch mal instandgesetzt werden.

Bei mir stand mal die Kripo weil wir an einen Auto die Bremsen erneuert haben, der Kunde hatte einen Unfall mit einem Toten und er hat angegeben Bremsversagen gehabt zu haben.

Hat sich alles geklärt, wir haben alles richtig gemacht, war auch nicht unsere Schuld. Ihr könnt euch sicherlich vorstellen was ich für einen Puls hatte ...
 
RomanS

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Deine Meinung ;) wir reden aber nicht über ein Radio was nicht funktioniert sondern über ein sicherheitsrelevantes Bauteil.
Würdest du irgendwas am Airbag auch reparieren?
Also zumindest hatte ich die Seitenairbags bereits mehrfach ein- und ausgebaut 🤷‍♂️. Mehr würde ich daran auch nicht machen.
Zum Thema "Klitsche". Meine Klitsche hat sich meinen Diesel angehört und Fehlerspeicher ausgelesen. Fehlerspeicher gab nix her. Daher die Info an mich, nach den Injektoren zu schauen. "Los ran, das kannst Du selber". Hat keinen Cent gekostet und im Notfall hätte ich immernoch wiederkommen können. So geht Service 👍
 
Uli G.

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Das ist eine Hypothetische Frage die ich so nicht beantworten kann (zumal man AFAIK an Airbags gar nichts reparieren kann)
Steuergeräte kann man tauschen, Kabelbaum, am Airbag selber gibt es nichts zu reparieren.

Uli
 
Boxertyson

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Ich kann den Unmut über die kostenaufwendige Reparatur in Verbindung mit der Falschaussage schon verstehen, auch wenn mir der technische Hintergrund zu Injektoren fehlt.

Im Jahr 2006 musste mein damals fünf Jahre alter 540i (als Jahreswagen gekauft) zum TÜV. Da die Inspektion fällig war, habe ich ihn zum örtlichen BMW Händler gebracht. Leider ist er wegen Ölverlust an der Servolenkung nicht über den TÜV gekommen. Der BMW Händler wollte mir dann für 2300 € eine neue Servolenkung einbauen.

Der zweite BMW Händler, den ich dann um eine zweite Meinung gebeten habe, hat mir dann den Dichtring am Ablass für das Servo-Öl erneuert, die Dichtung hat 1,20 € gekostet, mit Nachprüfung beim TÜV und Montage waren es dann knapp 120 €.

Den ersten BMW Händler gibt es nicht mehr, der zweite ist weiter mit einigen Filialen aktiv.
 
G

Gast 32829

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Ärgere mich gerade maßlos über die Abzocke beim 🙂.

An meinem X5 war ein Injektor defekt. Habe einen Tauschinjektor für 69,95 erworben und eingebaut und wollte den dann noch beim Händler in der Bordeletronik codieren lassen.

Aussage der BMW Werkstatt: Das ginge so nicht. Es müssten alle 6 Injektoren durch neue ersetzt werden, da diese lfd. Nummern hätten und nur funktionieren, wenn diese fortlaufend in richtiger Reihenfolge eingebaut würden.

UVP je Injektor ~ 450 EUR.

Danach OBD Kabel gekauft und mit INPA die Codierung selber gemacht.

Die Nummern der übrigen 5 Injektoren hatten nicht ansatzweise etwas miteinander gemeinsam, geschweige denn waren sie fortlaufend.

Der Motor schnurrt wieder wie ein Kätzchen.

Aber der Versuch dem Kunden > 3k abzuzocken führt wohl dazu, dass dieses Autohaus jetzt einen Kunden weniger hat 😤.

Musste ich einfach loswerden 🤷‍♂️
Salü Roman

Warum fährst du mit dem Auto nicht zu einem freien Schrauber ?
Die sind in aller Regel viel Kundefreundlicher aufgestellt wie die ganzen Glaspaläste.

Ich bin heute auf dem Weg zu meinem Verkaufsladen für meine Holzsachen hier in Lyssach bei:

Gautschi – Standorte

vorbei gefahren, und da sah es bis vor einigen Monaten noch etwa so aus:

1642025331317.png


Jetzt wird dort gebaut (vermutlich auf Druck von VW / Audi ?) und das wird dann mal etwa so aussehen:

1642025380166.png


Muss es denn immer noch grösser und protziger sein, bezahlen "darf" das am Schluss ja immer der Kunde.


Josef
 
Dreyka

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Salü Roman

Warum fährst du mit dem Auto nicht zu einem freien Schrauber ?
Die sind in aller Regel viel Kundefreundlicher aufgestellt wie die ganzen Glaspaläste.

Ich bin heute auf dem Weg zu meinem Verkaufsladen für meine Holzsachen hier in Lyssach bei:

Gautschi – Standorte

vorbei gefahren, und da sah es bis vor einigen Monaten noch etwa so aus:

Anhang anzeigen 461035

Jetzt wird dort gebaut (vermutlich auf Druck von VW / Audi ?) und das wird dann mal etwa so aussehen:

Anhang anzeigen 461036

Muss es denn immer noch grösser und protziger sein, bezahlen "darf" das am Schluss ja immer der Kunde.


Josef
Ja Josef, da muß ich dir leider Recht geben.

Die Vorgaben für das "Outfit" der Gebäude, sowie Inneneinrichtungen kommen immer von "Oben" und müssen von dem jeweiligen Händler umgesetzt werden und auch selbst finanziert werden.
Die Möglichkeit, dieses Outfit evtl. schon nach zwei Jahren wieder ändern zu müssen, ist gegeben.
Wer sich wagt, diese Vorgabe in Frage zu stellen, kann damit rechnen seinen Händlerstatus zu verlieren.
Es ist selbstredend, dass der Händler gezwungen ist, diese Maßnahmen auf den Stundenverrechnungssatz um zu legen.
Und die Vorgaben der Hersteller beziehen sich ja nicht nur auf das Erscheiningsbild des Gebäudes, sondern weiten sich auch auf die Personaldichte, Zeitmanagement, Equipment, usw aus.
Das die Motivation, in so einem Laden zu arbeiten nicht gerade ganz oben steht, spiegelt sich letztlich auch in der Qualität der geleisteten Arbeit wieder.
Ich könnte zig Beispiele dieser Qualität aufzählen.

Fazit: Außen hui, innen pfui...

Ich möchte das nicht pauschalisieren, aber meine Erfahrung hat gezeigt, dass dieses Phänomen eher die Regel, als die Ausnahme dar stellt.
Hinzu kommt, das sich gute und freie Mechaniker allumfassend mit der Komplexität der Fahrzeuge aus kennen, was in einer "Fachwerkstatt" immer weniger der Fall ist. Durchs Zeitmanagement werden die Mitarbeiter oft nur noch für jeweils spezielle Bereiche eingesetzt.

Ein leidenschaftlicher Schrauber, der in einer kleinen "Klitsche" arbeitet, sieht seine Arbeit oft als Berufung an und nicht einfach nur als einen "eight to five Job".
Leider werden solche Schrauber immer weniger und sind von Aussterben bedroht.

Ich kann jeden versierten Handwerker nur empfehlen, sein Gestühl selber zu warten und zu Reparieren, sofern er sich das zu traut. BMW ist gegenüber anderen Hertellern (egal ob Pkw oder Moped) "schrauberfreundlich" aufgebaut.
Und sollte man es sich dennoch nicht zu trauen, so gebe ich die Empfehlung von Josef gerne weiter, sich nach einem -->freien<-- Schrauber um zu sehen.
 
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Gast 5187

Gast
Ich möchte das nicht pauschalisieren, aber meine Erfahrung

Aber auch bei den Vertragshändlern gibt es untereinander Unterschiede.
Auf dieser Grundlage bin ich - trotz größerer Entfernung - von einem Vertragshändler zu einem anderen gewechselt.

Bei Ersterem haben sie sich nur im Image des Herstellers gesonnt und sich auch so verhalten; aber nicht die entsprechende Qualität geliefert. Das war einfach steril und teilweise abgehoben.

Das war bei dem anderen Händler eben vollständig anders. Die Gebäude waren nicht weniger schick aber man hatte beim Abgeben des Fahrzeugs das Gefühl, dass die Leute wissen worüber Sie reden und nicht, man gäbe eine neutrale Sache ab.
Allein Sätze, wie, "Ja das kennen wir, das kriegen wir problemlos hin" fand ich Vertrauen erweckend. Muss natürlich dann auch funktionieren. 😉

Die Internet Rezensionen bestätigen meine gemachten Erfahrungen.
 
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Ja Josef, da muß ich dir leider Recht geben.

Die Vorgaben für das "Outfit" der Gebäude, sowie Inneneinrichtungen kommen immer von "Oben" und müssen von dem jeweiligen Händler umgesetzt werden und auch selbst finanziert werden.
Die Möglichkeit, dieses Outfit evtl. schon nach zwei Jahren wieder ändern zu müssen, ist gegeben.
Wer sich wagt, diese Vorgabe in Frage zu stellen, kann damit rechnen seinen Händlerstatus zu verlieren.
Es ist selbstredend, dass der Händler gezwungen ist, diese Maßnahmen auf den Stundenverrechnungssatz um zu legen.
Und die Vorgaben der Hersteller beziehen sich ja nicht nur auf das Erscheiningsbild des Gebäudes, sondern weiten sich auch auf die Personaldichte, Zeitmanagement, Equipment, usw aus.
Das die Motivation, in so einem Laden zu arbeiten nicht gerade ganz oben steht, spiegelt sich letztlich auch in der Qualität der geleisteten Arbeit wieder.
Ich könnte zig Beispiele dieser Qualität aufzählen.

Fazit: Außen hui, innen pfui...

Ich möchte das nicht pauschalisieren, aber meine Erfahrung hat gezeigt, dass dieses Phänomen eher die Regel, als die Ausnahme dar stellt.
Hinzu kommt, das sich gute und freie Mechaniker allumfassend mit der Komplexität der Fahrzeuge aus kennen, was in einer "Fachwerkstatt" immer weniger der Fall ist. Durchs Zeitmanagement werden die Mitarbeiter oft nur noch für jeweils spezielle Bereiche eingesetzt.

Ein leidenschaftlicher Schrauber, der in einer kleinen "Klitsche" arbeitet, sieht seine Arbeit oft als Berufung an und nicht einfach nur als einen "eight to five Job".
Leider werden solche Schrauber immer weniger und sind von Aussterben bedroht.

Ich kann jeden versierten Handwerker nur empfehlen, sein Gestühl selber zu warten und zu Reparieren, sofern er sich das zu traut. BMW ist gegenüber anderen Hertellern (egal ob Pkw oder Moped) "schrauberfreundlich" aufgebaut.
Und sollte man es sich dennoch nicht zu trauen, so gebe ich die Empfehlung von Josef gerne weiter, sich nach einem -->freien<-- Schrauber um zu sehen.
Das mit den Glaspalästen stimmt, unabhängig von den verschiedenen Marken und natürlich auch im Premiumsegment ausgeprägter übrigens ebenfalls bei Bikes.

Aber ... jeder kennt Mc Donalds, Bauhaus, Ikea und was weiß ich... die haben auch alle ihre CI und legen diese auf die Kunden um.
Wichtig sind die Menschen in einer Fa.und nicht die Paläste, wie gehe ich mit einem Kunden um, wie verstanden und ernstgenommen fühlt er sich.
Arschlöcher gibt es aber auf beiden Seite der Theke ;)
 
Dreyka

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Aber auch bei den Vertragshändlern gibt es untereinander Unterschiede.
Auf dieser Grundlage bin ich - trotz größerer Entfernung - von einem Vertragshändler zu einem anderen gewechselt.

Bei Ersterem haben sie sich nur im Image des Herstellers gesonnt und sich auch so verhalten; aber nicht die entsprechende Qualität geliefert. Das war einfach steril und teilweise abgehoben.

Das war bei dem anderen Händler eben vollständig anders. Die Gebäude waren nicht weniger schick aber man hatte beim Abgeben des Fahrzeugs das Gefühl, dass die Leute wissen worüber Sie reden und nicht, man gäbe eine neutrale Sache ab.
Allein Sätze, wie, "Ja das kennen wir, das kriegen wir problemlos hin" fand ich Vertrauen erweckend. Muss natürlich dann auch funktionieren. 😉

Die Internet Rezensionen bestätigen meine gemachten Erfahrungen.
Ja und Nein.

Es gibt zwei Hauptarten von Vertragshändlern.
Die Einen -->müssen<-- einen bestimmten Jahresumsatz sowie Verkaufszahlen liefern und stehen teilweise
(je nach Einzugsgebiet) damit stark unter Druck.
Die Anderen sind Vertragswerkstätten ohne Umsatzzwang, die sich in einigen Bereichen selbst organisieren dürfen.
Letztere werden auch immer weniger, weil Sie sich entweder verändern müssen (größer werden sollen), oder ihren Händlerstatus verlieren, sich dann aber als freie Werkstatt etablieren und dabei meist dem Fabrikat treu bleiben.

Die Ersteren nehmen ja meist ihr Stammpersonal in die Umstruckturierung mit hinein. Die guten Mitarbeiter, die kurz vor der Rente stehen, gehen die Nummer noch mit, halten es aus. Die jüngeren Guten verlassen oft die Filiale, weil sich sich dem neuen System nicht unter ordnen wollen.
Und da ist das Ende der Fahnenstange noch lang nicht erreicht, wie besonders die letzten zwei Jahre gezeigt haben.
 
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Gast 5187

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Mag alles so zutreffend sein, überzeugt aber nicht dahingehend, warum man nicht allein schon kundenfreundlich kommunizieren sollte.

Beide von mir beschriebenen Händler sind "große" offizielle Vertragspartner von Land Rover mit Neuwagenverkauf und Wartung.
Einer in Hannover, einer in Walsrode.
Beide mit vergleichbaren "Glaspalästen".
Umsatzzahlen kann ich leider nicht liefern.
 
Dreyka

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Ist ja richtig, nur was bringt es mir am Ende, sehr freundlich beschissen worden zu sein...?

Die soganannten Glaspaläste sind so struckturiert, dass Sie politisch und ökonomisch arbeiten und zwar auf Kosten des Kunden. Dies habe ich in der Meisterschule so beigebracht bekommen. Würde ich mich daran halten, wäre ich als kleine "Klitsche" sofort weg vom Fenster
 
yr1

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Das ist zu pauschal, die Rechten, die Linken, die Querdenker usw.

Es gibt überall gute und schlechte ...

Kostendeckend muss jedes Unternehmen arbeiten um wirtschaftlich zurecht zu kommen.

Auch eine Klitsche arbeitet auf Kosten vom Kunden, letztendlich reguliert der Markt sich selbst.
 
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Gast 5187

Gast
Es geht ja hier nicht um die Alternativen "freundlich und beschissen werden" oder "unfreundlich aber korrekt bedient".

Ich hatte seinerzeit das Auto neu gekauft und war insofern zur Abwicklung von Garantieleistungen darauf angewiesen, zu einem offiziellen Vertragshändler zu gehen.

Ohne weitere Details aufzuführen, wurde ich in Hannover steril behandelt und hatte nicht den Eindruck, dass man sich zielgerichtet um meine Probleme gekümmert hat.

Beim zweiten Vertragshändler war die Kommunikation sehr freundlich und ich hatte von Anfang an den Eindruck, dass man meine Probleme nachvollzieht und gezielt beseitigt. So kam es auch.

Einzig diesen Unterschied zwischen Vertragshändlern wollte ich deutlich machen.
 
Dreyka

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Kostendeckend muss jedes Unternehmen arbeiten um wirtschaftlich zurecht zu kommen.

Auch eine Klitsche arbeitet auf Kosten vom Kunden, letztendlich reguliert der Markt sich selbst.
Hm, ein Unternehmen sollte nicht nur kostendeckend, sondern gewinnbringend arbeiten. Das der Kunde für die erbrachte Dienstleistung einen finanziellen Gegenwert bringt ist selbstredend.
Leider hat sich in den letzten zwei Jahrzehnten immer mehr gezeigt, dass die Dienstleistung nicht mehr so stark im Vordergrund steht, sondern das Image der Hersteller, wofür der Kunde heftigst zur Kasse gebeten wird. Und das ist meiner Meinung nach Beschiss

Da kann ich zu Land Rover ein kleines praktisches Beispiel liefern...
Wenn ich als Händler für mein Kundenfahrzeug online Teile raus suche, muss ich als Händler für diese Zeit, wo ich online auf der Hompage von Land Rover bin zahlen...
Das wirst du nicht auf deiner Rechnung finden, sondern wird auf die Teile, oder Dienstleistung umgelegt.
 
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