Injektortausch X5

Diskutiere Injektortausch X5 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Ärgere mich gerade maßlos über die Abzocke beim 🙂. An meinem X5 war ein Injektor defekt. Habe einen Tauschinjektor für 69,95 erworben und...
RomanS

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Ärgere mich gerade maßlos über die Abzocke beim 🙂.

An meinem X5 war ein Injektor defekt. Habe einen Tauschinjektor für 69,95 erworben und eingebaut und wollte den dann noch beim Händler in der Bordeletronik codieren lassen.

Aussage der BMW Werkstatt: Das ginge so nicht. Es müssten alle 6 Injektoren durch neue ersetzt werden, da diese lfd. Nummern hätten und nur funktionieren, wenn diese fortlaufend in richtiger Reihenfolge eingebaut würden.

UVP je Injektor ~ 450 EUR.

Danach OBD Kabel gekauft und mit INPA die Codierung selber gemacht.

Die Nummern der übrigen 5 Injektoren hatten nicht ansatzweise etwas miteinander gemeinsam, geschweige denn waren sie fortlaufend.

Der Motor schnurrt wieder wie ein Kätzchen.

Aber der Versuch dem Kunden > 3k abzuzocken führt wohl dazu, dass dieses Autohaus jetzt einen Kunden weniger hat 😤.

Musste ich einfach loswerden 🤷‍♂️
 
B

Bollo

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Sowas ziehen sich die Werkstätten nicht aus den Fingern, das sind offizielle Anweisungen vom Hersteller.
 
Ralsch

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Moin,
dass er den Eigenbau nicht per SW "geheilt" hat ist nachvollziehbar.
Sowas macht entweder eine Hinterhofklitsche die dringend jede Mark braucht, oder man kennt halt einen Meister persönlich der das für einen Obolus in die Portokasse als Freundschaftsdienst macht.
Dass er aber so nen Stuss erzählt ist wirklich ärgerlich.
Vermutlich wollte er aber sowieso einen Selbstschrauber, der Zig-Tausend Euro für das Auto ausgibt und danach finanziell nicht in der Lage ist es zu erhalten, loswerden.
Das ist ja in der Klasse der älteren Gebrauchten aus der Oberklasse gang und gäbe (ey, kannst Du mein Billischöl von Kuseng in 7er einfüllen, Bruder?) , den Stress würde ich mir als Vertragswerkstatt auch nicht antun wollen, die Kundschaft geht da täglich ein und aus - besonders bei BMW....
 
din_gs

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Hatte leider in den letzten Jahren mehrfach die Erfahrung machen müssen, bei unterschiedlichen Werkstätten, dass man für Blöd verkauft wird. In einem Fall musste ich sogar einen Anwalt einschalten und habe damit zum Glück das gesamte Geld zurückbekommen, weil von vorne bis hinten gelogen wurde.

Mir hatten am Ende nur eigenes Technik-Verständnis und Internetforen als Faktenquellen weitergeholfen. Es ist wirklich zum Kotzen mittlerweile!

Auch sollte man mal ganz genau die Rechnungen checken. Bei einer Inspektion (Markenwerkstatt, Premium Auto, Deutsch) fanden sich zwischen allen Punkten ein mal 400 Plastik-Reifenventilkappen für 400 Euro! Das war natürlich ein "Computerfehler", usw, usw, usw... ich könnte leider noch massig mehr erzählen ...

Es nimmt mittlerweile Ausmaße an... verrückt. Die armen Menschen, die wirklich keine Ahnung von der Technik haben und darauf angewiesen sind. Kein Wunder, wenn viele nach ATU rennen. Die sind auch nicht mehr schlechter...
 
fralind

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Eine Tauschinjektor für 69,95, na denn.

Es gibt Tauschinjektoren, und damit eine Zeitwertgerechte Reparatur. Nur eine fachgerechten Instandsetzung des schadhaften Injektors ist bei und von einem Dieselspezialisten mit Prüfprotokoll (also einem wirklichen, von einem zertifizierten) nicht für den Preis zu erfüllen. Das Material kostet ja schon mehr.

Und es gibt Gewährleistungsansprüche. Die entstehen wenn man einen Fremdinjektor auf das vom Werk eingestellte Einspritzbild umprogramiert. Aber kann dann auch der 69,95 € Injektor den Druck und die Öffnungszeit ohne nachzutropfen?
Denn dann gibt es an dem entsprechenden Zylinder regelmäßig eines bei OT auf den Kolben der das schön an das Pleuellager weitergibt und dann ist das Gejammere immer und der finazielle Aufwand groß. Meist zu groß.

Daher sollte man sich solche Kommentare sparen. Keine Ahnung, keine Kohle.
 
*Topas*

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VW wollte hier - vor Jahren 800/ Injektor... alle 4 getauscht - innerhalb der Mobilitätsgarantie mit 400 SB

Die Injektoren waren ein Dauerthema beim Tdi
 
RomanS

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Eine Tauschinjektor für 69,95, na denn.

Es gibt Tauschinjektoren, und damit eine Zeitwertgerechte Reparatur. Nur eine fachgerechten Instandsetzung des schadhaften Injektors ist bei und von einem Dieselspezialisten mit Prüfprotokoll (also einem wirklichen, von einem zertifizierten) nicht für den Preis zu erfüllen. Das Material kostet ja schon mehr.

Und es gibt Gewährleistungsansprüche. Die entstehen wenn man einen Fremdinjektor auf das vom Werk eingestellte Einspritzbild umprogramiert. Aber kann dann auch der 69,95 € Injektor den Druck und die Öffnungszeit ohne nachzutropfen?
Denn dann gibt es an dem entsprechenden Zylinder regelmäßig eines bei OT auf den Kolben der das schön an das Pleuellager weitergibt und dann ist das Gejammere immer und der finazielle Aufwand groß. Meist zu groß.

Daher sollte man sich solche Kommentare sparen. Keine Ahnung, keine Kohle.
Tja, der Tauschinjektor ist tatsächlich von einem Dieselspezialisten mit Prüfprotokoll. Und die Rücklaufmenge passt auch. Es tropft also nix nach.
Was die Kohle betrifft. Ich weigere mich einfach Geld in Reparaturen zu stecken, wenn die Kosten den Zeitwert des Fahrzeugs übersteigen.
Schon bemerkenswert was hier in einem Drang zur Besserwisserei alles so reininterpretiert wird 🙄
 
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akkuschrauber

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Moin,
dass er den Eigenbau nicht per SW "geheilt" hat ist nachvollziehbar.
Sowas macht entweder eine Hinterhofklitsche die dringend jede Mark braucht, oder man kennt halt einen Meister persönlich der das für einen Obolus in die Portokasse als Freundschaftsdienst macht.
Dass er aber so nen Stuss erzählt ist wirklich ärgerlich.
Vermutlich wollte er aber sowieso einen Selbstschrauber, der Zig-Tausend Euro für das Auto ausgibt und danach finanziell nicht in der Lage ist es zu erhalten, loswerden.
Das ist ja in der Klasse der älteren Gebrauchten aus der Oberklasse gang und gäbe (ey, kannst Du mein Billischöl von Kuseng in 7er einfüllen, Bruder?) , den Stress würde ich mir als Vertragswerkstatt auch nicht antun wollen, die Kundschaft geht da täglich ein und aus - besonders bei BMW....
Hallo Ralsch,

ich kenne inzwischen "Hinterhofklitschen" die arbeiten besser und sauberer wie so mancher "Vertragspalast".

Gruß,

Christian
 
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.. gibt es - würde sie jedoch nicht als Klitsche bezeichnen 😌
VW - kann das auch... mit dem hohen KVA
 
G

Gast 30990

Gast
Das war schon bei meinem 525d e39 so. Wenn ein Injektor defekt ist, tauscht BMW gleich alle 6. Mein KFZ Meister, der ehemals auch eine BMW Fachwerkstatt hatte, hatte hingegen geprüft, welcher der 6 Injektoren wirklich defekt war und hatte dann nur die 2 betroffenen, statt alle 6 getauscht.
 
din_gs

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Ja, ich will das jetzt auch nicht pauschalisieren, aber es gab bei mir auch immer die "Glaspalast-Werkstätten" mit katastrophalem Ruf und Kundenbehandlung (Eigenerfahrung) und es gibt aber auch die freien Werkstätten mit sehr erfahrenem Meister und Personal, welche noch punktuell lösungsorientiert arbeiten und faire Preise nehmen. Muss man mittlerweile Glück haben, eine gute "Klitsche" zu finden!
 
Ralsch

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ich kenne inzwischen "Hinterhofklitschen" die arbeiten besser und sauberer wie so mancher "Vertragspalast".
Das stimmt, zu dem gehe ich auch immer mit den Privatfahrzeugen.
Meine Frau hatte am Audi einen kleinen Blechschaden hinten, meine Werkstatt meinte 1.500€ und 1 Woche dauerts (inkl. Frontscheibe die ne Macke hatte), also Kasko-Fall eröffnet.
Versicherung sagt: "Gehst Du in die Vertragswerkstatt".
Da wurden dann aus 1.500€ mal eben schnell 2.500€ und aus einer Woche 2.
Dafür gingen dann auch die Sensoren und die Rückfahrkamera danach nicht mehr, der Scheibenwischer knalle links über die A-Säule rüber und stand rechts 10cm hoch - und das Auto stank nach Kneipe (Zigarettenqualm).
Dazu kamen noch komplett wirre Telefonate und natürlich hin zur Werkstatt und zurück zur Werkstatt.

Vorteil: Ich weiß jetzt wieder genau was ich an meinem Haus- und Hofschrauber habe :D
 
G

Gast 5187

Gast
Ist das wieder einer der "Kennste einen, kennste alle" Beiträge?

Ich bin sicher, dass es auch sehr gute Vertragswerkstätten gibt, die naturgemäß nicht auf dem Preisniveau von freien Werkstätten arbeiten können.

Genauso gibt es freie Werkstätten, in denen teilweise noch mit wirklich Leidenschaft und Interesse am Reparieren gearbeitet wird.
Ebenso gibt es aber auch dort welche, die sofort die Segel streichen sobald es etwas komplizierter wird.

Und ich halte es durchaus für nachvollziehbar, wenn man ein älteres, etwas komplexeres Fahrzeug fährt, für dass man nicht den Zeitwert jährlich in die Vertragswerkstatt überweisen möchte.
 
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Das war schon bei meinem 525d e39 so. Wenn ein Injektor defekt ist, tauscht BMW gleich alle 6. Mein KFZ Meister, der ehemals auch eine BMW Fachwerkstatt hatte, hatte hingegen geprüft, welcher der 6 Injektoren wirklich defekt war und hatte dann nur die 2 betroffenen, statt alle 6 getauscht.
Bosch hatte damals Probleme mit den Dingern. VW hat die komplette Charge getauscht. Darum alle 4... Dann war Ruhe.. bei 140.000 km verkauft.
Mit meinem 1 Mann Betrieb bin ich zufrieden... alle Service... mit Mob. Garantie👍
 
Framic

Framic

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Damals im Studium bin ich einen 318i gefahren.
An der Ampel bei warmen Motor ging die Drehzahl von alleine rauf und runter.
Also BMW Werkstatt 1 in Münster angesteuert. Diagnose Luftmassenmesser. 400 DM plus Einbau.
Also BMW Werkstatt 2 in Münster angesteuert. Diagnose Steuergerät. 700 DM plus Einbau.
Also BMW Werkstatt 3 in Ahlen angesteuert. Diagnose und jetzt kommt es:
Bekannter Mangel. BMW hat eigens ein Verstärkerkabel entwickelt. 80 DM inklusive Einbau.

Somit waren zwei von drei Meistern in BMW Vertragswerkstätten gänzlich inkompetent oder wollten mich noch wahrscheinlicher betrügen.

Als werde ich mein Lebtag keinen BMW Pkw mehr kaufen.
 
G

Gast 30990

Gast
Bosch hatte damals Probleme mit den Dingern. VW hat die komplette Charge getauscht. Darum alle 4... Dann war Ruhe.. bei 140.000 km verkauft.
Mit meinem 1 Mann Betrieb bin ich zufrieden... alle Service... mit Mob. Garantie👍
Nachdem bei etwa 150tkm 2 gewechselt wurden, liefen die anderen 4 aber problemlos bis zum Verkauf bei etwa 280tkm. ;)
 
G

Gast 5187

Gast
Damals im Studium bin ich einen 318i gefahren.
An der Ampel bei warmen Motor ging die Drehzahl von alleine rauf und runter.
Also BMW Werkstatt 1 in Münster angesteuert. Diagnose Luftmassenmesser. 400 DM plus Einbau.
Also BMW Werkstatt 2 in Münster angesteuert. Diagnose Steuergerät. 700 DM plus Einbau.
Also BMW Werkstatt 3 in Ahlen angesteuert. Diagnose und jetzt kommt es:
Bekannter Mangel. BMW hat eigens ein Verstärkerkabel entwickelt. 80 DM inklusive Einbau.

Somit waren zwei von drei Meistern in BMW Vertragswerkstätten gänzlich inkompetent oder wollten mich noch wahrscheinlicher betrügen.

Als werde ich mein Lebtag keinen BMW Pkw mehr kaufen.
Das wirkt ähnlich Vertrauen erweckend, wie in mancher Fernsehsendung, in der sie mit versteckter Kamera Handwerker bei der Mängelanalyse filmen.
 
Andi#87

Andi#87

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Musste ich einfach loswerden 🤷‍♂️
Mit Themen wie diesen kann man Bücher füllen.
Siehe alleine die "Auto Doktoren" bei Vox (muss man nicht mögen.)
https://www.youtube.com/c/Autodoktoren

Mir haben sie mal bei BMW nach nem Marderschaden für 280€ ein neues ABS Kabel eingebaut. Ein Stück Isolierband hätte es auch getan..

Ist halt so.. 🤷‍♂️
 
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Rex Krämer

Rex Krämer

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Das wirkt ähnlich Vertrauen erweckend, wie in mancher Fernsehsendung, in der sie mit versteckter Kamera Handwerker bei der Mängelanalyse filmen.
Jetzt hacke aber bitte nicht auf den Klemptnern rum, die haben nämlich nebenbei noch ganz andere Aufgaben zu erledigen. Was ich so schon in Filmen gesehen habe..... ;) ;) ;)
 
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