In die Dolomiten mit dem Motorrad in 2024....wir planen und bitten um Hilfestellung(en)

Diskutiere In die Dolomiten mit dem Motorrad in 2024....wir planen und bitten um Hilfestellung(en) im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Genaus so ist es, die Dolomiten sind neu für uns. Deshalb meinen Kommentar. Wir lesen das jetzt hier mal alles in Ruhe und planen über den Winter...
Orlando123

Orlando123

Themenstarter
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Deiner Frage entnehme ich, dass Ihr noch nie da gewesen seid und nun die Dolomiten "erfahren" möchtet.

Das Wichtigste wurde ja schon gesagt .. da tanzt der Bär. An einem schönen Wochenende rund um die Sella (oder auch Stifser usw.) kann man erleben wie bergab Rennräder in Serpentinen Autos überholen, während gleichzeitig ein paar Motorräder sich das nicht gefallen lassen und ihrerseits gleichzeitig die Rennradfahrer überholen ... während ein Reisebus und 3 Wohnmobile entgegen kommen. Großes Kino ...

Aber egal, man muss es mal "erfahren" haben. Mein Rat: Vor Juli. Und ich würde eher 2 Standorte wählen. 3 Tage in der Gegend Meran / Lana .. und dann ein Wechsel 4 Tage so Richtung Canazei / San Pellegrino. Von einem Standort aus .. kommst Du fast nicht überall hin (und manche Strecken sind vom Verkehr her echt "zäh"). Irgendwelche Hotels .. schwierig. Auf booking nach persönlichen Wünschen & Preis suchen .. Hotelangebote alle Kategorie gibt es in Südtirol wie Sand am Meer.

Und "Garage" .. ja nett, aber wegen Diebstahl oder so brauchst Du in der Gegend keine Angst zu haben. Da steht wesentlich wertvolleres auf den Parkplätzen ....

Viel Spaß!

Gruß,
Peter
Genaus so ist es, die Dolomiten sind neu für uns.
Deshalb meinen Kommentar. Wir lesen das jetzt hier mal alles in Ruhe und planen über den Winter.
Sicher ist, wir werden nicht in den Ferienzeiten fahren sondern davor oder danach.
Am liebsten wäre uns ganz früh im Jahr. so ab Ende April bis Anfang Mai.
Wenn das nicht geht (wegen dem Wetter) dann halt Mitte Juni bis Anfang Juli

Orlando123

Orlando123

Themenstarter
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
udo_muc

udo_muc

Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Vor Ende Mai würde ich nicht fahren. Da hat es manchmal noch Schnee auf den Pässen, wenn die überhaupt schon auf haben. Und dann aufpassen wegen Pfingstferien!

Die beste Zeit ist eigentlich nach den Pfingstferien bis Anfang Sommerferien. Danach sollte man die Dolos meiden bis Mitte September.

Brückentage in Bayern auch meiden. Dann fährt halb Bayern zu ihren Gardasee bzw. in ihre Dolomiten.

Meine Lieblingshotels:
Hotel zur Brücke, Mittewald bei Bozen
Hotel zum Hirschen, Liebe Frau im Walde
Almdorf Haidenberg

Ausweichmöglichkeiten:
Westlich Gardasee, Friaul, Slowenien, Kärnten, Steiermark

Viel Spass beim Planen!

Udo

Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Der ganze Bereich in und um die Dolos ist toll und lass dich hier nicht verunsichern. Ja es kann mal mehr los sein aber ich habe das nie an unangenehm empfunden.

D

der_brauni

Modell
R 1200 GS Bj 2006
Genau das könnte das Richtige sein, um dem großen Auflauf zu entgehen.
Im Mai u. Juni sind allerdings die Wochenenden mit Brückentag bzw. mit Pfimgstmontag zu meiden.
Der Vorteil im den Dolomiten ist außerdem, dass viele Pässe wimteroffen sind.

Gruß Thomas

udo_muc

udo_muc

Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Der ganze Bereich in und um die Dolos ist toll und lass dich hier nicht verunsichern
Das hat ja niemand bestritten und verunsichern will auch keiner hier.

Die Dolos können Himmel oder Hölle sein. Mit ein paar gutgemeinten Ratschlägen ist man dem Himmel schon ein Stück weit näher.

Viel Spass,
Udo

jalla

jalla

Modell
R1250GSA Bauj.2022
Ich fahre nun schon seit Jahren in die Dolos/Südtirol. Am schlimmsten fand ich das Verkehrsaufkommen Ende Juli und ganzen August.
Arabba war lange Jahre das Hotel Olympia mein Favorit.
Mein neuer Hotelfavorit:
3-Sterne-Dorfhotel Moar am Latemar in Deutschnofen im Eggental
Ein tolles Haus. Sauber, lecker Essen. Monika und Arnold sind echt dufte. Man fühlt sich, als käme man nachhause.
Ich fahre Ende Juni mit einer Gruppe für 4Tage ins Hotel und freu mich schon drauf.
Ach ja und Pässe bis zum abwinken fast vor der Haustür.

Dreyka

Dreyka

Modell
17" GS
Ich schreib auch mal was.
Da wir schon einige Jahre in den Dolomiten unterwegs waren und entsprechend Erfahrungen haben, würde ich mich mit dem Moped nicht mehr in diese Richtung begeben.
Seit ca. 5-10 Jahren haben viele Hotels sich auf Motorrad-Touris eingestellt, was dazu geführt hat, dass sich diese eben heftigst vermehrt haben. Das sorgt nicht nur bei den Anwohnern für Unmut, sondern auch auf politischer Ebene wird dem Motorradtourismus mächtig Steine in den Weg gelegt. Nirgends in Italien wird so krass nach der Geschwindigkeit geschaut, wie in Südtirol. Da wurden in den letzten 5 Jahren so viele unsinnige Geschwindigkeitsbeschränkungen eingeführt und diese sogar Jährlich nach unten korrigiert.
Zusätzlich muß man sich mit noch anderen Touris "rumschlagen" z.B. die Sportwagenfraktion, die sich allzu gerne mit Mopeds anlegen und diese auch bedrängen, bzw auch mal ab drängen.
Fahrräder und Wohnmobile wurden ja schon genannt.
Hinzu kommt, dass sich das Preisniveau jährlich nach oben verschiebt und das teilweise sogar in unverschämter Weise.
Sorry, aber für mich ist das Thema Südtirol, respektive Dolomiten erst mal vom Tisch. Das war bis vor 10 Jahren noch richtig "geil" aber jetzt eigentlich (selbst im September) nur noch ein Horror, den man nicht wirklich haben muss.
Ich würde mich ja gerne positiv dazu äußern, aber leider kann ich da nichts anderes mitteilen...

A

Aplerbecker

Modell
R 1250 GS
In den Dolomiten haben wir früher die Routen nicht wirklich geplant.
Im Tal haben wir den damals neuen TomTom Rider einfach nach den nächsten Pässen
gefragt uns uns grob orientiert. Heute geht das wahrscheinlich nicht mehr so gut.
Meine Empfehlung wäre, irgendeine Unterkunft in an der Südkante der Südtiroler
Dolomiten zu wählen. Eggen oder Obereggen wurde ja bereits genannt.
Arabba auch (ist aber gerade nicht mehr Südtirol), aber auch toll.
Wenn Ihr noch nie da wart, müsst Ihr natürlich die typische Hotspots (z.b. Sella Ronda) fahren.
Die Dolomiten selbst sind schon eine Show.
Ist aber mittlerweile ziemlich überlaufen und reglementiert. Am besten direkt
nach dem Frühstück dahin.
Wer es ansonsten viele Pässe fahren will, fährt weiter gen Süden.
Manghenpass, Kaiserjägerstrasse, und alles was Euch links und rechts auf
der Karte kurvig vorkommt.
Oder gen Osten/Südosten: Hinter Cortina war es uns noch nie zu voll!
Als Zeiten:
Juni ist gut (wir hatten da auch einmal Schnee auf den Pässen), Mitte bis Ende September ist besser,
das scheint aber hier Konsens zu sein.

Viel Spaß beim Planen!

Alfred

GSGuenter

GSGuenter

Modell
R1300GS
Ich war vor 5 Jahren in den Dolomiten und dieses Jahr wieder. Der Wahnsinn! Macht keinen Spaß dort zu fahren. Und dann sollte man dies auch bedenken:
a3eee661-a23e-4acd-8112-c1f067cde18f.jpeg

FlyingSalamander

FlyingSalamander

Modell
BMW R 1200 GS Rallye K25 und BMW F 650 GS Dakar
Ich bin jedes Jahr 2x in den Dolomiten: Im Januar eine Woche Skisafari und im Sommer eine Woche mit Kumpels mit dem Motorrad.
Ideale Zeiten sind Juni und September.

Ich bin (bisher 17x) immer im Hotel Diana Karersee – Bike & Ski, ein MoHo-Hotel mit der bestmöglichsten Einstufung (5 Helme), liegt genau zentral in der Mitte der schönsten möglichen Touren, der Wirt ist selber Motorradfahrer und gibt gerne Routentips, das Essen ist sehr lecker und empfehlenswert.

Ich würde mir nicht alles von anderen "vorkauen" lassen. Einfach mal selber auf der Karte schauen, was es da so gibt und eigene Pläne schmieden.
Gute Anregungen gibt die FolyMaps Südtirol Dolomiten 1:250 000, Straßen- und Tourenkarte.

Das soll doch euer eigener Urlaub sein, und ihr wollt doch nicht den von anderen nur "nachspielen".

Viele der gewünschten Infos gibt's auch beim ADAC online.

Zuletzt bearbeitet:
3xschwarz

3xschwarz

Modell
R1250GSA Triple Black
Kannst du doch und was wäre daran heftig, sich einen Termin dafür zu holen? Lieber so als Sperrung.
Ok stimmt, aber halt wieder etwas, an das man denken muss und bei der Planung nicht vergessen sollte.
Insbesondere wird es spannend, wie früh im voraus man die Duchfahrt "buchen" muss. Wird man dann sehen, falls es kommt.

Orlando123

Orlando123

Themenstarter
Modell
Ich bin jedes Jahr 2x in den Dolomiten: Im Januar eine Woche Skisafari und im Sommer eine Woche mit Kumpels mit dem Motorrad.
Ideale Zeiten sind Juni und September.

Ich bin (bisher 17x) immer im Hotel Diana Karersee – Bike & Ski, ein MoHo-Hotel mit der bestmöglichsten Einstufung (5 Helme), liegt genau zentral in der Mitte der schönsten möglichen Touren, der Wirt ist selber Motorradfahrer und gibt gerne Routentips, das Essen ist sehr lecker und empfehlenswert.

Ich würde mir nicht alles von anderen "vorkauen" lassen. Einfach mal selber auf der Karte schauen, was es da so gibt und eigene Pläne schmieden.
Gute Anregungen gibt die FolyMaps Südtirol Dolomiten 1:250 000, Straßen- und Tourenkarte.

Das soll doch euer eigener Urlaub sein, und ihr wollt doch nicht den von anderen nur "nachspielen".

Viele der gewünschten Infos gint's auch beim ADAC online.
@FlyingSalamander
Thx....wir haben heute eine Anfrage an das Hotel Diana - Karersee gesendet.
Mal schauen was die so antworten, wenn es klappen sollte, dann buchen wir dort....gefällt uns sehr.

Wheelgunner

Wheelgunner

Modell
BMW R1250GS
Versuche den August zu vermeiden, da ist Italien zu viel los dank großer Ferien. Ansonsten auch ruhig rüber ins Friaul, da ist es meist ruhiger.

udo_muc

udo_muc

Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Kontingente für bestimmte Regionen und Highlights. Das wird bestimmt kommen.

Thema:

In die Dolomiten mit dem Motorrad in 2024....wir planen und bitten um Hilfestellung(en)

In die Dolomiten mit dem Motorrad in 2024....wir planen und bitten um Hilfestellung(en) - Ähnliche Themen

• Zu viel Gas in den Dolomiten?

Zu viel Gas in den Dolomiten?: Zu viel Gas in den Dolomiten? kann ich mir überhaupt nicht vorstellen! 😬
  • PLANUNG --> Dolomiten Urlaub im Juni 2024

PLANUNG --> Dolomiten Urlaub im Juni 2024: Hallo... Ich plane vom 09 - 15.06.2024 einen Motorradurlaub in den wunderschönen Dolomiten. Ich habe jetzt schon mal für die 5 Fahrtage (...
  • Tirol und Dolomiten Mitte September?

Tirol und Dolomiten Mitte September?: Hey, weiß jemand, wie Mitte September das Wetter in Tirol und den Dolomiten meistens ist? Überlege, dort für ein paar Tage zu fahren. Startpunkt...
  • Südtirol-Dolomiten bei Regen

Südtirol-Dolomiten bei Regen: Grüß Gott zusammen, ich werde Samstag nach Himmelfahrt bis Pfingsten in Welschnofen sein... nicht allein, sondern mit drei weiteren Fahrern. Das...
  • Übernachtung in den Dolomiten

Übernachtung in den Dolomiten: Hallo Leute, kennt jemand von euch noch eine Unterkuft mit Pool und Halbpension, für 3-4 Übernachtungen, in den Dolomiten? Habe schon in Natz...
  • Übernachtung in den Dolomiten - Ähnliche Themen

• Zu viel Gas in den Dolomiten?

Zu viel Gas in den Dolomiten?: Zu viel Gas in den Dolomiten? kann ich mir überhaupt nicht vorstellen! 😬
  • PLANUNG --> Dolomiten Urlaub im Juni 2024

PLANUNG --> Dolomiten Urlaub im Juni 2024: Hallo... Ich plane vom 09 - 15.06.2024 einen Motorradurlaub in den wunderschönen Dolomiten. Ich habe jetzt schon mal für die 5 Fahrtage (...
  • Tirol und Dolomiten Mitte September?

Tirol und Dolomiten Mitte September?: Hey, weiß jemand, wie Mitte September das Wetter in Tirol und den Dolomiten meistens ist? Überlege, dort für ein paar Tage zu fahren. Startpunkt...
  • Südtirol-Dolomiten bei Regen

Südtirol-Dolomiten bei Regen: Grüß Gott zusammen, ich werde Samstag nach Himmelfahrt bis Pfingsten in Welschnofen sein... nicht allein, sondern mit drei weiteren Fahrern. Das...
  • Übernachtung in den Dolomiten

Übernachtung in den Dolomiten: Hallo Leute, kennt jemand von euch noch eine Unterkuft mit Pool und Halbpension, für 3-4 Übernachtungen, in den Dolomiten? Habe schon in Natz...
  • Oben