Importierte Route bearbeiten

Diskutiere Importierte Route bearbeiten im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Im der nor.gpx steht Zwischenziele:20027, Distanz:1617km, Symbol:blaue Fahne, ist das dann keine Route.gpx ? Habe ich mir angeschaut...
I

iHans

Im der nor.gpx steht Zwischenziele:20027, Distanz:1617km, Symbol:blaue Fahne, ist das dann keine Route.gpx ?

Habe ich mir angeschaut, Louis_tour8_norwegen Download, ist definitiv ist eine Route mit 20027 Wegpunkten.

Sollte man in Basecamp gar nicht erst öffnen, sondern in BC erst einen Track daraus erstellen.

Zuletzt bearbeitet:
hoechst

hoechst

Modell
R1200GS, K1100LT
Da hat irgendein anderes Programm einen Track umgewandelt, aber sicher kein Garmin Basecamp. Und damit beginnen die Probleme. Ihr könnt euch irgendeinen Track mit 80.000 Punkten runterladen, den in BC in eine Route umwandeln lassen und alles ist bestens. Aber Gebastel mit 5 verschiedenen Softwaren wird niemals gut enden.

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Im der nor.gpx steht Zwischenziele:20027, Distanz:1617km, Symbol:blaue Fahne, ist das dann keine Route.gpx ?

Habe ich mir angeschaut, Louis_tour8_norwegen Download, ist definitiv ist eine Route mit 20027 Wegpunkten.

Sollte man in Basecamp gar nicht erst öffnen, sondern in BC erst einen Track daraus erstellen.

Ich bin mir sehr sicher, das es ein Track ist, sieht man im Foto auch gut. ( Nachtrag, doch nicht ganz, obwohl es keine Route mit so vielen Punkten geben kann )
Trotzdem hat iHans recht mit der Route.

r1.jpeg

Die Wegbeschreibungen mit wenigen Metern ( 16, 36, usw ) und dann immer die Position ist ein klares Zeichen für eine Route.
Und 20.027 Wegpunkte auch. Das sind im Schnitt ca alle 80 m ein Wegpunkt. Sowas hat keine Route.
Keine Route hat so viele Wegpunkte, nicht mal die von SimonADV.

Und doch ist es leider wirklich eine Route.
man kann das in einen Track umwandeln, und den wieder in eine Route.
Ich verstehe den Sinn nicht, eine Route mit dieser Anzahl an Wegpunkten....

Hier mal kurz Fotos mit den Unterschieden von Routen, ist MAC, sieht am PC eventuell leicht anders aus.

Hier der Track:

r2.jpeg

Und die Route dazu:

r4.jpeg

Nachtrag.

Habe mir die Route / Track angesehen, die kommt ja von GPSies.com

Habe mir diese jetzt auch testweise runtergeladen weil es mich interessiert hat.

Über 20.000 Punkte und Routing direkt.
Als ich dann das in eine Route umwandeln wollte, ist das sofort abgestürzt mit BC, hatte ich auch noch nie.

Im Ordner hat es das auch zwischen die Routen gesetzt, aber ich kenne keine Route mit so vielen Punkten, sehr merkwürdig.

Ebenso sind da Meiner Meinung nach Fehler drinnen, warum sollte man auf einer Strasse kurz vor dem Ziel wieder umdrehen?
Und dann komplett anders fahren?
Siehe Pfeile.

Es wird ja von einem Anbieter für Louis durchgeführt, eventuell sind deswegen die Routen / Tracks unbrauchbar?

Wandle ich diese Tour in eine Route um, dann geht das.

Meiner Meinung nach genau ein Beispiel, wie man sowas nicht machen soll in der Planung oder in der Weitergabe.....

r5.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Pendeline

Pendeline

Modell
Eine GS
Man kann aus dem Netz allen möglichen Kram runterladen, dass sich Route oder Track nennt. Mir ist es einfach zu uneffizient, explizit in diese Dateien einzusteigen, diese zu editieren, den Streckenverlauf anzupassen, Fehler auszubügeln, auf meine Karte abzustimmen. Einzig als Inspiration und als Vorlage in Basecamp für eine separate BC-Route (Werkzeug "neue Route") sind solche Dateien sehr nützlich.

Gruß - Pendeline

G

Gast 5187

Gast
Einzig als Inspiration
Genau so sehe ich das auch.
Und warum sollte ich auch eine Route zu 100% nachfahren müssen.

Die einzige denkbare Variante für mich ist, dass ich mit Freunden eine gemeinsame Tour fahren möchte und wir alle die gleiche Route auf dem Navi haben wollen.
Und selbst wenn ich das am PC sicherstelle, werden die Erfahrenen hier in der Praxis festgestellt haben, dass es aufgrund unterschiedlicher Einstellungen in den Navis trotzdem noch Differenzen geben kann.

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
Einzig als Inspiration und als Vorlage in Basecamp für eine separate BC-Route (Werkzeug "neue Route") sind solche Dateien sehr nützlich.

Gruß - Pendeline
Sehe ich auch so.

Und die konkrete Route von Louis ist in Wahrheit nur für den Arxxx, so wie die dargestellt ist.

Hat keinen praktischen Nutzen, wenn man die so abfährt, dann wird es mühsam.
Und wie gesagt, ich glaube die stimmt nicht.

Senfklumpen

Senfklumpen

Modell
R1200GS, Bj. 2015
Wie Klaus #23 schrieb, erhält man nach dem Import der gpx-Datei in BC erst mal diese unbrauchbare Route mit 20.000 Wegpunkten. Um nun zu einer vernünftigen Route zu kommen, muss man diese erst mal in einen Track umwandeln. Der Straßenverlauf ist identisch. Am Besten löscht man dann gleich die Route in dem Listenordner UND unter "ungelistete Dateien". (Dort existiert die Route nach dem Löschen weiter und sorgt dafür, dass dieser Name nicht mehr verwandt werden kann. Es wird dann eine "1" bzw. laufende Nummer angehängt.)

Nun liegt also nur noch der Track in dem Ordner. Diesen wandelt man um mit Rechtsklick "Route aus gewähltem Track erstellen". Wichtig ist dabei, dass die Routenprofil auf "Direkt" steht. (Sonst kommt Kappes dabei raus oder das Ding rechnet sich einen Wolf.) Nur dann erscheint als nächstes ein Fenster "Track-Umwandlungsoptionen", in das man die maximale Anzahl von Zwischenzielen - in diesem Fall Änderungspunkte - eingeben kann, z.B. 50 oder 100, das kommt auf die Strecke an. Die so erstellte Route öffnet man mit Doppelklick und ändern erst DANN das Profil von "Direkt" auf "Motorrad". Liegt dann die Route noch nicht zu 100% auf dem Track, kann man das korrigieren durch das Einfügen eines Änderungspunktes. Im Ergebnis hat man ein fahrbahre Route mit zwei Wegpunkten (Start und Ziel) sowie 48 bzw. 98 Änderungspunkten, die exakt dem ursprünglichen Verlauf entspricht.

Insbesondere bei solch einer Streckenlänge sollte man dennoch zusätzliche Wegpunkte einfügen, zumal der Navigator den Weg zum ersten Wegpunkt, den man beim Start auswählt, immer neu berechnet. Bei nur Start und Ziel würde er also den Weg komplett neu berechnen. Deshalb sollte der erste Wegpunkt nicht zu weit vom Startpunkt der jeweiligen (Teil-)Route entfernt sein.

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Nun liegt also nur noch der Track in dem Ordner. Diesen wandelt man um mit Rechtsklick "Route aus gewähltem Track erstellen". Wichtig ist dabei, dass die Routenprofil auf "Direkt" steht. (Sonst kommt Kappes dabei raus oder das Ding rechnet sich einen Wolf.) Nur dann erscheint als nächstes ein Fenster "Track-Umwandlungsoptionen", in das man die maximale Anzahl von Zwischenzielen - in diesem Fall Änderungspunkte - eingeben kann, z.B. 50 oder 100, das kommt auf die Strecke an. Die so erstellte Route öffnet man mit Doppelklick und ändern erst DANN das Profil von "Direkt" auf "Motorrad". Liegt dann die Route noch nicht zu 100% auf dem Track, kann man das korrigieren durch das Einfügen eines Änderungspunktes. Im Ergebnis hat man ein fahrbahre Route mit zwei Wegpunkten (Start und Ziel) sowie 48 bzw. 98 Änderungspunkten, die exakt dem ursprünglichen Verlauf entspricht.
Also da wäre das schnelle nachzeichnen für mich aber die einfachere Option. Ungeachtet der Tatsache das Du nach deiner Aktion noch kontrollieren musst, ob die Wegpunkte einen Alarm haben . Wenn nicht gewünscht, musste diese alle noch manuell entfernen.

Aber: Jeder so wie er will :Augenzwinkern_2:

Senfklumpen

Senfklumpen

Modell
R1200GS, Bj. 2015
Das liest sich nur so lang, geht aber ruckzuck. Außerdem braucht man für das "Nachzeichnen" ja ohnehin einen Track. Und dann muss man beim Nachzeichnen ab und zu auch noch mal den Punkt rückgängig machen, wenn die Route nicht dem Ursprung entspricht. Ich glaube nicht, dass das schneller geht.

Die entstandenen Änderungspunkte haben mit Ausnahme von Start und Ziel keinen Alarm. Selbst wenn, könnte ich sie einfach markieren und den Alarm entfernen.

Ergänzung: Nur die eventuell manuell hinzugefügten Punkte haben einen Alarm. Aber wie gesagt, dann markiere ich alle Punkte mit Ausnahme von Start und Ziel, Rechtsklick "Kein Alarm bei Änderungspunkt".

Zuletzt bearbeitet:
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
Ja, nachzeichnen wäre einfacher.
Weil die Route ( oder der Track, wasauchimmer ) da Fehler drinnen hat.

Abgesehen davon ist ein 1600km Route zu lange, und kann auch im navi probleme machen.

Normal ist so der Tipp, nicht länger als 800km. Bei Gegenden mit vielen Karteninfos eher sogar weniger.

Ich glaube ja, das da wer einen Track wo als Route eingestellt oder umgewandelt hat, ohne die Punkte zu minimieren, das ist einfach nur Mist.

Senfklumpen

Senfklumpen

Modell
R1200GS, Bj. 2015
Ich bin mir gar nicht sicher, dass da ein Fehler drin ist. Ich kenne die Gegend nicht, aber ich glaube, die sind an der von Dir gezeigten Stelle einfach von Norden bis nach Geiranger gefahren, haben von dort eine Bootstour durch den Fjord gemacht und sind dann noch einmal von Süden herangefahren, um den Fjord von oben zu betrachten.

Was die Routenlänge anbelangt, hast Du natürlich recht. Ich würde die auch auf Tagesetappen aufteilen. Ich wollte nur zeigen, wie man das grundsätzlich machen kann. Wenn ich Touren mit anderen teile oder von anderen bekomme oder runterlade, mache ich das immer über den Track. Der ist nämlich überall identisch. Und ich kann mir sicher sein, wie meine, daraus erstellte Route aussehen muss.

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
Ich denke ja, das die einen Track genommen haben und den als Route eingestellt haben.
Warum auch immer man sowas macht, denn genau das führt ja zu Problemen.
Wie man aktuell sieht.
Im Prinzip ist es durch die Unmenge an Wegpunkten ja ein Track, und als Route führt er sich ad absurdum.

I

iHans

Wie der Dateiname schon sagt ist die Louis_tour8_norwegen on GPSies.com eine mit GPSies erstellte
GPSies-Strecke (Track).

Die Strecke sollte sinnvoll exportiert werden, was wohl nicht gemacht wurde.

Die Strecke muss also sinnvoll und mit Bedacht in eine Route umgewandelt werden.
Es gibt bei GPSies den Button “Optionen einblenden“.
Einen Schieberegler, mit dem die zu vielen Punkte bis auf wenige reduziert werden können.
Eine einfach Faustformel: Streckenkilometer geteilt durch zwei.

Beispiel: die Strecke Louis_tour8_norwegen ist genau 1600 km lang. Wir nehmen die 1600 km,
teilen sie durch 2 und erhalten als Ergebnis 800 Routingpunkte, die wir am Schieberegler einstellen.

Aber mit 800 Zwischenzielen ist die Stecke für BC als Route.gpx einfach zu lang.

100 Punkte würden auch für Norwegen reichen.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
I

iHans

…………haben von dort eine Bootstour durch den Fjord gemacht und sind dann noch einmal von Süden herangefahren, um den Fjord von oben zu betrachten.

Vielleicht auch weil die Strecke gesperrt war, ist.

Norwegen | Kurviger 🗺+〰+🏍=😍

Zuletzt bearbeitet:
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
Wintersperre auf der Hauptstrecke?

I

iHans

Wintersperre auf der Hauptstrecke?

Bei Google Map nicht mehr.

Golem

Golem

Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Wenn man da mit dem Schiff durch den Geirangerfjord fährt, kommt man an sehr beeindruckenden Wasserfällen vorbei, die Bootsfahrt sollte man sich nicht entgehen lassen.

Golem

Golem

Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Nachtrag: Ausserdem sind die anscheinend am Dalsnibba vorbeigefahren Dalsnibba , und am Knuten The Knot auch.

Grade gesehen: Die sind zwar auch die N61 Richtung Norden eingestochen, aber bis zum sehenswerten Nigardsbreen jostedalen-breforarlag - Google-Suche haben sie es auch nicht geschafft.....

Und dann fahren die statt den endgeilen Bjørgavegen Bjørgavegen auch noch durch den Laerdaltunnel. :sluggish:

Fazit: Eigene Planung machen, runtergeladene Routen oder Tracks können für einen optimierten Urlaub immer nur eine Anregung sein.

Zuletzt bearbeitet:
I

iHans

...habe es oben bei Norwegen Kurviger aktualisiert. 👍

.....Verbesserungen melden dann aktualisiere ich Norwegen Kurviger.

Zuletzt bearbeitet:
gerd-walter

gerd-walter

Themenstarter
Modell
R1250GS LC ADV
Hallo Golem
Danke für die Tipps
Ich werde mir die Strecke lieber selber basteln.
Ist The Knot die 63 zum Geiranger ?
Nächstes jahr ist Süd Norwegen dran
Ich bin dann das 5 mal dorthin, trotz der Wucherpreise.

Einfach nur schön die Landschaft

Thema:

Importierte Route bearbeiten

Importierte Route bearbeiten - Ähnliche Themen

• Importierte Routen am Connected Ride Navigator

Importierte Routen am Connected Ride Navigator: Hallo, habe eine kleine Verständnisfrage. Ich bin momentan dabei, meine im nächsten Jahr geplante Balkan-Tour zu planen. Jetzt ist es so, dass ich...
  • BMW Motorrad Connected App - Wegpunkte überspringen bei importierten Routen

BMW Motorrad Connected App - Wegpunkte überspringen bei importierten Routen: Hallo, wenn ich in Kurviger.de eine Route erstelle und sie in die BMW Connected App importiere, wird mir die Route komplett mit den nummerierten...
  • importierte route funktioniert nicht

importierte route funktioniert nicht: Moin, der Routenimport aus Calimoto klappt super, aber wenn ich die Route starten will, habe ich nur die Option "schnellste Route" und die...
  • Nav6: Die Route kann nicht importiert werden

Nav6: Die Route kann nicht importiert werden: Ich habe in Basecamp eine Route geplant. Die Übersicht sagt: Distanz: 878 km Punkte: 278 Zwischenziele: 38 Die Übersicht kann nicht stimmen...
  • Erfahrungsbericht: Navigator 6 und Verwendung importierter Routen

Erfahrungsbericht: Navigator 6 und Verwendung importierter Routen: Vorweg zur Info: ich verwende zur Erstellung von Routen am PC das Programm TYRE. TYRE ist sehr einfach in der Handhabung und unterstützt für den...
  • Erfahrungsbericht: Navigator 6 und Verwendung importierter Routen - Ähnliche Themen

• Importierte Routen am Connected Ride Navigator

Importierte Routen am Connected Ride Navigator: Hallo, habe eine kleine Verständnisfrage. Ich bin momentan dabei, meine im nächsten Jahr geplante Balkan-Tour zu planen. Jetzt ist es so, dass ich...
  • BMW Motorrad Connected App - Wegpunkte überspringen bei importierten Routen

BMW Motorrad Connected App - Wegpunkte überspringen bei importierten Routen: Hallo, wenn ich in Kurviger.de eine Route erstelle und sie in die BMW Connected App importiere, wird mir die Route komplett mit den nummerierten...
  • importierte route funktioniert nicht

importierte route funktioniert nicht: Moin, der Routenimport aus Calimoto klappt super, aber wenn ich die Route starten will, habe ich nur die Option "schnellste Route" und die...
  • Nav6: Die Route kann nicht importiert werden

Nav6: Die Route kann nicht importiert werden: Ich habe in Basecamp eine Route geplant. Die Übersicht sagt: Distanz: 878 km Punkte: 278 Zwischenziele: 38 Die Übersicht kann nicht stimmen...
  • Erfahrungsbericht: Navigator 6 und Verwendung importierter Routen

Erfahrungsbericht: Navigator 6 und Verwendung importierter Routen: Vorweg zur Info: ich verwende zur Erstellung von Routen am PC das Programm TYRE. TYRE ist sehr einfach in der Handhabung und unterstützt für den...
  • Oben