Im September nach /Spanien Empuriabrava

Diskutiere Im September nach /Spanien Empuriabrava im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo und sorry für´s reingrätschen; hat jemand Erfahrung mit dem Wetter Mitte/Ende Oktober? Ich lese immer wieder von der Tramuntana die um diese...
sigma

sigma

Dabei seit
25.05.2021
Beiträge
569
Ort
Westerwald
Modell
R1150GS, G650GS, F650GS Behörde, F650CS
Hallo und sorry für´s reingrätschen; hat jemand Erfahrung mit dem Wetter Mitte/Ende Oktober?
Ich lese immer wieder von der Tramuntana die um diese Zeit wohl recht unangenehm werden könnte.
 
Hohenseelbacher

Hohenseelbacher

Dabei seit
02.02.2023
Beiträge
163
Ort
Mal hier, mal dort, jenachdem wo die Sonne scheint
Modell
KTM 1090 Adventure R
Ja, das ist so, heißt aber nicht dass man es langfristig genau vorherbestimmen kann.

Tramontana entsteht meist bei einem Hoch über dem französischen Atlantik und einem Tief um Italien.
( Wind entsteht immer durch einen Druckausgleich zwischen einem Hoch- und einem Tiefdruckgebiet)

Also falls du in der Wetterkarte das sogenannte Genua Tief siehst, hast du 100%ig heftigen Tramuntana an der Costa Brava.

Spätherbst bis Frühjahr kommt dies natürlich öfters vor, als in den Sommermonaten.
 
sigma

sigma

Dabei seit
25.05.2021
Beiträge
569
Ort
Westerwald
Modell
R1150GS, G650GS, F650GS Behörde, F650CS
Vielen Dank für Deine Ausführungen, die Mechanismen zur Entstehung sind mir hinlänglich bekannt 👍

Ich präzisiere meine Frage; gibt es große Unterschiede in den Auswirkungen/Stärke zwischen Binnenland und Küste, gibt es Regionen an der Küste die weniger betroffen sind als andere Regionen, Unterschiede von Nord nach Süd?
Falls ich im Oktober da runter fahre wohne ich auf einem CP, wenn´s da welche gibt die weniger betroffen sind kann ich das entsprechend berücksichtigen.
 
BlackBomber

BlackBomber

Themenstarter
Dabei seit
22.04.2023
Beiträge
156
Ort
Kreis Wesel
Modell
R1250GS TB 2023
Am Donnerstag ist es soweit.
Empuria ruft.. Hat jemand von euch schöne Strecken als gpx die man definitiv gefahren sein sollte?

Grüße
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.259
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Es lässt sich für jeden etwas finden. Vor einiger Zeit hatten wir, so meine ich, bereits einen ähnlichen Beitrag!?

Die Strecke nach Tossa de Mar runter und wieder zurück hat was und lässt sich zügig fahren. An einem Wochenende würde ich dort allerdings nicht hinfahren. Viel Spaß!

 
BlackBomber

BlackBomber

Themenstarter
Dabei seit
22.04.2023
Beiträge
156
Ort
Kreis Wesel
Modell
R1250GS TB 2023
Die Touren stehen. 6 Stück, knapp 1500km.

Die Vorfreude ist unendlich 😎
 

Anhänge

Hohenseelbacher

Hohenseelbacher

Dabei seit
02.02.2023
Beiträge
163
Ort
Mal hier, mal dort, jenachdem wo die Sonne scheint
Modell
KTM 1090 Adventure R
Vielen Dank für Deine Ausführungen, die Mechanismen zur Entstehung sind mir hinlänglich bekannt 👍

Ok, dann weist du ja dass es sich hierbei um einen sogenannten „Fallwind“ handelt der von recht heftige Böen begleitet werden kann.

Am heftigsten spürt man ihn an der kompletten Bucht von Rosas, Cap de Creus bis südlich von Estratit, Tamariu.

In dem Fall verdrücke ich mich meist südlich von Gerona.
 
Thema:

Im September nach /Spanien Empuriabrava

Im September nach /Spanien Empuriabrava - Ähnliche Themen

  • Westalpen September 2024

    Westalpen September 2024: In 3 Wochen geht es für mich und meinen alten Herrn das erste Mal in die Westalpen. Wir kommen vom flachen Niederrhein (NRW, nahe Grenze...
  • Glemseck101 - 30.August - 01.September 2024 - Save the date ;-)

    Glemseck101 - 30.August - 01.September 2024 - Save the date ;-): Auch dieses Jahr gibt es natürlich das Glemseck101 wieder :nicken: Wer es noch nicht kennt schaut einfach mal hier rein :zwinkern...
  • Schottland oder Irland? Nein, Schottland und Irland! Vom 08.September bis 19.September 2024

    Schottland oder Irland? Nein, Schottland und Irland! Vom 08.September bis 19.September 2024: Moin aus dem Norden! Der BMW Motorradclub Lübeck e.V. organisiert eine Motorradtour nach Schottland und Irland. Infos zum Programm findet ihr im...
  • Frankreich, Spanien im August/September

    Frankreich, Spanien im August/September: Hallo BMW-FahrerInnen (oder natürlich auch andere ;)), da ja anscheinend keiner nach Marokko fahren möchte, würde ich mich auch über Begleitung...
  • Spanien im September / Oktober

    Spanien im September / Oktober: Hallo! Habe vor am 19.09.2007 von Düsseldorf mit dem Autoreisezug nach Narbonne zu fahren und von dort dann nach Spanien - Landesinnere / Küste...
  • Spanien im September / Oktober - Ähnliche Themen

  • Westalpen September 2024

    Westalpen September 2024: In 3 Wochen geht es für mich und meinen alten Herrn das erste Mal in die Westalpen. Wir kommen vom flachen Niederrhein (NRW, nahe Grenze...
  • Glemseck101 - 30.August - 01.September 2024 - Save the date ;-)

    Glemseck101 - 30.August - 01.September 2024 - Save the date ;-): Auch dieses Jahr gibt es natürlich das Glemseck101 wieder :nicken: Wer es noch nicht kennt schaut einfach mal hier rein :zwinkern...
  • Schottland oder Irland? Nein, Schottland und Irland! Vom 08.September bis 19.September 2024

    Schottland oder Irland? Nein, Schottland und Irland! Vom 08.September bis 19.September 2024: Moin aus dem Norden! Der BMW Motorradclub Lübeck e.V. organisiert eine Motorradtour nach Schottland und Irland. Infos zum Programm findet ihr im...
  • Frankreich, Spanien im August/September

    Frankreich, Spanien im August/September: Hallo BMW-FahrerInnen (oder natürlich auch andere ;)), da ja anscheinend keiner nach Marokko fahren möchte, würde ich mich auch über Begleitung...
  • Spanien im September / Oktober

    Spanien im September / Oktober: Hallo! Habe vor am 19.09.2007 von Düsseldorf mit dem Autoreisezug nach Narbonne zu fahren und von dort dann nach Spanien - Landesinnere / Küste...
  • Oben