Ich habe zwar keine GSA und "nur" eine GS, aber in der Vergangenheit ähnliche Gedankengänge und Überlegungen wir Ihr zur Mitnahme meines Statives auf der GS gehabt. Ab und zu möchte man ja auch mal auf den Fotos zu sehen sein ...
Mein Manfrotto 055 XPROB hatte ich schon mal testweise versucht, irgendwie "einsatzfreudig" zu befestigen – das Ding ist aber (zumindest im Soziabetrieb) einfach zu sperrig und zu schwer. Standfestigkeit hin und her – ein leichtes Reisestativ musste her, auch wenn das halt immer Kompromisse bedeutet.
Es sollte nicht allzu schwer sein und vom Packmass her eigentlich im Topcase verstaubar sein. Die Wahl fiel nach längeren Recherchen auf ein nicht allzu kleines Reisestativ von Sirui, das
TX1205. Mit Tasche wiegt es ca. 1450g (und passt nur leicht schräg gestellt in das BMW Vario-Topcase). Also ich mir die Tasche so betrachtete, kam mir den Gedanke das irgendwie an den vorhandenen Verzurrösen im Heckbereich zu befestigen. Dank eines guten Freundes ließ ich mir zwei zusätzliche Riemen an die Taschen nähen, mit welcher die Stativtasche unterhalb des Soziussitzes befestigt werden kann. Heute habe ich einen ersten Befestigungstest gemacht – ich denke die Lösung ist nicht die Schlechteste, weswegen ich sie Euch hier auch kurz vorstellen möchte.
Das Stativ fällt nur bei näheren Hinsehen auf:
Wir fahren fast nur mit dem Topcase, daher kann der Platz links und rechts eigentlich noch genutzt werden. Selbst wenn die Seitenkoffer befestigt sind, würde die Tasche nach oben geklappt immer noch Platz finden.
Die Tasche hängt mit zwei Riemen in der "Gemüsereibe" fest. Die Riemen laufen von oben durch die Verzurr-Ösen unter der Tasche herum und werden vorn mit zwei Klemmschnallen festgehalten.
Der Reißverschluss zur schnellen Entnahme des Statives bleibt dadurch frei zugänglich.
Die Riemen wurden auf der Taschenrückseite angenäht …
auf der Taschenvorderseite die Klemmschnalle.
Ausgezogen erreicht das Stativ eine brauchbare Arbeitshöhe und hält meine DSLR -auch mit 70-300mm Tele– recht ordentlich. Die Mittelsäule ist hier noch nicht ganz ausgefahren; der Kugelkopf mit Schnellwechselplatte ist für die Größe erstaunlich stabil. Das ganze Stativ ist wirklich sehr hochwertig verarbeitet, recht schnell aufgestellt und dank Carbon schön leicht.
Kleiner großer Zwerg :
Schauen wir mal, wie sich die Lösung beim anstehenden Motorradurlaub bewähren wird. Vielleicht hilft es den einen oder anderen von Euch bei seinen Überlegungen.