Ideale Modelljahre R1200GS für lange Reise

Diskutiere Ideale Modelljahre R1200GS für lange Reise im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo bitte nicht steinigen und ohne das genaue Reisprofil zu kennen, aber muss es unbedingt ne GS sein…..🤔? Ne Yamaha Tenere T700 oder ne Afrca...
G

gstommy68

Hallo
bitte nicht steinigen und ohne das genaue Reisprofil zu kennen, aber muss es unbedingt ne GS sein…..🤔?
Ne Yamaha Tenere T700 oder ne Afrca Twin würde ich auf jeden Fall in diese Überlegungen mit einbeziehen.

gruß
gstommy68

CSS

CSS

Modell
2020 BMW R 1250 GSA, 2021 BMW 1250 RT
Eine 2011'er GSA (allerdings ohne die elektronische Fahrwerksverstellung) waere meine erste Wahl fuer solch eine Reise. Manuell verstellbare Wilbers oder Oehlins Daempfer und gut ist es. Ein klein wenig leichter als die LC'ist ist sie auch.
In Sachen Zuverlaessigkeit die mit Abstand beste BMW die ich bislang hatte.

TTTom

TTTom

Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte das in Südamerika von der allertiefsten Einöde ohne alles bis zum Super ausgestattetem Supertechniktempel die Ganze Bandbreite bedient werden kann.
Ist ja auch nicht hinter dem Mond... ein ganz klein wenig die Erwartungshaltung justieren und vor allen den deutschen Vorschriften und Bedenkenkatalog vergessen und dann geht das schon :bier:

So ein Motorrad fährt auch ohne TÜV konforme Anbauteile und Einzelabnahmen für Getränkehalter...
Gut zu wissen, dass das in Südamerika kein Problem ist. In Frankreich ist das schon problematisch (wenn man so ein Weichei wie ich ist, und die 300km bis zur nächsten BMW-Werkstatt schieben als Problem sieht) und in der (Ost-)Türkei kann selbst die Reifenbeschaffung für ne LC schon mal ein paar Wochen dauern.

TTTom

TTTom

Modell
Eine 2011'er GSA (allerdings ohne die elektronische Fahrwerksverstellung) waere meine erste Wahl fuer solch eine Reise. Manuell verstellbare Wilbers oder Oehlins Daempfer und gut ist es. Ein klein wenig leichter als die LC'ist ist sie auch.
In Sachen Zuverlaessigkeit die mit Abstand beste BMW die ich bislang hatte.
Und vor allem kein CAN-Bus Zeug. :wink:

K

kuhtreter

Modell
GS/A LC 2016
Aha, für die Eisdielenposer tuts die neue GS und die Weltreisenden nehmen am besten die gut abgehangenen 😅

ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Modell
R 1200 GSA - Gelb
Vielleicht sollte man nach einem Modell Ausschau halten, dass noch keinen LED-Scheinwerfer hat.
Nur mal so am Rande, weil ich nicht weiß wie in Südamerika die Ersatzteilversorgung ist. Aber eine stinknormale Glühbirne gibt's wahrscheinlich dort auch an jeder Tankstelle.

Keyless wäre für mich bei einem solchen Ausflug ebenfalls ein No-Go.
ESA kann auch zum Problem werden.

Wahrscheinlich ist es bei Deiner Suche weniger eine Frage des Baujahres als vielmehr der Ausstattung.

Für ein solches Abenteuer würde ich wahrscheinlich eine 2018er nehmen und dann möglichst ohne alle Extras.
Nicht mehr LED-Blinker.
Na gut...Tempomat. :)
die gibts wahrscheinlich genauso häufig wie ein Einhorn :zwinkern:

ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Modell
R 1200 GSA - Gelb
Mein Eindruck:
irgendwie hab ich noch von keinem gelesen, der mit einem neueren Motorrad auf der Welt gescheitert ist ... egal wo - aber die Hersteller gibt es fast überall - wenn auch nicht in der dichte wie bei uns - aber das ist mit den normalen Werkstätten wohl auch so.

Wie unser kleiner immer sagt:
"die Älteren Motorräder kann man noch selbst reparieren ......
und man muß es auch"

Pepsi

Pepsi

Modell
R 1200 GS Rallye
Gut zu wissen, dass das in Südamerika kein Problem ist. In Frankreich ist das schon problematisch (wenn man so ein Weichei wie ich ist, und die 300km bis zur nächsten BMW-Werkstatt schieben als Problem sieht) und in der (Ost-)Türkei kann selbst die Reifenbeschaffung für ne LC schon mal ein paar Wochen dauern.
Ich lehne mich noch einmal aus dem Fenster und sage das es in den Bereich Märchenstunde fällt in Frankreich 300km entfernt von jemandem zu sein der eine BMW wieder ans laufen bekommt. ;)

TTTom

TTTom

Modell
Ich lehne mich noch einmal aus dem Fenster und sage das es in den Bereich Märchenstunde fällt in Frankreich 300km entfernt von jemandem zu sein der eine BMW wieder ans laufen bekommt. ;)
OK mag sein. Ich gebe zu ich brauchte nur eine Inspektion von einem anerkannten BMW-Partner und es waren auch nur 270 km (gem. Auskunft der BMW-Hotline). :wink:

Pepsi

Pepsi

Modell
R 1200 GS Rallye
Ich weiß echt nicht wo diese Aversion gegen alles elektronische herkommt. Nie war es einfacher den Fehler zu finden und meist mit der guten alten Stecker raus Stecker rein Methode zu beheben.
Ich habe jedenfalls keine Lust mehr auf irgendwelche Vergaser, gerissene Bowdenzüge usw.

TTTom

TTTom

Modell
Ich habe jedenfalls keine Lust mehr auf irgendwelche Vergaser, gerissene Bowdenzüge usw.
Die ich alle alleine reparieren könnte, was ich bei den ganzen Sensoren leider nicht kann, zumal mir auch die Diagnosegeräte nicht zur Verfügung stehen.

L

Lauser

OK mag sein. Ich gebe zu ich brauchte nur eine Inspektion von einem anerkannten BMW-Partner und es waren auch nur 270 km (gem. Auskunft der BMW-Hotline). :wink:
Warum braucht man eine Inspektion? Ich habe die erste gemacht. Jetzt nie wieder. Das Zeugs hält im Regelfall. Die Inspektionen kosten mehr als im schnitt wenn mal was anfällt.

ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Modell
R 1200 GSA - Gelb
Die ich alle alleine reparieren könnte, was ich bei den ganzen Sensoren leider nicht kann, zumal mir auch die Diagnosegeräte nicht zur Verfügung stehen.
du vielleicht - aber die meisten anderen mit 2 linken Händen nicht
die können die Hotline anrufen oder den Schleppdienst ....

Pepsi

Pepsi

Modell
R 1200 GS Rallye
Das ist ja nun bei BMW wirklich günstig zu haben.
Und ein kaputter Sensor hindert dich nicht am fahren. Aber belassen wir es dabei, jeder wie er mag.

TTTom

TTTom

Modell
Warum braucht man eine Inspektion? Ich habe die erste gemacht. Jetzt nie wieder. Das Zeugs hält im Regelfall. Die Inspektionen kosten mehr als im schnitt wenn mal was anfällt.
Gute Frage, scheint aber neben mir noch mehrere hier zu geben, die ihre Gewährleitung nicht aufgeben wollen.

TTTom

TTTom

Modell
Das ist ja nun bei BMW wirklich günstig zu haben.
Und ein kaputter Sensor hindert dich nicht am fahren. Aber belassen wir es dabei, jeder wie er mag.
Wo bei BMW, in Lima, Brasilia oder auch auf dem Land ?
Und ob er am fahren hindert, hängt vom Sensor ab.

L

Lauser

Gute Frage, scheint aber neben mir noch mehrere hier zu geben, die ihre Gewährleitung nicht aufgeben wollen.
Du meinst Die die man praktisch nicht bekommt oder meistens nur ärger hat. Ich brauch die nicht, Nur stress und höhere Kosten. In etwa wie der Schmarrn mit Ventile einstellen. So etwas gibts praktisch gegen Null.

Pepsi

Pepsi

Modell
R 1200 GS Rallye
Motoscan App auf deinem Handy, wo immer du bist. Kostet nen fuffi

Lewellyn

Lewellyn

Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Nicht zuviel investieren. Immerhin besteht die Möglichkeit, dass man das Mopped aufgeben muss.

Wenn ich alleine fahren würde, wäre mir ein Boxer zu schwer. Oder ich würde in Südamerika den Dschungel konsequent meiden.

Thema:

Ideale Modelljahre R1200GS für lange Reise

Ideale Modelljahre R1200GS für lange Reise - Ähnliche Themen

• Erledigt Touratech / Kahedo Tankrucksack ideal für die BMW F

Touratech / Kahedo Tankrucksack ideal für die BMW F: Ich trenne mich hier, auf Grund einer Neuanschaffung von einem sehr guten Tankrucksack von Touratech / Kahedo der wenig gebraucht wurde. Ich hatte...
  • Erledigt geschlossener hochwertiger Motorradanhänger ideal für Racebiker

geschlossener hochwertiger Motorradanhänger ideal für Racebiker: wegen längerem Auslandsaufenthalt verkaufe ich alle meine Fahrzeuge. Zunächst diesen auflaufgebremsten Anhänger mit 100 Km/h-Zulassung. EZ 3/2014...
  • Suche R1200GS - K25 - Satz normale Blinker - ideal: Gelbe Streuscheiben

R1200GS - K25 - Satz normale Blinker - ideal: Gelbe Streuscheiben: Hallo miteinander, ich suche einen Satz Blinker (für Glühlampen) für die R1200GS (K25) - idealerweise mit gelben Streuscheiben; Stecker sollten...
  • Biete R 1200 GS LC Windschild Front-Scheibe (normal) mit Anbau-Kit für R1200 GS LC (ideal für Pepsi)

Windschild Front-Scheibe (normal) mit Anbau-Kit für R1200 GS LC (ideal für Pepsi): Hallo, wegen Wechsel auf die R1250 R biete ich oben beschriebene Original-Scheibe inkl. Anbauset für die LC an. Hatte vorher eine Pepsi und aus...
  • Suche Jacke GS Rallye 3 Farbgebung wie abgebildet in Größe 56 in sehr gutem Zustand :) oder auch den ganzen Anzug ... Hose wäre 54 ideal 56 geht auch

Suche Jacke GS Rallye 3 Farbgebung wie abgebildet in Größe 56 in sehr gutem Zustand :) oder auch den ganzen Anzug ... Hose wäre 54 ideal 56 geht auch: Suche Jacke GS Rallye 3 Farbgebung wie abgebildet in Größe 56 in sehr gutem Zustand :)
  • Suche Jacke GS Rallye 3 Farbgebung wie abgebildet in Größe 56 in sehr gutem Zustand :) oder auch den ganzen Anzug ... Hose wäre 54 ideal 56 geht auch - Ähnliche Themen

• Erledigt Touratech / Kahedo Tankrucksack ideal für die BMW F

Touratech / Kahedo Tankrucksack ideal für die BMW F: Ich trenne mich hier, auf Grund einer Neuanschaffung von einem sehr guten Tankrucksack von Touratech / Kahedo der wenig gebraucht wurde. Ich hatte...
  • Erledigt geschlossener hochwertiger Motorradanhänger ideal für Racebiker

geschlossener hochwertiger Motorradanhänger ideal für Racebiker: wegen längerem Auslandsaufenthalt verkaufe ich alle meine Fahrzeuge. Zunächst diesen auflaufgebremsten Anhänger mit 100 Km/h-Zulassung. EZ 3/2014...
  • Suche R1200GS - K25 - Satz normale Blinker - ideal: Gelbe Streuscheiben

R1200GS - K25 - Satz normale Blinker - ideal: Gelbe Streuscheiben: Hallo miteinander, ich suche einen Satz Blinker (für Glühlampen) für die R1200GS (K25) - idealerweise mit gelben Streuscheiben; Stecker sollten...
  • Biete R 1200 GS LC Windschild Front-Scheibe (normal) mit Anbau-Kit für R1200 GS LC (ideal für Pepsi)

Windschild Front-Scheibe (normal) mit Anbau-Kit für R1200 GS LC (ideal für Pepsi): Hallo, wegen Wechsel auf die R1250 R biete ich oben beschriebene Original-Scheibe inkl. Anbauset für die LC an. Hatte vorher eine Pepsi und aus...
  • Suche Jacke GS Rallye 3 Farbgebung wie abgebildet in Größe 56 in sehr gutem Zustand :) oder auch den ganzen Anzug ... Hose wäre 54 ideal 56 geht auch

Suche Jacke GS Rallye 3 Farbgebung wie abgebildet in Größe 56 in sehr gutem Zustand :) oder auch den ganzen Anzug ... Hose wäre 54 ideal 56 geht auch: Suche Jacke GS Rallye 3 Farbgebung wie abgebildet in Größe 56 in sehr gutem Zustand :)
  • Oben