Ja lustige Diskussion. Naja, die XR würde mich persönlich reizen. Habs mir auch kurz überlegt, bevor ich vor 2 Monaten die GS geholt habe.
Gibt viel, was man diskutieren könnte. Kommt doch auch drauf an, wie man das Ding einsetzen will und wo. Wer Weltreisen macht, ist doch mit einer GS in jedem Fall besser bedient. Wer ein "Passfeger" ist, dürfte mit beiden glücklich werden, ich persönlich noch mehr mit der GS (Drehmoment unten rum). Für die kleine Feierabend-Runde ums Haus dann wieder eher die XR.
Denke auch BMW spricht hier klar verschiedene Käuferschichten an, auch altersmässig. Ach, sind wir doch ehrlich. Wenn ich jeweils auf der Grimsel oben Rauchpause mache, ist das sofort zu sehen. Da stehen im Sommer immer so 100 Mopeds rum oder mehr. GS-Fahrer sind da zu 99% Ü50. Die XR-Fahrer so zwischen 30-50. Das dürfte auch so die Zielgruppe seitens BMW sein. Also einen wirklich Jungen sieht man hier auf einer GS eigentlich nie. Ist auch der Grund, warum ich so lange über die GS hergezogen bin und mit Kauf gezögert habe.
Typisches GS-Bild: Ü50 grau und mit Brille, dazu Klapphelm, Unterteil nach oben geklappt und Mikrophone steht hervor, dann 3 Alukoffer dabei auch nur für die Runde ums Hause und die "Oma" hinten drauf. Seien wir ehrlich, ist es nicht so? Selbstverständlich bestätigen Ausnahmen die Regel. Gut, heute darf ich das so sagen, weil ja selber auch gegen 60 und die grauen Haare kommen langsam aber sicher auch. Aber nie Koffer dran für die Tagestour und Klapphelm extra nie oben. Fahrstil eher noch wie mit 40.
Aber welche besser ist, wird man nie sagen können. Eben Einsatzzweck und persönliche Vorlieben.
In der Schweiz ist es auch so, da spielt die Höchstleistung definitiv keine Rolle mehr. Für max 120Km/h reichen eigentlich auch 50PS locker. Was ich an der GS schätze, ist eben diese enorme Wucht unten raus. Man fährt extrem schaltarm, kann mit 2000 Touren in eine Kurve und voll rausbeschleunigen. Ja das macht auch Spass.
Was mich heute immer noch ärgert, dass BMW die grossen 4-Zylinder eingestellt hat. Den Dingern traue ich heute noch nach. Wenn es keine K1300XR geben würde, wäre ich der erste Käufer davon. Dann natürlich auch mit Kardan.