Hansemann
Ich würde mir einen 4-Zylinder im meiner GS wünschen. Bräuchte auch gar nicht so viel PS haben wie in der S-Reihe ... so ne K1200 GS vielleicht ... max 150 PS ... damit könnte mich BMW vielleicht noch bei der Stange Marke halten.
Die Strecken gibt es schon, ob Sardinien/Dolos oder Pyrenäen man muss halt wissen woWo fahrt ihr eigentlich, wenn ihr "es richtig krachen lasst" und 8 bis 10 Liter verbraucht?
Auf der Autobahn oder auf der Rennstrecke, auf der Landstraße hoffentlich nicht?
Die würde dann aber auch zu sehr im Bereich der RT und GS "wildern" und als eigenständiges Modell noch mal zusätzliche Kosten im Bereich ET und Logistik verursachen.Was mich ja wieder einmal zu der Vermutung bringt das es ab 2022 Herbst neben der GS und der GSA auch eine R1300 XR geben könnte mit 17/17 (120/180).
Für diejenigen GS ler die eh die reine Straßenfraktion darstellen wäre die Kombi hohes Fahrwerk, 17/17 Bereifung, Boxer, Kardan sowie ein in das Konzept integriertes Koffersystem wie bei RT und RS eigentlich genau das richtige.
Sozusagen eine hochgelegte RS mit klassischem Lenker wie bei der GS oder im anderen Bild eben wie eine S1000 XR mit Boxer, Kardan und ggf. Telelever. Aber eben mehr Tourer als Sportler.
Würde sich glaube ich verkaufen wie geschnitten Brot.
Gruß Guido
Ja, nee - ist schon klar., die aktuelle XR ist ein Supersportler ohne Verkleidung mit Koffern.
Der Motor der XR ist super fasergeschmeichelt im Vergleich zum Superbike (3.000 U weniger), dennoch darf man ihn nicht wie eine GS fahren (von 30-150 im 6. Gang…). Er benötigt konstant eine höhere Drehzahl, also nicht ab und auf sondern oben halten und sehr aktive Fahrweise überm Lenkz. Berge super aber wie gesagt…Die XR hat einen Motor der will Speeeeed, die will nicht in den Bergen rumeiern und aus Spitzkehren rausbeschleunigen oder mit 50 Km/h durch Ortschaften zuckeln, in meinen Augen ein reinrassiges Rennpferd und die GS ein Kaltblüter der auch etwas schneller kann.
Zeige mir mal bitte wie das bei der GS mit dem 6. Gang ab 30 km/h gehen soll...... dennoch darf man ihn nicht wie eine GS fahren (von 30-150 im 6. Gang…) ......
Bei mir werden beide Mopeds, wenn möglich, gleich schnell bewegt.Wenn ich vergleichen würde wie oft der Gasgriff bis Anschlag stand hätte die XR klar gewonnen.
Bei der GS einfach Vollgas, ne.
Klar, Kurzzeitverbrauch, aber sicher nicht über mehrere Tage 8 bis 10 Liter im Schnitt.Die Strecken gibt es schon, ob Sardinien/Dolos oder Pyrenäen man muss halt wissen wo
Genau da fühlt sie sich Pudelwohl und ist das Revier einer XR, zumindest für mich.Bei der XR konnte ich bei ca. 30000 upm Vollgas geben dann kam eine halbe Gedenksekunde und dann ging es vorwärts. Bei der GS ging es sofort nach vorne teilweise mit kleinem Willi.
Die XR die will nicht in den Bergen rumeiern und aus Spitzkehren rausbeschleunigen.
Schon klar, eine Superturbine , die bei 30Tsd/min nochmals richtig los legt ....
Bei der XR konnte ich bei ca. 30000 upm Vollgas geben dann kam eine halbe Gedenksekunde und dann ging es vorwärts.
...
Ja da ging was Bei 10.000 kam kurz der Begrenzer und dann geht's bis 30.000 hoch, war dann kurz davor die Schallmauer zu durchbrechen.Schon klar, eine Superturbine , die bei 30Tsd/min nochmals richtig los legt .
Haben wollen (für'n Hubi ev., nicht für's Moped).