atgmax
Das sieht wirklich klasse aus. Wird das am Moped verklebt, oder baut ihr die Teile vorher ab? Sind das grossflächige Teile oder lauter kleine Einzelteile?
Wann geht es weiter? Wir sind ganz gespannt auf Teil 2 . Es geht doch bestimmt mit Tank und Schnabel weiterIrgendwie sind diese SignatureCD-Aufkleber ja ganz witzig und getriggert durch den Eingangsbeitrag hatte ich hin und her und her und hin überlegt, ob ich so etwas auch einmal in Angriff nehmen sollte. Andererseits ist man damit vermutlich bald bekannt wie ein bunter Hund in der heimischen Umgebung und gerade geschenkt bekommt man sie auch nicht.
Zum Black Friday gab es sie dann jedoch glatt für halbes Geld und so musste ich einfach zugeschlagen.
Dass dieser bunte Kram nicht jedermanns Geschmack ist, ist dabei völlig klar und auch gut so.
Vor dem eigentlichen Kleben kamen mir dann allerdings ein paar Detailfragen bzgl. der Verarbeitung. Vllt. hat der eine oder andere ja auch so einen Blödsinn vor und freut sich über die Antworten, die ich für mich als unprofessioneller Laien-Wrapper gefunden habe.
Der Klebe-Profi, für den das folgende nur lauter triviale Banalitäten sind, kann jetzt einfach aufhören zu lesen, oder aber er setzt fort und hat noch ein paar gute Tipps, die später helfen, wenn es darum geht, die Maschine selbst zu verunstalten.
So, genug Dummzeuch gelabert, los geht's.
Die nachfolgenden Fotos sind leider unter wenig idealen Bedingungen entstanden und daher nicht so perfekt.
Ausgesucht hatte ich mir dieses komische Safari-Design, obwohl ich vermutlich nie in eine rot-schwarze Wüste kommen werde.
Die ideale Verarbeitungstemperatur für diese Wrapping-Folien liegt bei etwa Zimmertemperatur, mind. jedoch ca. 16°. Da ich meine Frau irgendwie nicht davon überzeugen konnte, das Möpp bei den aktuellen Außentemperaturen ins Wohnzimmer zu fahren, habe ich mit den Koffern begonnen.
Höchstglücklicherweise kam mir hier der angegebene Schwierigkeitsgrad meinen beiden linken Händen entgegen.
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Etwas Werkzeug braucht man, also z.B. Schere, scharfes Messer, Rakel
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Ein weiches Tuch zum Andrücken und Anreiben ist nicht verkehrt
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Etwas Kreppklebeband
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Und Reiniger (links Isopropanol, rechts Surface Cleaner Pro)
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Zum Reiniger noch ein paar Worte:
Die Folien / Aufkleber sollen ja vernünftig halten und nicht irgendwann bereits bei Tempo 50 im Fahrtwind flattern
oder durch Schaltschlag abgeworfen werden. Nun sind in dem Aufkleberset 2 Arten von Folie enthalten.
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Orafol empfiehlt für seine Oracal-Folie eine Reinigung des Untergrundes mit z.B. Isopropanol, während 3M dies genau verbietet und sein eigenes Produkt an den Mann bringen möchte.
Bei meiner Suche bin ich dann auf einen Anbieter gestoßen, der in seinem Angebot zwar die verschiedensten Folien führt, aber nur einen einzigen Reiniger anbietet. Was genau da drin ist? Keine Ahnung, riecht aber auch alkoholisch.
Den habe ich dann verwendet, um die Oberfläche nach einer normalen Grundreinigung auch fettfrei zu bekommen.
Da die Aufkleber für rechts und links spiegelverkehrt sind, sollte man sich dies vorher klar machen und markieren.
Denn, es sind die allerdümmsten Fehler, die gerne geschehen.
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Eine der Fragen war, wie ich an den Rändern der Alu-Oberfläche angehe. Beim vollflächigen Car-Wrapping schiebt man die Folienränder an den Fenstern z.B. unter die Fenstergummis. Da es hier aber um konturgeschnittene Aufkleber geht, die eh nur aus lauter freiliegenden Rändern bestehen, habe mich entschieden, die Aufkleber mit 1..2mm Abstand zum Kofferrand aufzukleben.
Zum leichten Ausrichten entlang der geraden Kante habe ich die Aufkleberränder so zurecht geschnitten, dass das Schutzpapier genau so weit übersteht.
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Auch an der Stoßkante zwischen den beiden Farben habe ich ziemlich konturnah abgeschnitten.
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So lassen sich die beiden Aufkleber gut aneinander legen und ausrichten.
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Die Position habe ich dann so gewählt, dass an beiden Kofferseiten etwa der gleiche Überstand entsteht.
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Am besten markiert man sich jetzt die Position zum leichteren Wiederauffinden.
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Da die Überstände später abgeschnitten werden müssen, habe ich dort zweilagig Tesa-Krepp hingebappt, damit ich mit dem Messer nicht ins Alu schneide.
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Eine andere Frage war übrigens, ob nass oder trocken. Ich habe mich für die trockene Aufbringung entschieden.
Daher kann der Aufkleber nun positioniert und auf einer Hälfte fixiert werden.
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Wer die nasse Variante bevorzugt, weil er so den Aufkleber gleich mit der nackten Klebeseite auflegen und positionieren kann, der sollte wissen, dass man dem verwendeten Wasser ein wenig die Oberflächenspannung nehmen sollte, damit es sich nebelfein aufsprühen lässt. Dazu gibt es extra spezielle Zusätze. Man findet aber auch die Empfehlung zu ph-neutralem Baby-Shampoo. Von normalem Spülmittel wird dagegen meist abgeraten.
Die folgenden Schritte sind zwar anhand des BMW-Schriftzuges auf der Internetseite von SignatureCD genau gezeigt,
aber ich mache mal der Vollständigkeit wegen trotzdem weiter.
Auf der freien Seite zieht man nun den Aufkleber von dem kräftigen an der Unterseite bedruckten Schutzpapier ab
und schneidet das freiliegende Stück Papier ab.
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Der Aufkleber lässt sich nun auflegen. Das geschieht zunächst nur auf den hervorstehenden Flächen, in die Vertiefungen drücken wir ihn später.
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Das gleiche geschieht anschließend mit der anderen Hälfte. Er liegt nun soweit komplett auf.
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Nun wird in möglichst flachem Winkel ganz vorsichtig das transparente Transfer-Papier abgezogen.
Dabei kontrollieren, dass man nicht aus Versehen den eigentlichen Aufkleber gleich wieder mit abzieht.
Besonders die schmalen spitz auslaufenden Konturen sind da etwas gefährdet.
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Danach erwartet einen zum Beispiel ein solches Bild:
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Sieht schlimm aus, isses aber nicht!
Jetzt nimmt man ein weiches Tuch und drückt die noch nicht festklebenden Bereiche ebenfalls an.
Dies macht man gleichmäßig von einem Ende und den Seiten her so, dass die Luft zum anderen Ende hin rausgedrückt wird.
Sollten trotz aller Sorgfalt dennoch kleine Luftblasen entstanden sein, so lassen sich selbst diese meist noch gut wegreiben. Denn insbesondere die Klebeschicht der 3M-Folie hat kleine Luftkanäle. Solange man nicht endgültig festgerieben hat, findet eingeschlossene Luft immer noch einen Ausweg.
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Wenn der Aufkleber soweit komplett angedrückt ist, müssen wir uns nur noch den überstehenden Rändern widmen. Mit einem scharfen Messer wird einfach an der Kante entlang abgeschnitten. Das geschieht entweder freihändig oder mittels eines Lineals. Das Alu darunter ist ja durch Krepp geschützt, welches jetzt wieder abgezogen werden muss, damit der Aufkleber auch hier angedrückt werden kann.
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Bei schwierigen Oberflächenstrukturen macht man die Folie mit einem Föhn (ein normaler Haarföhn genügt für diese Zwecke), etwas warm, dann lassen sich auch solche Ecken in den Griff bekommen.
Mit der erwärmten Folie aber bitte vorsichtig umgehen, denn wir wollen ja die Konturform des Aufklebers nicht verändern. Ich meine mich zu erinnern, dass etwa 60° das Maximum für solche Folien sind, aber das merkt man schon, denn die Finger meutern bereits vorher.
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Zuletzt sollte man alles mit dem Föhn leicht erwärmen und sorgfältig mit Rakel und oder Tuch andrücken.
Tja, und das war es dann eigentlich auch schon.
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Also, wer sein Mopped ebenfalls schon immer mal verschandeln wollte, sich jedoch diese Arbeit bisher nicht zugetraut hat, der sollte keine Scheu haben. Die Folie lässt sich wirklich gut verarbeiten.
Und nächste Woche zeige ich dann, wie einfach es ist, diese schrecklichen Aufkleber wieder abzuziehen...
PS:
In einem Hotelzimmer sollte man seine Koffer immer mit der guten Seite zur Wand hin abstellen.
Oder irgendwo oben auf einem Schrank ablegen.
So verhindert man hoffentlich, dass die Putzteufel mit dem Staubsauger eine Delle hineinfahren...
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Hab meine bei meinen folienschneider machen lassen. 12€ fürs paarSauber.
Gibt es den großen BMW Schriftzug am Tank auch einzeln?