Hi zusammen,
ich grab mal meinen alten Fred aus...
Für dieses Jahr hatte ich mir vorgenommen meiner Q ein Zentralfederbein zu spendieren. Habe dann mit Dirk von Edelweiss alles so weit in die Wege geleitet um meinem Wunschtraum noch ein Stückchen näher zu kommen.
Leider folgte das Desaster stehenden Fußes. Durch Zufall wurde in meiner Ölwanne "Der Stift des Grauens" gefunden. Das hieß also nix mit Zentralfederbein, sondern erstmal den Motor auseinandernehmen. Dabei wurde Entdeckt, dass meine Ventilführungen ausgeleiert sind, und die Kurbelwelle einer leichten Überholung bedürfen. Desweiteren wurde am Getriebe das Öl abgelassen und festgestellt, dass dort eine erhebliche Menge Wasser und Späne zu finden waren. Nach Öffnung des Getriebes wurde dann festgellt, "nur" die Lager hin sind. Besonders ärgerlich ist, das ich das Ganze Motor- und Getriebeüberholgedöns eigentlich schon 2006 einmal, bei einer Bochumer Fa., gemacht habe und seit dem nur 35tkm gefahren bin. Naja was soll es. Also wird grad mal wieder mein Motor überholt, und da er grad offen ist, auch etwas verbessert. Das Geld für das ZF wird nun anderweitig gut angelegt. Die Kurbelwelle wird nun kreutzgebohrt und feingewuchtet. Ich bekomme vernünftige Ventilführungen und ich habe mich entschlossen nach fast 200tkm neue Zylinder mit Kolben anzuschaffen. Klar ist det nich dat wat ich wollte, abba so versuch ich halt dat beste draus zu machen.
Gruß Hermann
PS.: Zwischendurch war ich echt Depri Aufgrund so vieler toller Nachrichten...aber nun geht es wieder Bergauf ;-)