Reloaded!
Hallo liebe Gemeinde,
so ich habe nun ca 3000km hinter hinter mir. Da mein Sammler hinüber war habe ich von Edelweiss eine "Abgaszusammenführung" (Y-Rohr) bekommen mit entsprechender Vergaseranpassung bekommen. Wau...hat das ein Drehmoment gebracht. Man hat mich aber darauf aufmerksam gemacht, das das schon etwas bringt, aber nicht noch ideal ist. Aber da erstmal Urlaub angesagt war, hab ich mir gedacht, das lasse ich erstmal so. Wir waren 3 Wochen auf Sardinien. Dort konnte ich dann alle möglichen Fahrweisen ausprobieren.
Das Fahrwerk liegt Superruhig in jeder Kurve, ich konnte durch die hörere Gabel neue Bereiche meiner Reifen befahren. Die Bremse ist supergeil. Die Gabel (990 Adventure) einfach fantastisch. Intressant ist, das ich jetzt beim Bremsen in Schräglage kaum oder keine Aufstellneigung mehr verspüre. Der ganze Umbau hat auch einen Nachteil... ich habe nun den Wendekreis von einem LKW. Wo ich vorher auf einer einspurigen Straße in einem Zug wenden konnte, muss ich einmal zurücksetzen. Das hat auch mehrfach beim Wenden sehr unelegant ausgesehen, da ich häufig ein Opfer der Gewohnheit war und mich fast auf die Nase gelegt hätte.
Die Abgaszusammenführung hat mich aber am meisten überrascht. Ich habe einen nutzbaren Drehzalbereich von 1500 bis RB, ohne das sich große Löcher auftun. Ich bin häufig hinter meiner Frau hergefahren ohne überhaupt einmal zu schalten. In Kurven, auf der Graden, bergauf oder bergab alles im 5Gang von 1500 - max. 5000 U/min einfach Klasse. Leider hatte dieses unfertige Tuning auch einen kleinen Aufpreis...ich habe ca 1l mehr Sprit gebraucht.
Jetzt habe ich mich dazu entschlossen (und das wo ich immer gesagt habe 60PS reichen) den ganzen Schritt zu machen: Sie ist wieder bei Edelweiss und bekommt noch ein paar Pferde in den Motor.
DA BIN ICH MAL GESPANNT WAS DA RAUSKOMMT!
Gruß Hermann