Ich hab doch nichts zu verbergen......

Diskutiere Ich hab doch nichts zu verbergen...... im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Dennoch lässt sich jeder Empfänger orten. Nichts anderes steht im Raum. Auch sind seit geraumer Zeit mehr als nur Satelliten beteiligt. Dazu...
Pepsi

Pepsi

Modell
R 1200 GS Rallye
GPS kommuniziert nicht. Es sendet nur. Man ist "verbunden", jedoch ausschließlich in Empfangsrichtung.
Dennoch lässt sich jeder Empfänger orten. Nichts anderes steht im Raum. Auch sind seit geraumer Zeit mehr als nur Satelliten beteiligt. Dazu gehören Bodenstationen als Kontroll-Segment und geostationäre Satelliten. Da gibt es Regional unterschiedliche Lösungen.

trailsurfer

trailsurfer

Modell
R1250GS Rallye
Dennoch lässt sich jeder Empfänger orten. Nichts anderes steht im Raum. Auch sind seit geraumer Zeit mehr als nur Satelliten beteiligt. Dazu gehören Bodenstationen als Kontroll-Segment und geostationäre Satelliten. Da gibt es Regional unterschiedliche Lösungen.
Wäre Dir dankbar, wenn Du das anhand von technischen Unterlagen darlegen würdest.
Nach Deiner Einschätzung würden alle im Umlauf befindlichen GPS-Empfangssyteme auch senden. Das ist nicht korrekt.

Zur Unterscheidung: Wir reden hier von GPS-Empfängern, nicht von Systemen (etwa Smartphone) in denen GPS-Empfänger verbaut sind.

Bsp.: Ein solches, aktuelles Gerät lässt sich nicht orten. Das ist wegen der darin verbauten Hardware ausgeschlossen.
1743154501342.png

Auch das BMW-Navi VI kann, wenn WLAN und Bluetooth deaktiviert sind, nicht geortet werden.

Coool

Coool

Modell
R1250GS
Ich hab jetzt in WA so einen blauen Kringel mit meta AI. Da ist aber alles save, oder? :rolleyes:

Willem66

Willem66

Modell
R1300GS ASA
Ich hab jetzt in WA so einen blauen Kringel mit meta AI. Da ist aber alles save, oder? :rolleyes:
Klaro. Ende zue Ende verschlüsselt wie gehabt. Und die Metadaten (Verbindungen wann, wie lange und zu wem) landen bei Meta afaik. Auch wie immer.
Den blauen Kringel hat die Meta KI da vermutlich selber reinprogrammiert. ^^
Mark gefällt das und deswegen lässt ers erstmal so. Was die dann treibt weiss bald keiner mehr so ganz genau.
Die ki ist die neue Dampfmaschine. Nur in grösstenteils schlauer als wir.

Nordisch

Nordisch

Modell
R1200GSA (03/17)
Klaro. Ende zue Ende verschlüsselt wie gehabt.
Nix "klaro". Sobald man KI verwendet, die nicht lokal läuft, ist Schluß mit der Verschlüsselung. Also jetzt auch bei Whatsapp, wie auch schon bei Microsoft, Google, Adobe, usw..

Kurzum: Jetzt wird endgültig das Ende der Privatspähre eingeleutet. Was aber zu "Digitalisierung first - Bedenken second" passt.

Dazu gibts ein paar Infos...

Willem66

Willem66

Modell
R1300GS ASA
Wäre Dir dankbar, wenn Du das anhand von technischen Unterlagen darlegen würdest.
Nach Deiner Einschätzung würden alle im Umlauf befindlichen GPS-Empfangssyteme auch senden. Das ist nicht korrekt.

Zur Unterscheidung: Wir reden hier von GPS-Empfängern, nicht von Systemen (etwa Smartphone) in denen GPS-Empfänger verbaut sind.

Bsp.: Ein solches, aktuelles Gerät lässt sich nicht orten. Das ist wegen der darin verbauten Hardware ausgeschlossen.

Auch das BMW-Navi VI kann, wenn WLAN und Bluetooth deaktiviert sind, nicht geortet werden.
So siehts aus:
"
GPS und Datenschutz
Der Aufenthaltsort des Trägers eines GPS-Empfängers lässt sich, da Empfänger passiv arbeiten und keine Signale senden, nicht verfolgen. Für eine GPS-Überwachung wird eine Kombination aus einem passiven GPS-Empfänger mit einem aktiven Sender benötigt, z. B. ein Mobilfunkmodul, der die ermittelten Positionsdaten an Dritte weitergibt. Derartige Kombi-Geräte werden oft fälschlicherweise als GPS-Sender bezeichnet. "

Quelle: Global Positioning System – Wikipedia

Willem66

Willem66

Modell
R1300GS ASA
Nix "klaro". Sobald man KI verwendet, die nicht lokal läuft, ist Schluß mit der Verschlüsselung. Also jetzt auch bei Whatsapp, wie auch schon bei Microsoft, Google, Adobe, usw..

Kurzum: Jetzt wird endgültig das Ende der Privatspähre eingeleutet. Was aber zu "Digitalisierung first - Bedenken second" passt.

Dazu gibts ein paar Infos...
Jo. Aber wenn ich das richtig lese, bricht die Ende zu Ende Verschlüsselung aber nur auf, wenn man die KI bemüht, vorher nicht. Und wenn ich mit einer KI anfange zu quatschen und erwarte das die Inhalte unter "uns" bleiben, dürft Ihr mich erschiessen. :-)

Coool

Coool

Modell
R1250GS
Meine BMW Motorrad Connected App will auch immer wissen wo ich bin. Is aber sicher nur zu meiner Sicherheit. :cool:

trailsurfer

trailsurfer

Modell
R1250GS Rallye
So siehts aus:
"
GPS und Datenschutz
Der Aufenthaltsort des Trägers eines GPS-Empfängers lässt sich, da Empfänger passiv arbeiten und keine Signale senden, nicht verfolgen. Für eine GPS-Überwachung wird eine Kombination aus einem passiven GPS-Empfänger mit einem aktiven Sender benötigt, z. B. ein Mobilfunkmodul, der die ermittelten Positionsdaten an Dritte weitergibt. Derartige Kombi-Geräte werden oft fälschlicherweise als GPS-Sender bezeichnet. "

Quelle: Global Positioning System – Wikipedia
Danke für die Info. Ist ja das, was mir auch bekannt ist.
Eigentlich wollte ich von @Pepsi einen Beleg dafür, dass alle GPS-Empfänger geortet werden können. Siehe seinen Beitrag #61

ginfizz

ginfizz

Themenstarter
Sicherheit auf dem Android-Handy.
Letztes Jahr eine Überweisung per Handy ausgeführt. Freigabe dann über ein zweites Handy mittels SecureGO. Von SecureGO eine Bestätigung erhalten.
Die Überweisung wurde dennoch nicht ausgeführt!
Der Bank umgehend mitgeteilt dass da was nicht koscher ist.
Am nächsten Tag angerufen und nachgefragt, was ist da passiert?
OK, die am Telefon werden nicht tiefer auf das System gucken können.
Aber null Bereitschaft der Bank den Vorgang nachzuvollziehen.

Letzten Sonntag ruft mich mein Handy selbstständig auf meinem Festnetz an. Alles O2.
Stutzig macht mich eine seltsame englische Ansprache, ich hätte eine SMS und ich möchte .... aufgelegt.
2 Stunden der nächste Anruf, selbes Muster, aufgelegt.
Das Handy ausgestellt. Eine Stunde später kam der nächste Anruf von meinem Handy auf mein Festnetz.

Digitale Souveränität statt Abhängigkeit: Warum der Abschied von US-IT unvermeidlich ist

und .......heute in den Nachrichten

Europäische Firmen sollen Trumps Anti-Diversitäts-Linie folgen :piep-piep:

Willem66

Willem66

Modell
R1300GS ASA
Danke für die Info. Ist ja das, was mir auch bekannt ist.
Eigentlich wollte ich von @Pepsi einen Beleg dafür, dass alle GPS-Empfänger geortet werden können. Siehe seinen Beitrag #61
Ja. Hatte ich schon so verstanden. Nur weil da noch nix kam hab ich das rausgekramt. Man verbindet mit GPS halt irrtümlich gern irgendwas sendendes. Macht der Gewohnheit. ^*

ginfizz

ginfizz

Themenstarter
Habe heute zum größten Teils Google vom Handy
Was hast du denn da alles runtergeschmissen?
Ich stelle gerade fest, die ehemalige simple SMS wird zum Google Messages aufgeblasen. Mal keine Tracker aber 78 Berechtigungen :redcarded:

Kurzum: Jetzt wird endgültig das Ende der Privatspähre eingeleutet
Vielen Dank für die beiden Links.
Lässt auch tief blicken.
Habe wegen SecureGo mit der Bank gesprochen. Ein Dame sehr kompetent, gibt flüssig Antworten auf meine Fragen. Sind wir am Telefon alle Möglichkeiten durchgegangen wie man Überweisungen ausführen kann.
So nebenbei sagt mir die Dame die mich umfassend über die beiden Bank-Apps informiert, dass sie selber dazu ausschließlich den PC und TAN-Generator nutzt.
Werde mir wohl auch den TAN-Generator wieder zulegen.

Dazu gehören Bodenstationen als Kontroll-Segment und geostationäre Satelliten. Da gibt es Regional unterschiedliche Lösungen.
Es gäbe da noch Satellitengestützte Erweiterungssysteme wie (SBAS: EGNOS, WAAS). Die dienen wohl dazu für genauere Positionen Korrekturen durchzuführen.

finepixler

finepixler

Modell
F750GS
vom Krebsrisiko her ist ein Halber (Bier) (oder wahlweise ein Viertel Wein) so wie zehn Zigaretten einzustufen. Denken auch viele nicht drüber nach.
Also besser nicht zu oft fasten :-)

Grüße
Die Medien empfehlen immer wieder die mediterrane Kost für Gesundheit und ein langes Leben. Darunter verstehe ich auch das ein oder andere Gläschen Wein zum Essen. Das Problem der Deutschen ist der hemmungslose Konsum von Alkohohl. Von Komasaufen in Italien, Griechenland oder Spanien habe ich noch nie etwas gehört. Prost! 🍻🍷🤪😉

Ach ja, zurück zum Thema.

Meta-KI: Was hinter dem neuen Ring bei WhatsApp steckt

Da ich keine Produkte von Meta nutze, geht mir das am Arsch vorbei.

Hooner

Hooner

Modell
R1250GS 'Exclusive' FTP
Die Medien empfehlen immer wieder die mediterrane Kost für Gesundheit und ein langes Leben. Darunter verstehe ich auch das ein oder andere Gläschen Wein zum Essen.
WHO schrieb:
Für die gesundheitlich positiven Effekte kann man auch Traubensaft trinken... oder Becks Blue dann aber ohne Effekt, schmeckt auch.

ginfizz

ginfizz

Themenstarter
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Ich hab doch nichts zu verbergen......

Oben