Hansemann...
heißt Hansemann, weil Hansemann Hansemann heißt und Hansemann in diesem Forum noch nicht vergeben war !
Also im Perso steht, Hans Jürgen, wobei mein Vater bei der Anmeldung im Standesamt Wert darauf gelegt hat, dass da KEIN bindestrich dazwischen ist. Damit kann ich mich "später" mal "Hans" oder "Jürgen" oder "Hans Jürgen" nennen, ganz wie es mir bliebt!
Erzählt er mittlerweile bei jeder Geburtstagsfeier rum...
Hansemann als Spitzname hat sich dann relativ einfach abgeleitet. Anlass war dass ein Mitarbeiter von mir einen Konkurrrenten mal einfach ablaufen ließ mit den Worten:" Tja, das hat der Hansemann so gemacht/gesagt...) Das haben die andern dann ganz begeistert aufgenommen und weiterverwendet.
Mir war das ganz recht so, bis dahin war ich immer "Hans
i" was mir nie so gefallen hat, zum einen die Verniedlichung (und ich hab heute noch ein Problem damit wenn ich den Eindruck hab man nimmt mich nicht ernst) zum anderen ist das im süddeutschen Raum auch ein weiblicher Vorname und als 8-jähriger ist das schwer zu ertragen und prägt sich ein. Heute seh ich das viel gelassener und grinse noch nicht mal mehr, ist halt so.
Es gibt da also eine klare Trennung bei meinen Bekannten, die "alten" nennen mich oft Hansi, die die mich erst seit ca 10 Jahren kennen mehr Hansemann.