Ich bräuchte mal den Wiederstandswert der Heizgriffe m. Heizfolie F650GS Twin Bj. 2008

Diskutiere Ich bräuchte mal den Wiederstandswert der Heizgriffe m. Heizfolie F650GS Twin Bj. 2008 im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Sagt mal was ist los??? Wenn Ihr nur die Hälfte des geschriebenen lest, solltet Ihr keine Behauptungen aufstellen! Hier und da steht das ich die...
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drachenobby

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Sagt mal was ist los???

Wenn Ihr nur die Hälfte des geschriebenen lest, solltet Ihr keine Behauptungen aufstellen!

Hier und da steht das ich die Griffe zerstört habe und hier und da steht, das die Griffheizung nur teilweise funktioniert gleichermassen im Verkaufstext!

@ Benno das Du da auch noch mitmischst und mir in den Rücken fällst, hätte ich von Dir am allerwenigsten erwartet.

Ach und Murks mache ich als allerletzter! Das sieht man dem Motorrad auch wohl an jedem Zentimeter an!

Das ich da reingeschnitten habe, liegt daran das im Netz zuviel Murks steht, weil alle nur die Hälfte lesen!

Und mit gefährlichen Halbwissen, viel Schaden anrichten!

Aber ich gehe neue kaufen, da das hier wenig Zielführend wirkt.
 
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Benno

Benno

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Hier fällt dir niemand in den Rücken.

Jetzt aber mal Butter bei die Fische: Bist du 'Taxi' oder nicht?
 
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MAB

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Hi,
also eine eingeschnittene Folie ist nicht wirklich fachgerecht instand zu setzen, ergo eigentlich unbrauchbar.

Alles was gelötet wird, besonders an beweglichen Teilen wie einem Gasgriff (der wird ja auch noch durch die Hand "gequetscht"), wird auf Dauer eine kalte Lötstelle. Daher auch die Folie!

Aus diesem Grunde sollten auch elektrische Verbindungen i.d.R. mit gecrimpten Steckern versehen werden (feste Platinen mal ausgenommen).

Und wenn man an seinem zu verkaufenden Moto etwas vom ursprünglichen Bauzustand, besonders an der Elektrik, verändert hat, sollte man unter Moto-Kollegen so fair sein, das auch mitzuteilen. Das bedeutet ja nicht zwangsläufig, dass alle Umbauten schlecht sind. Es kommt halt auf die fachgerechte Arbeitsweise an.

Solange es noch die originalen Ersatzteile gibt, sind diese meist eine gute und langfristig kostengerechte Lösung (Anschaffung+Montagezeit+Haltbarkeit vs. "Bastel-Idee"+Kosten+Zeitaufwand+Haltbarkeit)!

Einen schönen Sonntag .......:motoradsmiley:
 
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drachenobby

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Auch Du Benno, wenn Du lesen würdest, wäre die Frage nach, wer ich bin überflüßig!!!!!!!!!!!!!!

Alles andere kommentiere ich jetzt nicht mehr, hier steht alles. Wer liest braucht keine Tatsachen zu verdrehen!

Im übrigen 200€ für ein Paar Heizgriffe kostengünstig? Selbst org. Honda Varadero 1000 Heizgriffe bekomme ich für 60€ neu.

Für das Geld hätte ich auch nicht angefangen zu Basteln!

Aber 200€ ausgeben und wieder nur die Dünnen Speckigen Dinger zu bekommen, an denen ich dann mit Schrumpfschlauch rumhantiere was in meinen Augen Murks ist, das mache ich nicht Punkt

Es muss eine Lösung geben anständige Griffgummis, wie z.B. die von der 1150er GS montieren zu können, oder welche anderen Griffgummis auch immer, das überlasse ich den individuellen Geschmäckern und trotzdem die Serienmäßige Griffheizung oder eben eine Griffheizung die BMW ohnehin wieder als Drahtausführung ab 2013 betreibt auch an einem 650erGS aus 2008 zu nutzen oder vernünftig hinzukonstruieren! Geht ja auch im K-Korum dort funktionieren die Selbstgewickelten Griffe ja!
 
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Eckart

Eckart

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Ermittelt an beschädigten Heizgriffen, denen bereits ein erheblicher Teil des Widerstandes fehlt?
Wie gegenüber den Überfliegern bereits erwähnt, ist die Quelle dieser Beitrag:
https://www.advrider.com/f/threads/heated-grip-repair-step-by-step.770662/page-2#post-25686125" schrieb:
I have 12V all the way out to the solder points when the engine's on, pulsing on the one-dot setting and solid on the two dot like it should be. I opened up the left grip's switch housing, un-plugged the heater and measured resistance: 3ohms. On the right side where I'm having the problem, it's 5000ohms.
Im Ausgangsbeitrag geht es eindeutig um eine F800GS, aber nicht in allen Antworten, sodass ein Restzweifel bleibt. Hinzu kommt, dass es dem Beitragsautor um das Lokalisieren eines defekten Heizgriffs ging, sodass er den Widerstand des funktionierenden vielleicht nicht so genau gemessen hat.

also eine eingeschnittene Folie ist nicht wirklich fachgerecht instand zu setzen, ergo eigentlich unbrauchbar.
Mit sowas (nicht an Heizgriffen) habe ich auch schlechte Erfahrungen. Immerhin bestünde als Abilfemöglichkeit, einen Leistungswiderstand in Reihe mit dem beschädigten Griff zu schalten, der den Restwiderstand auf den Sollwert ergänzt, unter Verlust von ein bisschen Heizleistung. Sowas ist natürlich eine Sparreparatur, aber eine mit geringem technischem und finanziellen Aufwand gegenüber einem Neuwickeln oder gar Neukauf.

Alles was gelötet wird, besonders an beweglichen Teilen wie einem Gasgriff (der wird ja auch noch durch die Hand "gequetscht"), wird auf Dauer eine kalte Lötstelle. Daher auch die Folie!
Wenn das stimmt, war sowas vielleicht der Grund, es bei der Modellpflege zu ändern. Aber offensichtlich haben recht viele BMWs die Folienheizung.

wenn man an seinem zu verkaufenden Moto etwas vom ursprünglichen Bauzustand, besonders an der Elektrik, verändert hat, sollte man unter Moto-Kollegen so fair sein, das auch mitzuteilen. Das bedeutet ja nicht zwangsläufig, dass alle Umbauten schlecht sind. Es kommt halt auf die fachgerechte Arbeitsweise an.
Nicht jeder pflegt sein Motorrad auf einen Verkauf hin. Und natürlich wissen die Käufer vom Unterschied zwischen einem scheckcheftgepflegten Motorrad und einem selbstgepflegten. BMW zu folgen, würde hier ja bedeuten, den Umbau auf andere Griffe überhaupt nicht zu machen. Und eine Reparatur würde einen Austausch der Griffe sein. Da habe ich mich auch schon oft geärgert, dass der Defekt eines Centartikels bei BMW durch den Austausch größerer Einheiten einen mindestens zweistelligen Eurobetrag kostet. Bei der Bewertung ist ferner zu bedenken, dass es sich bei Arbeiten an der Griffheizung weder um sicherheitskritische noch lebensnotwendige Teile handelt, es also keine Gefahren gibt, die einen erhobenen Zeigefinger rechtfertigen würden.

Und immer schon sachlich bleiben, damit der schöne Sonntag auch einer wird.
 
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drachenobby

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Die GS steht schon seit Wochen immer mal wieder im Netz, ohne auch nur irgendeine Reaktion von einem potentiellen Käufer hervorzurufen! Ausser Emailsammler kommt da nichts!

Ist ja auch in den Zeiten verständlich!

Deswegen gehe ich nicht davon aus das ich die GS verkauft bekomme!

Deswegen schraube ich eben an meinem Motorrad so lange rum, bis ich so habe, wie ich mir Sie vorstelle!

So und derjenige der hier zur Besichtigung erscheint, der bekommt ALLES was an dem Ding verändert wurde schriftlich von mir. Da gibt es dann auch später kein Nachkarten mehr! So von wegen das hast Du mir bei der Besichtigung nicht gesagt jetzt hätte ich gerne 500 Euro vom Kaufpreis von Dir zurück!

Diese Klientel Mensch gibt es mittlerweile genauso häufig, wie dienigen die einen zum eigenen Vorteil vorsätzlich beim Kauf täuschen.
 
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drachenobby

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Ich bezog mich dabei vornehmlich auf den angefragten Widerstandswert, der einem ja auf der verlinkten Powerboxer-Seite ziemlich direkt ins Auge springt und weniger auf die Beschaltung.

Bei meinen zurückliegenden Wechseln der Griffgummis (ging übrigens für die Heizungen in beiden Fällen verletzungsfrei ab) an den Heizgriffen von zwei verschiedenen BMW Boxer Motorrädern unterschiedlicher Generationen habe ich ebenfalls diese Widerstandswerte gemessen und gehe deswegen davon aus, daß diese Widerstandswerte der Heizgriffe von BMW Motorrad modellübergreifend verwendet werden. Muß aber natürlich nicht zutreffen.

Eine Sorte Griffe bestand dabei aus gewickeltem Kontantandraht, die andere aus Folie (flexibles Leiterplattenmaterial).
Das hier und insbesondere den letzten Abschnitt habe ich allerdings überlesen und damit ASCHE über mein Haupt. Denn damit ist die Widerstandsfrage sowohl bei Draht als auch bei Folie ja eigentlich geklärt!
 
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drachenobby

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So für die Nachwelt, schreib ich mal die Antwort!

Mit dem verlinkten Heizdraht funktioniert die Griffheizung so wie sie soll!

Die Übergänge von Bordstecker zum Heizdraht verkrimpen, ist eh klar!

Den 1m (8.8 Ohm) Nickel- Chrom Heizdraht dann, um den gestripten und gänzlich von allen alten verklebten (Heizfolienresten) gesäuberten und glatt geschmirgelten Kunststofgriff wickeln. Mit etwas Tape fixieren, dann anschliessend den passenden Schrumpfschlauch drüber, und sich dann dumm freuen darüber das man ganz nebenbei jetzt auch noch jeden X-Beliebigen Griffgummi über den so modifizierten Heizgriff schieben kann.
 
Thema:

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