Ich bekomme mit dem Navi V keine Satellitenverbindung

Diskutiere Ich bekomme mit dem Navi V keine Satellitenverbindung im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, Seit kurzem bekomme ich auf meinem BMW Navi V keine Satellitenverbindung mehr. Ich habe es mehrmals, wie in Youtube beschrieben...
GS-Hans59

GS-Hans59

Themenstarter
Dabei seit
11.07.2013
Beiträge
30
Ort
Glienicke / Nordbahn
Modell
BMW R 1200 GS LC ADV 2018
Hallo zusammen,
Seit kurzem bekomme ich auf meinem BMW Navi V keine Satellitenverbindung mehr. Ich habe es mehrmals, wie in Youtube beschrieben zurückgesetzt, bringt aber nichts.
Hat evtl jemand eine Idee? Ich wollte es noch nicht in die Tonne treten.
Wäre schön wenn jemand einen zielführenden Tipp hätte. Danke
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
17.606
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Hast du den Akku mal entfernt und neu eingesetzt?
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
15.426
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Wie lange hast Du das Gerät eingeschaltet bei freier Himmelssicht liegen lassen? :zwinkern:
 
GS-Hans59

GS-Hans59

Themenstarter
Dabei seit
11.07.2013
Beiträge
30
Ort
Glienicke / Nordbahn
Modell
BMW R 1200 GS LC ADV 2018
Hallo zusammen,
Ich habe den Akku schon rausgehabt und wieder eingesetzt, hat nicht funktioniert.
Ich habe das Navi nach dem zurücksetzen, die ganze Nacht, unter freiem Himmel, angehabt. Hat aber auch nicht funktioniert. Nach dem zurücksetzen habe ich Satellitenempfang, wenn ich dann einen Tag später das Navi anmache sucht es wieder ewig Satelliten
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
4.075
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Hallo zusammen,
Ich habe den Akku schon rausgehabt und wieder eingesetzt, hat nicht funktioniert.
Ich habe das Navi nach dem zurücksetzen, die ganze Nacht, unter freiem Himmel, angehabt. Hat aber auch nicht funktioniert. Nach dem zurücksetzen habe ich Satellitenempfang, wenn ich dann einen Tag später das Navi anmache sucht es wieder ewig Satelliten
Installiere mal bitte das Karten Material über Express neu. Ich hatte letztes Jahr nach Update nur Kontakt zu 3 Satelliten. Nach Neu Installation war wieder alle OK.
Gruß Brauny
 
Eddy der Belgier

Eddy der Belgier

Dabei seit
09.10.2017
Beiträge
3.736
Ort
Belgien
Modell
Gs 1250 Rallye -22
Installiere mal bitte das Karten Material über Express neu. Ich hatte letztes Jahr nach Update nur Kontakt zu 3 Satelliten. Nach Neu Installation war wieder alle OK.
Gruß Brauny
Außerdem habe ich manchmal Probleme mit dem Satellitenempfang. Können Sie mir eine gute Anleitung geben, wie ich diese Karten sicher einsetzen kann?
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.512
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
Hallo @GS-Hans59

hast Du (oder jemand anderes) evtl. ggf. den Demomodus des Gerätes aktiviert?
Der Zumo XT ( der NAVIGATOR V ist ja auch bloss ein umgelabelter Zumo) hat einen Demo-Modus, der eine Simulation des Gerätes in Gebäuden (ohne Empfang) simulieren kann.

Das kann man beim XT z.B. folgendermaßen aktivieren/deaktivieren:

Hauptmenü -> Einstellungen -> Navigation -> GPS-Simulation...

Oder aber im "geheimen" Menü, welchen Du folgendermaßen erreichst:

Karte -> Tempo -> Kilometeranzeige gedrückt halten -> Demomodus...

Weiterhin kannst Dir dort im Hauptmenü unter Developer Info -> Satellite Status" den Empfangsstatus der Satelliten anzeigen lassen.

1720045073474.jpeg


Ein Versuch ist es wert. Jedoch alle Tips ohne Gewähr... :zwinkern:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.560
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Ähm der Navigator 5 kam 2013 auf dem Markt, das Zumo XT 2020.

Also das dies das gleiche Gerät ist kann m.E. nicht sein. Der XT hat auch 5.5 Zoll, der Navigator 5 hatte 5 Zoll. By the way, hatte dieses Problem auch mit dem 396 LM als es vor kurzem tatsächlich noch mal dafür ein Betriebssystemupdate (nach Jahren) gab.

Keine Satelliten mehr, egal wie lang draußen liegen lassen, da funzte nix mehr. Zurückgesetzt, brachte auch nix. Dann wie von Brauny angemerkt, Karten noch mal komplett neu installiert und siehe da, funzt alles wieder. Keine Ahnung was das nun mit dem Satelittenfinden etc. zu tun hat. Fakt ist das danach wieder alles geht.

Ich habe auch mit den zerschossenen Karten (was ich da ja noch nicht wusste) eine längere Fahrt gemacht, dachte dann würde es sich wieder berappeln, aber da ging gar nichts. Ob das Fehlerbild im Gesamten jetzt genau deinem entspricht kann ich natürlich nicht sagen.

Gruß Guido
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.512
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
Mag sein, dass ich das mit dem VI verwechselt hab. Sorry. Versuchen würde ich es trotzdem mal. So die eine oder andere Funktion schleppt Garmin ja nun schon Ewigkeiten mit sich herum.

Was das oben genannte Fehlerbild natürlich mit dem Kartenmaterial zu tun haben sollte, erschliesst sich mir auch nicht auf Anhieb. Wundern tut mich aber nach 25 Jahren Garmin auch wirklich nichts mehr...
 
ginfizz

ginfizz

Dabei seit
01.02.2017
Beiträge
1.262
Da sollten aber dann andere Koordinaten erscheinen
W83 ist USA
1720051230722.png
 
Z

Zodiac

Dabei seit
07.11.2022
Beiträge
325
IMHO entspricht der Navigator 5 dem Zumo 590, der Navigator 6 dem Zumo 595 ... :wavespin:
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
15.426
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Die Softwarefunktionen und das Aussehen sind gleich. Ansonsten ist der Xt das erste Gerät, das auf Android beruht. (Sorry für OT)
Also das mit den Karten klingt wirklich total schräg. Könnte ich auch nicht erklären, aber einen Versuch wäre es wert
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.761
Modell
GS (poly)
@GS-Hans59 Sieht eigentlich erstmal so aus, als wären die Satellitendaten im Eimer.

Der Garmin/Navigator ist ja nicht gerade für seine tolle Geschwindigkeit beim Erfassen bekannt.

Also wenn der Navi innen eingeschaltet wird, dann bietet er ja nach einiger Zeit den Demo-Modus an.
Das wäre mMn die erste Fehlerquelle.

Neue Karten bringen idR einen GPS Quick Fix für die Satellitenbahnen mit, einen Versuch wäre es wert. Installation über Garmin Express. Zur Erklärung: Die Satellitenbahnen ändern sich mit der Zeit und durch ein GPS Quick Fix können sie das schneller erfassen. Allerdings sollte er auch mit alten Daten nach einer Stunde langsam die Satelliten geortet haben. Selbst der Garmin.

Eventuell könnte noch mal die Firmware helfen, wenn man sie neu drüber installiert. Dazu muss man eine Datei auf die SD-Karte spielen und das Gerät neu starten, dann flasht es sich neu.

Mehr dazu hier: BMW Motorrad Navigator V | Garmin Customer Support (ausführlich, aber Englisch) oder hier BMW Motorrad Navigator V | Garmin Support-Center (Deutsch)
 
KMM

KMM

Dabei seit
12.10.2022
Beiträge
333
Ort
Ründeroth
Modell
2023 R1250 GS Trophy
Welche Firmware hat der Nav 5? Es gab vor ca 2 Jahren ein update auf 3.50, dass ein Datumsproblem soweit ich mich erinnere, beseitigt hat. Ohne dieses Update findet der Nav 5 keine Satelliten mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
4.075
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Außerdem habe ich manchmal Probleme mit dem Satellitenempfang. Können Sie mir eine gute Anleitung geben, wie ich diese Karten sicher einsetzen kann?
Hallo Eddy,


Lade Garmin Express auf einem PC runter. Schließe den Navigator V per USB an den Rechner an. Starte Garmin Express und warte bis das Programm dir sagt, das es den Navigator V erkannt hat. Alles weitere an Updates usw. steht dann da.
Ob das allerdings in Belgien auch so läuft weiß ich nicht. Hier hat man jedenfalls damals mit dem Kauf des Geräts, ein lebenslanges Karten Update mitgekauft.
Wenn du sehen willst, ob du guten Empfang hast, dann drücke während des Satelliten suchen auf das Netz Symbol und das Navi springt in dieses Anzeige.
Gruß Brauny
 
Eddy der Belgier

Eddy der Belgier

Dabei seit
09.10.2017
Beiträge
3.736
Ort
Belgien
Modell
Gs 1250 Rallye -22
Hallo Brauny, ich habe bereits G.E. und Lifetime-Karten, ich frage mich nur, ob die Installation dieser neuen Karten (Entfernen der alten) helfen würde, bin mir aber auch unsicher, nicht dass das N5 bald überhaupt nicht mehr fährt. Ich werde auch nachsehen, wenn es die Satelliten sucht, vielen Dank im Voraus für den Tipp.
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.560
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Hallo Brauny, ich habe bereits G.E. und Lifetime-Karten, ich frage mich nur, ob die Installation dieser neuen Karten (Entfernen der alten) helfen würde, bin mir aber auch unsicher, nicht dass das N5 bald überhaupt nicht mehr fährt. Ich werde auch nachsehen, wenn es die Satelliten sucht, vielen Dank im Voraus für den Tipp.
Hi,

ich schrieb es oben ja auch schon. Bei meinem Garmin 396 LM-T war das Fehlerbild zumindest sehr ähnlich. Kann es sein das dein Navi auch ein Update (für das Betriebssystem) die letzten Monate bekommen hat? Offenbar haben viele der älteren Navis von Garmin da noch mal was bekommen.

Der Nav. VI hat ja wohl auch, wie in einem anderen Thread zu lesen, noch mal Updates für die verschiedenen Hardwarerevisionen bekommen.

Bei mir stand direkt nach dem Einschalten die letzten Jahre, egal mit welchen Kartenupdate, da immer "Copyright Garmin 2017-2020". Da gab es auch das letzte Betriebssystemupdate. Seit Mai steht da jetzt nach dem Einschalten "Copyright Garmin 2017-2024". Kannst ja mal checken ob das Gerät ein "silent Update" im Hintergrund durchgeführt hat. Bei dir steht da allerdings dann wahrscheinlich 2013-XXXX.

Ich bin übrigens mit den fehlerhaften Karten eine Tour (logischerweise ohne Navigation) von 3 Stunden gefahren, weil ich dachte es synchronisiert sich vielleicht doch noch, aber da ging gar nix.

Einen Versuch die Karten neu zu installieren ist es m.E. wert.

Gruß Guido
 
Thema:

Ich bekomme mit dem Navi V keine Satellitenverbindung

Ich bekomme mit dem Navi V keine Satellitenverbindung - Ähnliche Themen

  • Torx40 rundgedreht, wie bekomme ich die Schraube raus ?

    Torx40 rundgedreht, wie bekomme ich die Schraube raus ?: Hallo, ich wollte eben das Getriebeöl vom HAG wechseln (R1250GS, BJ2023) und beim Lösen der Einfüllschraube rutscht der TX40 durch und macht den...
  • Bekomme Mails für beobachtete Themen - die ich nicht bestellt habe

    Bekomme Mails für beobachtete Themen - die ich nicht bestellt habe: Hi, leider ist es bei mir genau anders rum. Ich beobachte Themen nur, ohne Mail-Benachrichtigung. Seit ein Paar Tagen bekomme ich dauernd Mails...
  • Wo bekomme ich solche Anbauteile?

    Wo bekomme ich solche Anbauteile?: Moin Zusammen. ich bin heute im Internet über das Bild einer R1250 GS HP gestolpert die scheinbar ein paar besonders lackierte Teile verpasst...
  • Bekomme keine E-Mail benachrichtigungen mehr/ gefixt

    Bekomme keine E-Mail benachrichtigungen mehr/ gefixt: Hallo, Ich hoffe das passt hierher. Seit Gestern,Donnerstag, bekommen ich keine benachrichtigungen per Mail mehr von beobachteten Beiträgen. Die...
  • Kraftstoffpumpe am Schraubanschluss des Schnellverschlusses undicht. Ideen dicht zu bekommen?

    Kraftstoffpumpe am Schraubanschluss des Schnellverschlusses undicht. Ideen dicht zu bekommen?: Hallo, bei meiner 2010er K25 hatte ich auch den Verdacht, dass der Deckel der Benzinpumpe undicht ist, jedoch kommt es aus dem eingeschraubten...
  • Kraftstoffpumpe am Schraubanschluss des Schnellverschlusses undicht. Ideen dicht zu bekommen? - Ähnliche Themen

  • Torx40 rundgedreht, wie bekomme ich die Schraube raus ?

    Torx40 rundgedreht, wie bekomme ich die Schraube raus ?: Hallo, ich wollte eben das Getriebeöl vom HAG wechseln (R1250GS, BJ2023) und beim Lösen der Einfüllschraube rutscht der TX40 durch und macht den...
  • Bekomme Mails für beobachtete Themen - die ich nicht bestellt habe

    Bekomme Mails für beobachtete Themen - die ich nicht bestellt habe: Hi, leider ist es bei mir genau anders rum. Ich beobachte Themen nur, ohne Mail-Benachrichtigung. Seit ein Paar Tagen bekomme ich dauernd Mails...
  • Wo bekomme ich solche Anbauteile?

    Wo bekomme ich solche Anbauteile?: Moin Zusammen. ich bin heute im Internet über das Bild einer R1250 GS HP gestolpert die scheinbar ein paar besonders lackierte Teile verpasst...
  • Bekomme keine E-Mail benachrichtigungen mehr/ gefixt

    Bekomme keine E-Mail benachrichtigungen mehr/ gefixt: Hallo, Ich hoffe das passt hierher. Seit Gestern,Donnerstag, bekommen ich keine benachrichtigungen per Mail mehr von beobachteten Beiträgen. Die...
  • Kraftstoffpumpe am Schraubanschluss des Schnellverschlusses undicht. Ideen dicht zu bekommen?

    Kraftstoffpumpe am Schraubanschluss des Schnellverschlusses undicht. Ideen dicht zu bekommen?: Hallo, bei meiner 2010er K25 hatte ich auch den Verdacht, dass der Deckel der Benzinpumpe undicht ist, jedoch kommt es aus dem eingeschraubten...
  • Oben