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Ferdinand2710
Themenstarter
Hallo Bikerfreunde,
wie kann ich die I-ABS Sensoren bei meiner R 1150 GS vorne und hinten überprüfen. Am Zwischenstecker (unterm Sitz) liegen 10,78 Volt an.
Mit einem Multimeter müßte ich eigentlich einen Widerstand (Ohm) messen. Wie hoch ist der? Bei normalen ABS Radsensoren liegen die Werte bei ca. 100 Ohm. Ebenfalls müßte ich beim drehen des Rades eine Spannung messen. (Einstellwert Multimeter 200mV)
Glaube aber, bin mir nicht sicher, das hier eine Rechteckspannung raus kommt. D.h. diesen kann ich nur mit einem OSKAR (Oszi) messen, nicht mit Multimeter.
Desweitern sind meine Abstände hinten 1,1mm und vorne 1,0mm. Einstellbar sind diese I-ABS Sensoren nicht. Kann nur etwas unterlegen und somit die Abstände vergrößern. Aufgefallen ist mir jetzt, dass bei Beiden Radsensoren keine Abstandbleche montiert sind. Laut Explosionszeichnung gehören diese Bleche dabei. Vermute das der letztes Jahr bei der großen Inspektion diese verschusselt hat? Danach habe ich eh bis heute riesen Probleme mit meinem Modulator. (siehe Forum)
Wer kann mir weiter helfen?
Danke im Voraus, Bikergrüße Ferdi
wie kann ich die I-ABS Sensoren bei meiner R 1150 GS vorne und hinten überprüfen. Am Zwischenstecker (unterm Sitz) liegen 10,78 Volt an.
Mit einem Multimeter müßte ich eigentlich einen Widerstand (Ohm) messen. Wie hoch ist der? Bei normalen ABS Radsensoren liegen die Werte bei ca. 100 Ohm. Ebenfalls müßte ich beim drehen des Rades eine Spannung messen. (Einstellwert Multimeter 200mV)
Glaube aber, bin mir nicht sicher, das hier eine Rechteckspannung raus kommt. D.h. diesen kann ich nur mit einem OSKAR (Oszi) messen, nicht mit Multimeter.
Desweitern sind meine Abstände hinten 1,1mm und vorne 1,0mm. Einstellbar sind diese I-ABS Sensoren nicht. Kann nur etwas unterlegen und somit die Abstände vergrößern. Aufgefallen ist mir jetzt, dass bei Beiden Radsensoren keine Abstandbleche montiert sind. Laut Explosionszeichnung gehören diese Bleche dabei. Vermute das der letztes Jahr bei der großen Inspektion diese verschusselt hat? Danach habe ich eh bis heute riesen Probleme mit meinem Modulator. (siehe Forum)
Wer kann mir weiter helfen?
Danke im Voraus, Bikergrüße Ferdi