I-ABS geht nicht und Bremslicht leuchtet dauerhaft

Diskutiere I-ABS geht nicht und Bremslicht leuchtet dauerhaft im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Öffner: Nicht gedrückt: Strom fließt Gedrückt: Stromkreis unterbrochen.
Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Öffner:
Nicht gedrückt: Strom fließt
Gedrückt: Stromkreis unterbrochen.

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Fabi-Fanta

Fabi-Fanta

Modell
R1200GS
Ok kapiert…

Heist es muss so sein dass wenn Strom fliest das Bremslicht aus ist…? (Bremshebel nicht gedrückt = offen = Strom fliest)

nicht intuitiv aber ok.… dann werde ich morgen nochmal auf die Suche gehen woran es noch liegen könnte… wenn es über das BCM läuft werde ich eh mal den Fehlerspeicher auslesen lassen müssen…

danke euch schon mal , ich werde berichten!:)

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Heist es muss so sein dass wenn Strom fliest das Bremslicht aus ist…? (Bremshebel nicht gedrückt = offen = Strom fliest)
Bremshebel nicht gedrückt = geschlossen, Strom fließt zum Steuergerät = Nix leuchtet und nix bremst

Bremshebel gedrückt = offen, kein Strom ans Steuergerät = Bremslicht leuchtet und BKV sollte arbeiten

Das Steuergerät steuert die BKV und Rückleuchten.
Klingt nicht logisch weil es das tut wenn es öffnet ( kein Strom fließt ) ist aber so.

Und wenn das beim Einschalten der Zündung offen ist, dann geht auch der BKV nicht und damit das ABS nicht
( zumindest bei der 150er so, ich bin sicher das die 12er auch so arbeitet )

elfer-schwob

elfer-schwob

Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Schau Dir die Einbaugeometrie des Schalters an:
Wenn der Bremsgriff losgelassen in Ruhestellung liegt, ist der Schalter gedrückt. Also immer, wenn NICHT gebremst wird.
In dieser Position fließt KEIN Strom, eben weil der Kontakt geöffnet ist.
Der Taster ist als "Öffner" angeschlossen.
Beim Betätigen des Bremshebels wird der Schalter ENTLASTET und der Kontakt wird geschlossen, Strom fließt.

Im Schaltbild ist daher wegen der Logik ein "normaler" Taster gezeichnet, der bei Betätigen der Bremse schließt.
Also: Nur die geometr. Einbauposition machts bissl kompliziert...

Mit meiner Darstellung widerspreche ich daher der Logik von @Klausmong um 180 Grad.

Fabi-Fanta

Fabi-Fanta

Modell
R1200GS
Danke euch!
Geh heute nicht mehr in die Garage, werde das aber direkt morgen früh wieder zusammen bauen und testen. Das würde Sinn machen dass wenn ich den Hebel dann in die Ausgangsposition zurück bringe sozusagen der gleiche Effekt Eintritt wie wenn ich jetzt den ausgebauten schalte drücke….

Dann lag der Fehler vielleicht / hoffentlich ab einem wackler am Schalter +Glühbirne Bremslicht.

Mercii

elfer-schwob

elfer-schwob

Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
(Bremshebel nicht gedrückt = offen = Strom fliest...NICHT
Hier ist Dein Fehler!

Ein normaler Lichtschalter im Haus, der als Taster ausgeführt ist, SCHLIEẞT den Kontakt beim Draufdrücken = Strom fließt.
Er ist von der Bauform also ein SCHLIEẞER.
In der Ruheposition ist der Kontakt geöffnet = kein Strom...

Fabi-Fanta

Fabi-Fanta

Modell
R1200GS
Hi zusammen,

update: es geht wieder. Tatsächlich war anscheinen der Schalter verrutscht und nach erneutem einbau und positionierung, so dass er jetzt im nicht-brems-zustand gedrückt ist - siehe da alles fiept und leuchtet wie es soll.

zumindest im Stand- probefahrt kommt am Wochenende.

bin a sehr erleichtert und b dankbar für eure Hilfe :)

grüße
fabi

Thema:

I-ABS geht nicht und Bremslicht leuchtet dauerhaft

I-ABS geht nicht und Bremslicht leuchtet dauerhaft - Ähnliche Themen

• Fehlermeldung ABS-Leuchte geht kurz an

Fehlermeldung ABS-Leuchte geht kurz an: Hallo Gemeinde, hab gestern die Saison eröffnet und die Batterie eingebaut. Dann sind wir los zu ner kleinen Runde (170 km) bei herrlichem...

Fehlermeldung ABS-Leuchte geht kurz an: Hallo Gemeinde, hab gestern die Saison eröffnet und die Batterie eingebaut. Dann sind wir los zu ner kleinen Runde (170 km) bei herrlichem...
  • Bmw F 650 GS 2004 ABS Lampe geht nicht mehr an

Bmw F 650 GS 2004 ABS Lampe geht nicht mehr an: Guten Abend, bin neu hier im Forum und wollte fragen, ob jemand weißt warum das Lämpchen von ABS nicht an geht? Ich fahre ein F 650 GS BJ 2004...
  • ABS geht nicht mehr aus....

ABS geht nicht mehr aus....: Guten Morgen Zusammen, heute morgen auf dem Weg zur Arbeit ist das ABS auf Störung gegangen. An der nächsten Ampel stellte ich fest, das etwas...
  • ABS Fehler, Tachometer ohne Anzeige und Lüfter Ansteuerung geht nicht

ABS Fehler, Tachometer ohne Anzeige und Lüfter Ansteuerung geht nicht: Hallo Zusammen. Ich bin bzw. war mit dem Motorrad (F800GS Bj. 2010) in Südamerika unterwegs (www.RoadAmerika.BlogSpot.de). Das Motorrad steht...
  • ABS Fehler, Tachometer ohne Anzeige und Lüfter Ansteuerung geht nicht - Ähnliche Themen

• Bmw F 650 GS 2004 ABS Lampe geht nicht mehr an

Bmw F 650 GS 2004 ABS Lampe geht nicht mehr an: Guten Abend, bin neu hier im Forum und wollte fragen, ob jemand weißt warum das Lämpchen von ABS nicht an geht? Ich fahre ein F 650 GS BJ 2004...
  • ABS geht nicht mehr aus....

ABS geht nicht mehr aus....: Guten Morgen Zusammen, heute morgen auf dem Weg zur Arbeit ist das ABS auf Störung gegangen. An der nächsten Ampel stellte ich fest, das etwas...
  • ABS Fehler, Tachometer ohne Anzeige und Lüfter Ansteuerung geht nicht

ABS Fehler, Tachometer ohne Anzeige und Lüfter Ansteuerung geht nicht: Hallo Zusammen. Ich bin bzw. war mit dem Motorrad (F800GS Bj. 2010) in Südamerika unterwegs (www.RoadAmerika.BlogSpot.de). Das Motorrad steht...
  • Oben