Hupen Umbau

Diskutiere Hupen Umbau im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Frage in die Runde: ich wollte bei meiner 1250er EZ 03.21 die rechte Verkleidung abbauen um an die Hupe und die Kabel zu kommen. 2 Schrauben...
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tom0809

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Frage in die Runde: ich wollte bei meiner 1250er EZ 03.21 die rechte Verkleidung abbauen um an die Hupe und die Kabel zu kommen. 2 Schrauben aussen und eine innen entfernt, jedoch fühlt es sich an, als ob noch ne Schraube drin wäre, ich finde aber keine. Hat jemand einen Tipp?
 
SardGS

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Nee keine Schraube
Eine Steckhalterung oben in der Mitte,
etwas fester daran ziehen und sie kommt ab.
Chris
 
Andi#87

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Frage in die Runde: ich wollte bei meiner 1250er EZ 03.21 die rechte Verkleidung abbauen um an die Hupe und die Kabel zu kommen. 2 Schrauben aussen und eine innen entfernt, jedoch fühlt es sich an, als ob noch ne Schraube drin wäre, ich finde aber keine. Hat jemand einen Tipp?
:lachen: :lachen: :lachen:YMMD
Eine neue Hupe sollte über ein Relais geschaltet sein und der Arbeitskreis direkt an die Batterie angeschlossen werden (icl. Sicherung)
Dazu: Tank Cover abschrauben (7 Schrauben)
Untere Tankverkleidung (GSA) und Kühlerschutz abbauen (nochmal 9 Schrauben)
2x2,5 mm² an die Batterie anschließen und das Kabel absichern.
Diese beiden Kabel an den Arbeitskreis des Relais legen
Das Kabel von der OEM Hupe abziehen und ein Adapterkabel aufstecken. Die Enden an die anderen beiden Relais Kontakte.
Die Kabelschuhe mit Sikaflex o.ä. gegen abrutschen und Korrosion sichern. Neue Hupe Montieren und drauf achten das dder Lenkeinschlag nicht behindert wird. Alles sauber verlegen und mit Kabelbindern gegen durchscheuern sichern.

Die Nummer dauert schon 2 Stunden bei sauberem Arbeiten und iist nicht "mal eben"
 
Andi#87

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AFAIK baut Hornig eine Stebel ohne Relais ein?!!
 
dusty63

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Nein, Relais dabei ( ab Minute 5) - war ja nur als Beispiel für die Verkleidungsdemontage gedacht…
 
SardGS

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Meine Zusatzhupe läuft 0.5 sec verzögert über EzCan.
Verkleidungen ab
Kabel verlegen
Verkleidungen an
Anschliessen und programmieren
Läuft
Chris
 
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SardGS

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Genau Da ist auch meine montiert,
aber horizontal
Chris
 
lederkombi

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:lachen: :lachen: :lachen:YMMD
Eine neue Hupe sollte über ein Relais geschaltet sein und der Arbeitskreis direkt an die Batterie angeschlossen werden (icl. Sicherung)
Dazu: Tank Cover abschrauben (7 Schrauben)
Untere Tankverkleidung (GSA) und Kühlerschutz abbauen (nochmal 9 Schrauben)
2x2,5 mm² an die Batterie anschließen und das Kabel absichern.
Diese beiden Kabel an den Arbeitskreis des Relais legen
Das Kabel von der OEM Hupe abziehen und ein Adapterkabel aufstecken. Die Enden an die anderen beiden Relais Kontakte.
Die Kabelschuhe mit Sikaflex o.ä. gegen abrutschen und Korrosion sichern. Neue Hupe Montieren und drauf achten das dder Lenkeinschlag nicht behindert wird. Alles sauber verlegen und mit Kabelbindern gegen durchscheuern sichern.

Die Nummer dauert schon 2 Stunden bei sauberem Arbeiten und iist nicht "mal eben"
Ich habe meine Wolo Badboy ohne Demontage irgendwelcher Teile montiert. Sie hat perfekt Platz vor den Gabelrohren in der Mitte. Bilder folgen...
 
lederkombi

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Da die Wolo massiv Ampere saugt (18A!), habe ich die Versorgung direkt ab Batterie via Relais genommen. Gesteuert wird die Hupe über die normale Hupe, d.h. ich habe ein Hex ezCan unter dem Soziussitz und immer wenn ich die Hupe drücke, dann erkennt ezCan das Signal auf dem Bus und steuert das Relais der Wolo Hupe. Die BMW Hupe ist ganz normal, also so wie ab Werk.
Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.
Das Relais selbst habe ich im Fach für die Kühlflüssigkeit untergebracht. Da stört es nicht, ist ja sehr klein. Position mittels Flachalublech (leicht abgebogen) oben rechts, wenn man vor dem Fach seitlich steht. Befestigt an der Schraube (Flachalu zwischen Verkleidung und Halterung).
 

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Lupi

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Ach Gott, diese Hupen, so kräftig die auch sein mögen, die Haltbarkeit ist teileweise für´n Eimer, bei ganzjährig gefahrenen Moppeds <2 Jahre. Mittlerweile ist das keine Empfehlung mehr wert.
 
Andi#87

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Was geht denn kaputt? (Ich fahre diese Stebels schon seit 20 Jahren und bisher ist immer alles gut gegangen)

@ Jakob,

das scheint nur diesen Platz für die Hupe zu geben.
IMG_20191222_165536.jpg


P.S.: Tut jetzt seit knapp 70.000km klangvoll ihren Dienst
 
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Was geht denn kaputt? (Ich fahre diese Stebels schon seit 20 Jahren und bisher ist immer alles gut gegangen)

@ Jakob,

das scheint nur diesen Platz für die Hupe zu geben.
Anhang anzeigen 438698

P.S.: Tut jetzt seit knapp 70.000km klangvoll ihren Dienst
Genau da habe ich meine auch verbaut. Aber ich musste dazu nichts demontieren, die Befestigung mir der Schraube konnte ich mittels Ratsche perfekt montieren. Kabel habe ich mittels Einzugsseite verlegt (vorher mit Kabelband umwickelt.
 
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Ach Gott, diese Hupen, so kräftig die auch sein mögen, die Haltbarkeit ist teileweise für´n Eimer, bei ganzjährig gefahrenen Moppeds <2 Jahre. Mittlerweile ist das keine Empfehlung mehr wert.
Wie kommst Du darauf? Ich verwende meine seit vielen Jahren und das ganzjährig. Zudem habe ich diese von Motorrad zu Motorrad weitervererbt. Gekauft hatte ich sie ursprünglich für meine ex 2009er RT, seither ist sie an der nun 4. GS Adv. verbaut. Funktioniert einwandfrei. Aber eben, ganz wichtig, direkt an die Batterie via Relais! Der Stromverbrauch ist gewaltig! Und auch wichtig: Der Kabelquerschnitt muss ausreichend sein. Ich habe 1.5mm2 verwendet.
 
Andi#87

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ich 2.5mm² und ein 90A Relais, das ich noch Abgedichtet habe....sollte was für die Ewigkeit sein :wink:
 
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ich 2.5mm² und ein 90A Relais, das ich noch Abgedichtet habe....sollte was für die Ewigkeit sein :wink:
Ich dachte mir, dass ich ja nicht gleich minutenlang Hupen würde...daher der eher knappe Durchmesser. 2.5 wären schon passender, wenn man es korrekt nimmt.
 
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