Servus,
da ich die Blenden gerade wieder eingebaut und eine Frage zum Aufwand bekommen habe hier noch eine kurze Anleitung / Übersicht was zu tun ist für alle:
Folgende Schritte:
Entfernen des Steckers vom Nebelscheinwerfer
Hier mit einem kleinen Schlitz-Schraubenzieher die Stecker-Sicherung aufhebeln und abziehen - Die Kabelführung am Bügel ebenfalls öffnen und das Kabel befreien.
Abbau Tankschutzbügel
Sind 2 Schrauben mit T40 - eher trivial.
Abbau Rahmen am Kühler - 3 Schrauben an die man relativ gut ran kommt, T25
Teil 2-
Gabelabschottung mit Zuluftführung - BMW K51 (R 1200 GS Adv., R 1250 GS Adv.) R 1250 GS Adv. (0J51, 0J53) (0J51) - BMW Ersatzteile - leebmann24.de
Schraube 1 unten, 2 Schrauben jeweils an der Außenseite vom Rahmen.
Den Rahmen dann vorsichtig nach unten ziehen, leicht wackeln damit sich die Plastik-Clips oben lösen.
Abbau Kühlerschutzblende - 2 Schrauben, T25, kommt man auch relativ gut dran. Dann nach schräg-oben raus ziehen - Dort sitzt eine kleine Führung.
Der Aufwand ist also sehr überschaubar.
Je nach Werkzeug braucht man die Bits für Schraubenzieher und Ratsche (die untere Schraube von der Blende hab ich mit dem Schraubenzieher nicht erwischt, da musste ich mit der Ratsche dran weil da nicht so viel Platz war).
Einbau dann in entgegengesetzter Reihenfolge.
Mein Lackierer meinte für bessere Haftung sollte die Oberfläche im Chemie-Bad angeraut werden (kenn mich damit nicht so aus, klingt aber logisch). Meine sind matt schwarz - passt meiner Meinung nach am Besten an diese Stelle.