Servus Zusammen,
mir gefällt die Transalp 750 sehr.
Ich hab mir zwar für 2023 eine BMW R 1250 GS TB geholt, aber in 3-4 Jahren wird diese zum Gespann umgebaut und als Solomaschine möchte ich dann was Leichteres.
Ich war 2012 von meiner F 800 GS sehr begeistert aber leider hat es BMW versäumt einen würdigen Nachfolger zu präsentieren: Leichter, nicht so Kopflastig und etwas mehr PS.
Die jetzige F 850 ist einfach zu schwer und viel zu teuer.
Die Yamaha Tenere 700 habe ich schon Probe gefahren, aber die passt einfach von der Sitzhöhe nicht : zu hoch und weit und breit kein Händler mehr!
Einen neuen Honda-Händler habe ich nun fast direkt vor der Haustüre, kein Glaspalast sondern ein familiengeführter Betrieb.
Er hat neben Honda auch noch Voge.
Die Transalp werde ich auf alle Fälle mal genau unter die Lupe nehmen und Probefahren.
Auch Honda benötigt inzwischen ein paar Jahre um zu "reifen", ist halt leider so
Zudem hab ich in den letzten Jahren dazu 2 negative Erfahrungen sammeln müssen:
Meine CRF 250 L war ein tolles Motorrad zum Endurowandern, aber es blockierte schlagartig das Hinterrad - Grund war eine lose Schraube im Getriebe (erst später gab es dazu einen Rückruf) - ich habe mich dann für eine Yamaha WR 250 R entschieden.
Auch mein neuer SH 350 i Roller zeigte nicht mehr die von Honda gewohnte Qualität: Er hatte nach nur ein paar 100 km extreme Startschwierigkeiten, bis er überhaupt nicht mehr angesprungen ist und die Motorkontrolleuchte wie verrückt blinkte.
Eine ewige Suche beim FHH mit einem Honda-Ing. brachte zum Schluss eine defekte Drosselklappeneinheit zum Vorschein.
Einzelfall? Augenscheinlich ja, aber im Forum mehren sich nun die Stimmen mit einem ähnlichen Problem!
Honda kocht inzwischen auch nur noch mit Wasser