MHL
Ein weiterer Vorteil der Metallringvariante wurde hier noch nicht erwähnt. Lokale Jäger mit Jagdschein- und Erlaubnis werden vom Revierleiter zusätzlich mit einer Fernbedienung ausgestattet, mit welcher der Magnetmechanismus manuell ausgelöst werden kann. Der Jäger kann sich so in eine sichere Schussposition bringen, bevor er den Vogel "frei läßt". Diese Methode vermeidet unnötigen Lärm und Verschwendung von Munition, die zu einer unnötigen Schwermetallbelastung des Bodens führt.So, dann noch mal ein paar Info´s für unsere Stadtmenschen die die Stangen nicht kennen.
In den beiden Diagonalen Verstrebungen laufen die Kabel für die Heizung damit sich der dieser Sitzstange zugeteilte Vogel im Winter die Füße wärmen kann. Dann ist dort noch die Zuleitung für den Scanner und die Fremdvogelverscheuchungs- bzw.Fanganlage intregriert.
Da jeder Vogel in Deutschland erfasst und Beringt ist werden Raubvögel die nicht dieser Sitzstange zugeteilt sind durch einen leichten Stromschlag vertrieben.
Fremdvögel die kleiner als das der Sitzstange zugeordnete Tier sind, werden durch einen erheblich stärkeren Stromschlag dauerhaft mit der Stange verschweißt und können dann dort von dem der Sitzstange zugehörigen Raubvogel problemlos verzehrt werden.
Durch die übriggebliebenen Ringe die dann ja logischerweise unter der Sitzstange im Gras zu finden sind kann die zuständige Behörde dann die gefressenen Vögel aus der Erfassungsliste streichen.
Es laufen zur Zeit Versuche mit Metallringen statt Aluringen damit man das etwas barbarische Verschweißen der kleineren Vögel vermeiden kann. Statt dessen wird der Vogel dann mit einer Magnetschleife festgehalten und erst bei annäherung (unter 50 cm)des der Sitzstange zugeteilten Raubvogels freigelassen um den Jagdinstinkt des Raubvogels zu erhalten.
Im falle einer annäherung eines nicht der Sitzstange zugeteilten Raubvogel wird der festgehaltene Futtervogel dann sofort verdampft.
Betreiber von Schiessanlagen mit sogenannten Wurf- oder Tontauben haben gegen diese neue Methode allerdings schon schärfstens protestiert. Sie plädieren dafür, die einfache elektrische Sitzstange mit einem simplen "Wurfmechanismus" aufzurüsten. Das würde die Startgeschwindigkeit des Vogels deutlich erhöhen und den sportlichen Charakter stärker betonen.