Hohes Geräusch im Leerlauf des Motors

Diskutiere Hohes Geräusch im Leerlauf des Motors im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Alle meine 2023/2024-Motoren und die Motoren, die ich mir beim Händler angehört habe, hatten von Anfang an dieses Problem. Und die Händler, mit...
G

GSguppie

Dabei seit
12.01.2024
Beiträge
66
Alle meine 2023/2024-Motoren und die Motoren, die ich mir beim Händler angehört habe, hatten von Anfang an dieses Problem.
Und die Händler, mit denen ich gesprochen habe, sagen alle, dass alle Motoren den Sound von Mai/Juni 2023 hatten. Ab Werk.
Nach langer Suche habe ich einen Motor von Ende Mai 2024 gefunden, der den Lärm deutlich geringer macht. Und nach über 5.500 Kilometern ist der Sound kaum lauter geworden.
Die Wasserpumpe wurde kürzlich ausgetauscht (bei 5100 Kilometern) und der Lärm scheint jetzt sogar etwas geringer zu sein.
 
virility

virility

Dabei seit
10.03.2018
Beiträge
1.168
Ort
Hamburg
Modell
R1250GS
Hab heute meine Maschine abgeholt, nachdem der Motor korrosionsbedingt getauscht wurde.

Ich höre auch ein Zwitschern, welches es vorher definitiv nicht gab. Ist der Motor warm ist das Geräusch oberhalb von 3000upm weg und auch bei ca 50kmh hört man es nicht mehr. Im Standgas ist es kaum wahrnehmbar, es kommt eher, wenn man Gas gibt.

Nach den ersten 50km muss ich sagen, mich stört es nicht. Mal schauen wie es bis zur Einfahrinspektion ist, dann würde ich das nochmal thematisieren.
Nach ca 2.500 km ist das Geräusch bei mir nahezu weg.
 
G

GSguppie

Dabei seit
12.01.2024
Beiträge
66
Was Sie beschreiben, hat eine andere Ursache. Das Geräusch, von dem wir bei den Motoren seit 2023 sprechen, macht sich vor allem im Leerlauf bemerkbar.
 
derMartin

derMartin

Dabei seit
17.12.2023
Beiträge
284
Ort
Backnang
Modell
R 1250 GS 2021
In den Herbst rein verschwindet das Zwitschern wie von selbst. Bei mir auch. Ob's an den kühleren Temperaturen liegt, ich denke ja.
 
G

GSguppie

Dabei seit
12.01.2024
Beiträge
66
Also bei niedrigeren Temperaturen und nach dem Austausch der Wasserpumpe scheint das Geräusch zu verschwinden... Das klingt verdächtig.
Haben wir uns die ganze Zeit über die Ursache des Problems geirrt?
 
virility

virility

Dabei seit
10.03.2018
Beiträge
1.168
Ort
Hamburg
Modell
R1250GS
In den Herbst rein verschwindet das Zwitschern wie von selbst. Bei mir auch. Ob's an den kühleren Temperaturen liegt, ich denke ja.
Ich war den ganzen September in Spanien bei 30°. An den Temperaturen wird es zumindest bei mir nicht gelegen haben
 
D

dawshill

Dabei seit
26.11.2021
Beiträge
520
Ort
Lohmar
Modell
BMW R 1300 GS, EZ 12.2023, BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
Was Sie beschreiben, hat eine andere Ursache. Das Geräusch, von dem wir bei den Motoren seit 2023 sprechen, macht sich vor allem im Leerlauf bemerkbar.
Ich habe und fahre die 11er (04.95) und die 13er (11.23).

Es ist mir, tatsächlich als Ingenieur für Motorenbau schleierhaft, warum das jetzt über 29 Jahre ältere Motorrad mit über 105.000 Km so viel kultivierter, leiser und ruhiger läuft als die neue Rassel-, Klapper- und Klicker"kiste" R1300GS mit gerade mal 4500 Km. Und ich habe durch Probefahrten mit anderen 13ern, die alle gleichermaßen lärmten, vergleichen können.

Irgendwas geht (für mich) doch in die falsche Richtung...
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.367
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
An den Wandstärken sollte es nicht liegen, oder?

Härte Verbrennung wäre auch nur ein Aspekt.
 
D

dawshill

Dabei seit
26.11.2021
Beiträge
520
Ort
Lohmar
Modell
BMW R 1300 GS, EZ 12.2023, BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
An den Wandstärken sollte es nicht liegen, oder?

Härte Verbrennung wäre auch nur ein Aspekt.
Ich glaube es sind weniger Resonanzen, Schwingungen oder so etwas wie Dröhnen, Rumpeln oder Mahlen - es ist für mich viel mehr ein helles Klackern, sägendes Rasseln, hartes Klickern und unangenehmes "Zwitschern".
Und das ist gerade eine Geräuschkulisse, die (früher?) stets auf drohendes Unheil hinwies...

Ich gestehe dass mich das stört. Aber ich akzeptiere und werde darüber nicht griesgrämig.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

GSguppie

Dabei seit
12.01.2024
Beiträge
66
Du gibst an, dass Du das Geräusch im Leerlauf nicht hörst. Dann hast Du warscheinlich ein anderes Problem.
Das Problem, das hier bei den meisten Menschen auftritt, ist sofort zu hören, wenn der Motor gestartet wird und nach einer kurzen Warmlaufphase die Drehzahl auf Leerlauf absinkt.
Außerdem macht mein Motor zwischen 2000 und ca. 3500 U/min ein leichtes Pfeifgeräusch und ist oberhalb von 50 km/h nicht mehr zu hören. Aber das ist ein ganz anderer Klang als der mittlerweile berüchtigte Klang in diesem Thread.

Bemerkenswert ist, dass es bei kaltem Wetter und auch nach dem Austausch der Wasserpumpe weniger wird. Das Geräusch kommt auch vom Motorblock in der Nähe der Wasserpumpe. Könnte das eine Ursache sein? Und wenn das der Fall ist, weiß Herr BMW es wahrscheinlich. Doch BMW hat es schwer und macht deutlich weniger Gewinn. Ein großer Rückruf der 1250 würde sie zu viel kosten.

Was den Sound des 1300 angeht...naja, das ist eine ganz andere Geschichte...
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.367
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Was möchstest du denn rückrufen und austauschen? :)
 
G

GSguppie

Dabei seit
12.01.2024
Beiträge
66
Die Wasserpumpe austauchen. Da der Sound nicht zum 12xx GS/GSA gehört. Ich habe genug davon gehabt, um zu wissen, wie ein 12xx klingen sollte.
Wenn die Wasserpumpe die Ursache war (im Moment ist das Spekulation), liegt es an BMW, das Problem zu beheben. Ob das viel Geld kostet oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Hohes Geräusch im Leerlauf des Motors

Hohes Geräusch im Leerlauf des Motors - Ähnliche Themen

  • Hohes Standgas nach Umbau?

    Hohes Standgas nach Umbau?: Hallo zusammen, nachdem ich diesen Sommer günstig an kaum gebrauchte 1200er Einspritzdüsen von tills gekommen bin, dachte ich ich tu der Q was...
  • Hoher Lenker aus OFFROAD Paket

    Hoher Lenker aus OFFROAD Paket: Hallo, ich bin mit normalen Lenker Probe gefahren und war zufrieden. Da standen auch welche mit Offroadpaket und hohem Lenker, wobei dieser bei...
  • Suche Tourenscheibe bzw. "höhere Scheibe" (MRA/Puig/oder andere) für R1250GS (ADV) gesucht (klar - nicht getönt)

    Tourenscheibe bzw. "höhere Scheibe" (MRA/Puig/oder andere) für R1250GS (ADV) gesucht (klar - nicht getönt): Wie der Titel schon sagt :-) Tourenscheibe bzw. "höhere Scheibe" (MRA/Puig/oder andere) für R1250GS (ADV) gesucht. (klar - nicht getönt)...
  • Geräusche bei höheren Drehzahlen

    Geräusche bei höheren Drehzahlen: Hallo Leute, habe immer noch ein Problem mit meiner 1150 GSA BJ 2004: Je höher die Drehzahlen bei warmem Motor sind, desto lauter wird ein Tickern...
  • HILFE: Laute Geräusche bei hoher Drehzahl!!!

    HILFE: Laute Geräusche bei hoher Drehzahl!!!: So, wurde ja auch Zeit, dass ich mein erstes technisches Problem kriege: :cry: G650GS, Bj. 2014 (Chinaböller), 11.000 km, Garantie, nächsten...
  • HILFE: Laute Geräusche bei hoher Drehzahl!!! - Ähnliche Themen

  • Hohes Standgas nach Umbau?

    Hohes Standgas nach Umbau?: Hallo zusammen, nachdem ich diesen Sommer günstig an kaum gebrauchte 1200er Einspritzdüsen von tills gekommen bin, dachte ich ich tu der Q was...
  • Hoher Lenker aus OFFROAD Paket

    Hoher Lenker aus OFFROAD Paket: Hallo, ich bin mit normalen Lenker Probe gefahren und war zufrieden. Da standen auch welche mit Offroadpaket und hohem Lenker, wobei dieser bei...
  • Suche Tourenscheibe bzw. "höhere Scheibe" (MRA/Puig/oder andere) für R1250GS (ADV) gesucht (klar - nicht getönt)

    Tourenscheibe bzw. "höhere Scheibe" (MRA/Puig/oder andere) für R1250GS (ADV) gesucht (klar - nicht getönt): Wie der Titel schon sagt :-) Tourenscheibe bzw. "höhere Scheibe" (MRA/Puig/oder andere) für R1250GS (ADV) gesucht. (klar - nicht getönt)...
  • Geräusche bei höheren Drehzahlen

    Geräusche bei höheren Drehzahlen: Hallo Leute, habe immer noch ein Problem mit meiner 1150 GSA BJ 2004: Je höher die Drehzahlen bei warmem Motor sind, desto lauter wird ein Tickern...
  • HILFE: Laute Geräusche bei hoher Drehzahl!!!

    HILFE: Laute Geräusche bei hoher Drehzahl!!!: So, wurde ja auch Zeit, dass ich mein erstes technisches Problem kriege: :cry: G650GS, Bj. 2014 (Chinaböller), 11.000 km, Garantie, nächsten...
  • Oben